Smaller Default Larger

Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden ...

Elena und ihre Freunde haben die dunklen Mächte in Fell's Church besiegt, doch zu einem hohen Preis – Damons Tod. Elena will nur eines: vergessen und mit Stefano einen neuen Anfang am College wagen. Warum nur sucht Damon sie jede Nacht in ihren Träumen heim? Während Elena mit ihren Gefühlen kämpft, braut sich neues Unheil in Fell's Church zusammen. Ein unvorstellbar böser Dämon ist in die Welt eingedrungen. Und er hat nur ein Ziel: Elena zu vernichten ...

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 8 der amerikanischen Bestsellerserie!

 

Jagd im Abendrot 

Originaltitel: The Vampire Diaries. The Hunters: Phantom
Autor: Lisa J. Smith
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt
Erschienen: Februar 2012
ISBN: 978-3-570-38016-1
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich müsste jetzt in Fell's Church alles wieder in Ordnung sein, keiner ist gestorben, das Leben ging in den letzten Monaten einfach weiter, als wäre der Vampir Nikolaus und die Kitsune Shinichi und Misao nie in der Stadt gewesen. Nur Elena und ihre Freunden wissen, was alles geschehen ist, trauern um den Verlust von Damon und kennen die neu geschaffene Vergangenheit nicht. Doch wer denkt, dass jetzt Ruhe und Frieden eingekehrt ist, wird bitter enttäuscht. Wie von Geisterhand werden Namen für einen Moment irgendwo sichtbar, kurz bevor unheimliche Unfälle passieren. Hat eine neue Macht Einzug gehalten? Zwischen Stefano, Elena und ihren Freunden kommt es immer wieder zu Streitereien, Missgunst und Eifersucht und dann fällt Bonnie in ein magisches Koma ...

Der ungewohnt beschauliche Beginn der Geschichte wird schon bald überschattet von Gefahr, Eifersucht und Streitereien. Doch richtiges Grauen hat dies bei mir leider nicht bewirkt. Zu vorhersehbar und manchmal langatmig ist die Ausarbeitung, sodass die Spannung darunter gelitten hat. Leider wurde dabei viel Potential nicht ausgeschöpft.


Stil und Sprache
Das erste Kapitel ist eher ein Prolog mit einer Traumsequenz, bevor im zweiten der erklärende Tagebucheintrag mit dem Blick auf die vergangenen Ereignisse den Leser in die Handlung zieht. In diesem Band bleiben die Protagonisten meistens in Fell's Church, das wieder zu einer beschaulichen Stadt geworden ist. Der Fokus wird dabei vorerst auf die emotionalen Reaktionen der Protagonisten und Nebenfiguren gelegt. Der Spannungsbogen wird allerdings schon früh mit dem ersten „Unfall" gesetzt, doch zu fesseln vermag er erst viel später. Die Namen der nächsten Opfer werden immer kurz vor dem Ereignis bekannt, was zwar die Neugier weckt, die Spannung jedoch leidet sehr darunter und dümpelt lange Zeit vor sich hin. Auch als die erste Person ins Koma fällt und weitere folgen, war dies für mich schon bald zu vorhersehbar.

Einige wenige Tagebucheinträge von Elena in Ich-Form geschrieben geben einen Einblick hinter die Kulissen. Sie sind wie gewohnt in Kursivschrift abgedruckt. Daneben werden in diesem Band vermehrt Gedanken der verschiedenen Personen kursiv eingefügt, die von Missgunst und Eifersucht geprägt sind. Ein übergeordneter Erzähler führt durch die Handlung, wobei der Fokus meistens bei Elena verankert ist, die oftmals im Mittelpunkt steht.

Nach den letzten, mit Kampf und Gefahr gespickten Bänden, wirkt „Jagd im Abendrot" lange Zeit harmlos. Man merkt schon, dass die Zwietracht steigt und alles auf die große Katastrophe zustrebt, aber es dauert lange, bis dies die Protagonisten selbst auch bemerken und entsprechend handeln. Der Showdown ist mäßig gelungen, denn auch hier wurde die Handlung meiner Meinung nach zu sehr in die Länge gezogen.


Figuren
Die Protagonisten können sich entspannen, eigentlich sollte alles in bester Ordnung und sie selbst glücklich. Doch nicht alle kommen mit den Veränderungen in Fell's Church gleichermaßen zurecht. Die einen trauern um Damon, andere missgönnen den verliebten Paaren das vermeintliche Glück. Die Protagonisten und Nebencharaktere reagieren allesamt sehr ähnlich, die Ausnahme bildet dabei einzig Stefano, der eine ganz neue und bedrohliche Seite von sich zeigt. Erst gegen Ende treten die Unterschiede klar zu Tage, die Reaktionen werden differenzierter und glaubwürdiger.

Eine unbekannte Macht bedroht Elena und ihre Freunde. Lange Zeit bleibt sie jedoch als schwarzer Nebel kaum fassbar, sie taucht unverhofft auf und der Leser weiß weder etwas über dessen Vergangenheit noch wo sie in der Gegenwart ist, wenn sie nicht gerade einen neuen Anschlag startet. Da wäre sicher mehr Potential vorhanden gewesen. Alaric ist nach langer Abwesenheit endlich wieder zurück, bringt jedoch die erfolgreiche und junge Dr. Sabrina Dell mit, die wir im letzten Band kurz kennengelernt haben. Diese beiden Figuren haben mir sehr gut gefallen. Gewohnt sympathisch und mit überraschenden Facetten greift Mrs Flowers ins Geschehen ein.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch ist ganz typisch für die Serie gestaltet. Das Gesicht der Frau ist jedoch kleiner als üblich und wieder liegt ein Teil davon im Schatten. Erstmals fehlt die Abbildung des Gesichtes auf der Rückseite. Sie ist diesmal ganz in Schwarz gehalten und nur die Texte – rot und weiß – sind abgedruckt.


Fazit
Ein neues Zeitalter ist angebrochen, die vergangenen schrecklichen Ereignisse der letzten Bände wurden ausgelöscht. Die heile Welt mit der dunklen Bedrohung vermag diesmal leider nicht ganz zu überzeugen. Auch wohin die Reise am Ende geht, liegt völlig im Dunkeln. Mehr als Mittelmaß ist „Jagd im Abendrot" leider nicht und ich hoffe, dass der nächste Band eine Steigerung bereithält.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 3: In der Dunkelheit
Band 4: In der Schattenwelt
Band 5: Rückkehr bei Nacht
Band 6: Seelen der Finsternis
Band 7: Schwarze Mitternacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo