Smaller Default Larger

Man kennt und man liebt sie: Hinako Takanaga. Sie zeichnet filigrane Aquarelle und bezaubert mit erotischen Einblicken. Dieses Artbook enthält wunderschöne Illustrationen zu ihren Manga Verliebter Tyrann und Küss mich, Student!, einen Bonus-Manga zu Soichi und Morinaga und beantwortet alle Fragen, die den Fans je unter den Nägeln brannten!

 

Verliebter Tyrann Artbook 

Originaltitel: Takanaga Hinako Illustrations Koisuru Bokun
Autor: Hinako Takanaga
Übersetzer: Ekaterina Mikulich
Illustration: Hinako Takanaga
Verlag: Tokyopop
Erschienen: November 2014
ISBN: 978-3-8420-1071-0
Seitenzahl: 112 Seiten
Altersgruppe: ab 15 Jahre (Empfehlung des Verlags)


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Wo Hinako Takanagas erstes Artbook Kleiner Schmetterling und mehr sich mit der gleichnamigen Reihe sowie anderen Werken der Mangaka befasst hat, steht hier alles im Zeichen von Verliebter Tyrann, Hinako Takangasa längster Reihe bisher.

Das Artbook besteht aus zwei Teilen. Einmal bekommt man Bilder der Serie Verliebter Tyrann zu sehen, in direkter Verknüpfung damit sind die Bilder aus Küss mich, Student enthalten, aus der die Charaktere Soichi und Morinaga entsprungen sind und nun mit Verliebter Tyrann eine eigene Serie bekommen.

Zunächst wird das Artbook durch Illustrationen eingeleitet, die beide Protagonisten, Soichi und Morinaga, in feierlicher Pose zeigen, was eine schöne Verbindung zum Artbook darstellt, da es so ausschaut, als würden die Figuren zum Erscheinen des Artbooks gratulieren.
Neben einer Vielzahl an Pärchenbildern gibt es auch einige Einzelbilder von Soichi. Einzelbilder von Morinaga allerdings sucht man vergeblich und bis auf eine Ausnahme ist diese Figur nur in Kombination mit Soichi zu sehen.

Die Bilder zeigen unter anderem bereits bekannte Illustrationen, die für die Bandcover oder als Farbseiten in den Büchern selbst gedient haben. Die Mehrzahl der Bilder zeigt Soichi in verärgerter Pose, da ihn Morinaga bedrängt, was eine direkte Anspielung und Darstellung des Inhalts ist. Daneben gibt es allerdings auch gefühlvolle und erotische Bilder, die sehr ansprechend sind. Beim Durchblättern fällt auf, dass die Mangaka bei vielen Zeichnungen gewisse Merkmale einbaut, die einen sofort erkennen lässt, um was für eine Reihe es sich handelt. Daneben gibt es auch Bilder, bei denen mit den verschiedenen Farben gespielt wird und wo sich die Mangaka neuer Farben aber auch Posen und Gesten sowie Mimiken bedient. Diese doch eher seltenen Illustrationen machen das Artbook nochmal mehr zu einem Schmuckstück.

Besonders hervor stechen die Bilder, auf denen Soichi (und Morinaga) in erotischer Pose zu sehen sind oder nur spärlich bekleidet. Trotz der offensichtlichen Erotik sind die Bilder nie zu explizit, was allerdings an der Gesetzeslage in Japan liegt, sowie der Künstlerin vom Verlag her untersagt wurde, was einerseits schade ist, manche Darstellung aber verständlich werden lässt.

Neben den Illustrationen zu Verliebter Tyrann enthält das wundervolle Artbook die Illustrationen aus Küss mich, Student, dem Werk, aus dem die Figuren ursprünglich kommen und dessen Hauptcharaktere auch in Verliebter Tyrann einen Wiederauftritt erhalten.
Die Zeichnungen von Küss mich, Student sind deutlich unausgereifter als die der namensgebenden Serie des Artbooks. Allerdings erkennt man anhand des Buches sehr gut den Entwicklungsprozess der Mangaka, da auch innerhalb der Illustrationen von Verliebter Tyrann Unterschiede, wenn auch nur geringe, auszumachen sind.

Ergänzt werden die Zeichnungen durch Charaktervorstellungen (aus beiden Werken) mit diversen Zusatzinfos, sowie Erläuterungen zu den Einzelbildern am Ende des Artbooks. Zudem enthält das Buch 50 Fragen an die Künstlerin, die es bereits im vorherigen Artbook zu Kleiner Schmetterling gab. Neben einem Nachwort enthält das Artbook eine Bonusstory zu Verliebter Tyrann in Mangaform, was ein schönes Extra ist.


Aufmachung des Buches
Wie sein Vorgänger ist das Artbook ein Großtaschenbuch mit Schutzumschlag. Der Titel  wurde durch Metalliclack aufgetragen, im Vergleich zum Artbook Kleiner Schmetterling und mehr ist es allerdings ein warmer Goldton, was eine herrliche Ergänzung zur Coverillustration darstellt. Das Cover zeigt die beiden Hauptcharaktere Soichi und Morinaga aus der namensgebenden Serie, ganz gemäß der Bandillustrationen wird wieder die unwirsche Mimik Soichis gezeigt, die so typisch für die Serie ist und somit illustratorisch ein Merkmal darstellt.
Ein eher schlichtes Buchcover mit dem Titel befindet sich unter dem Schutzumschlag und dem Schmutztitel vorangestellt ist ein durchsichtiges, sattgrünses Papier, welches die darunterliegende Seite durchscheinen lässt und so ein Motiv verleiht. Dieses durchsichtige Papier findet sich auch zum Ende des Artbooks wieder. Das gleiche Papier gab es bereits in einem satten Pink im vorherigen Artbook, was somit eine Gleichmäßigkeit in der Darstellung bietet.   Dem Artbook liegen keine Extras bei.


Fazit
Wie bereits das vorherige Artbook zeigt auch das vorliegende zu Verliebter Tyrann das ganze Können der Mangaka und bildet so einen großartigen Überblick über die wunderschönen Illustrationen. Für alle Fans von Verliebter Tyrann aber auch für Fans der Künstlerin ist das zweite Artbook erneut eine Perle der Zeichenkunst und illustriert wunderbar die Entwicklung einer talentierten Frau.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo