Smaller Default Larger

Celaena Sardothien hat alles: ein Zuhause, die Liebe von Sam und, vor allem, ihre Freiheit. Aber sie wird niemals richtig frei sein, solange sie noch unter dem Einfluss von Arobynn Hamel, ihrem alten Meister, steht. Deshalb beschließen Sam und sie einen letzten äußerst riskanten Auftrag anzunehmen, der sie für immer von allem befreien soll. Doch wenn man alles hat, kann man auch alles verlieren …

 

Celenas Geschichte 4 

Originaltitel: The Assassin and the Empire (Throne of Glass)
Autor: Sarah J. Maas
Übersetzer: Ilse Layer
Verlag: dtv Verlag
Erschienen: 03/2014
ISBN: 978-3-423-42171-3
Seitenzahl: 116 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Celaena will mit Sam ein neues Leben beginnen und für immer von der Gilde der Assassinen frei sein. Doch dazu muss sie sich und Sam von Arobynn Hamel, ihrem einstigen Meister, freikaufen – so verlangen es die Regeln der Gilde. Sie und Sam nehmen daher einen Auftrag an, der nicht nur unglaublich gut bezahlt werden soll, sondern Rifthold zugleich auch von den beiden tödlichsten Männern der Unterwelt befreien soll. Alles scheint perfekt, doch Celaena ahnt nicht, dass sie brutale Feinde hat, und einer davon teilt, was er als seinen Besitz betrachtet, nicht. Was als schneller und raffinierter Plan gedacht war, entwickelt sich für einen von ihnen zur grausamen Falle und endet für einen anderen tödlich.

Spannend und mit heftigen Szenen fasst Sarah J. Maas den letzten Teil der Vorgeschichte um Celaena Sardothien in Worte.


Stil und Sprache
Auch dieser letzte Teil der Vorgeschichte von Throne of Glass hat eine temporeiche Handlung, glaubwürdige Charaktere und unterhält den Leser mit Spannung, Action und einigen blutigen Szenen.

Im personalen Erzählstil durch Celaena erlebt der Leser die letzten Tage und Wochen von ihr und Sam, ehe die meistgefürchtetste Assassinin der Welt sich in den Salzminen von Endovier wiederfindet. Verrat, Leidenschaft, Hass und die Kälte eines abgewiesenen Mannes sorgen hier für die nötige Würze und eine Erkenntnis, die nicht nur Celaena umhaut. Schön, die Dialoge sind nicht ganz so schlagfertig, wie zuvor, und die Protagonistin ist oft nachdenklich, doch die Autorin versteht es auch hier, den Leser zu packen und zu begeistern.


Figuren
Sarah J. Maas hat in diesem Teil ihre Figuren eher etwas zurückhaltend und dezent angelegt. Dass in einer von ihnen, die Grausamkeit lebt und atmet, zeigt sich nur in ganz wenigen Szenen und auch dann nur sehr kurz. Doch die Charaktere überzeugen deswegen nicht minder.

Arobynn Hamel, einst der Meister von Celaena, hat eine ganz subtile Art ihr klar zu machen, dass er sie nie in Ruhe lassen wird – selbst dann nicht, wenn sie meilenweit von ihm entfernt wohnt. Er betrachtet sie als sein Eigentum – und was sein ist, dass teilt er nicht. Und Gnade Gott demjenigen, der es wagen sollte, ihm sein Eigentum zu entziehen. Arobynn schreckt vor nichts zurück – absolut gar nichts.

Celaena lernt auf unvorstellbar grausame und bestialische Weise die Bedeutung des Wortes „Besitz“ kennen. Ihre einst so arrogante und selbstbewusste Art schwelt nur noch unter ihrer Oberfläche. Nach außen ist sie kühl und so unsichtbar wie nur irgendwie möglich. Dennoch ist sie gegen Hass und Eifersucht nicht gefeit, und sie muss schmerzhaft erfahren, warum Rache am besten kalt genossen wird.


Aufmachung des Buches
Ein kristallklares Türkisblau, Rot und Gold sind die beherrschenden Farben des eBook-Cover. Ein Traum von einem Goldring, mit einem feurigen türkisblauen Stein in einer fantasievollen Fassung, zieht das Auge des Betrachters buchstäblich auf sich. Die wunderschöne Bordüre schmückt den in Rot und Gold abgebildeten Buch– und Serientitel. Eine faszinierende optische Aufmachung, die ich absolut klasse finde und die sich hervorragend in die Seriengestaltung der Throne of Glass Titel fügt.


Fazit
Ein aufschlussreicher Abschluss einer spannenden Vorgeschichte, die Lust auf mehr macht. Wer mit Celaena Sardothien noch nicht vertraut ist, der sollte sich ihre Anfänge nicht entgehen lassen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Celaenas Geschichte –Throne of Glass 1
Band 2: Celaenas Geschichte –Throne of Glass 2
Band 3: Celaenas Geschichte –Throne of Glass 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo