Smaller Default Larger

Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden ...

Stefano und Elena sind endlich wieder vereint, da schlägt eine neue Welle des Unheils über ihnen zusammen: Damon macht sich in wilder Verzweiflung auf den Weg in die Dunkle Dimension, um seine verlorenen Vampirkräfte wiederzuerlangen. Als mit ihm Bonnie spurlos verschwindet, bleibt Elena und Stefano keine andere Wahl – um Bonnie zu retten, müssen sie den beiden ins Höllenreich der Nacht folgen ...

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 7 der amerikanischen Bestsellerserie!
 

Schwarze Mitternacht 

Originaltitel: The Vampire Diaries. The Return: Midnight
Autor: Lisa J. Smith
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt
Erschienen: April 2011
ISBN: 978-3-570-38012-3
Seitenzahl: 608 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die Lage in Fell's Church spitzt sich zu. Nicht nur, dass Damon seine Vampirkräfte verloren hat und mit Bonnie in die Dunkle Dimension eingetaucht ist, auch Matt sitzt mächtig in der Tinte, da die Polizei ihm unermüdlich auf den Fersen ist. Und die Kinder werden immer mehr in den Bann von Shinichi und Misao gezogen. Um Shinichi zu stoppen, muss unbedingt seine Sternenkugel gefunden und zerstört werden. Elena und Stefano folgen daher Damon und Bonnie in das Dämonenreich, um dort nach dem sagenumwobenen Schatz der Kitsune zu suchen ...

Düster, bedrohlich und rasant wurde der 7. Teil der Tagebücher in Szene gesetzt. Die Umsetzung ist dabei tadellos gelungen und die Spannung besser ausgearbeitet als in den letzten beiden Bänden.


Stil und Sprache
Erstmals wurde in diesem Band die Handlung kurz nach Beginn komplett in zwei Handlungsstränge aufgeteilt, die parallel zueinander verlaufen und dabei hin und her gewechselt wird. Wie gewohnt bringt zu Beginn ein ausführlicher Tagebucheintrag von Elena in Kursivschrift den Leser wieder auf den aktuellen Stand der Ereignisse. Danach gerät das Tagebuch völlig in Vergessenheit und wird nicht mehr erwähnt. Die Handlung wird aus neutraler Sicht in dritter Person präsentiert und wechselt zwischen den beiden Schauplätzen – Fell's Church auf der einen Seite und die Dunkle Dimension auf der anderen Seite – wobei beide düster und mit zahlreichen Gefahren ausgestattet sind. Die einst beschauliche kleine Stadt ist zu einem fast ausgestorbenen Ort mit zerstörten Häusern geworden. Weder Mensch noch Tier traut sich auf die Straßen, nur die besessenen Kinder verbreiten ein Grauen, das beim Lesen teilweise fast spürbar ist. Daneben schreitet die Handlung in der Dämonenwelt voran. Dort verläuft die Zeit jedoch viel schneller. Wochen oder Monate vergehen, während die Zurückgebliebenen wenige Tage Zeit haben, die letzte Mitternacht zu verhindern. Was dies genau ist, wird erst spät offenbart. Die Spannung wird durch die Trennung der Handlung und dem differenzierten Zeitverlauf auf ganz unterschiedliche Weise erzeugt. Während in Fell's Church zahlreiche Spitzen vorhanden sind, verläuft der Spannungsbogen in der Dämonenwelt eher stetig aufsteigend auf die ganz große Katastrophe zu.

Einige Geheimnisse werden aufgelöst. Es sind sowohl tragische Verluste zu beklagen, als auch kleine Siege zu feiern, die mit dem nächsten Schlag wieder zu Nichte gemacht werden. Vor allem das Tempo auf der Erde ist rasant angestiegen, die Handlung entwickelt sich dramatisch und schnell weiter. Der Showdown in der Stadt ist zwar überzeugend, wird jedoch von den darauf folgenden Ereignissen in der Dunklen Dimension in den Schatten gestellt. Die sehr differenzierten Gefühle der Protagonisten und Nebenfiguren sind dabei fest mit der Handlung verknüpft. Der Band schließt mit einem außergewöhnlichen und weitreichenden Wendepunkt ab, der zusätzlich mit einer kleinen Überraschung ganz zum Schluss aufwartet.


Figuren
Damon ist ein Mensch geworden, was ihn völlig aus der Bahn wirft. Er ist mit dem Verlust seiner geschärften Sinne völlig überfordert und hat nur ein Ziel, wieder ein mächtiger Vampir zu werden. Dabei vergisst er zeitweise Bonnie, die mit ihm durch das geöffnete Tor in die Dunkle Dimension gestürzt ist, oder auch den Kampf gegen die Kitsune. Damon als Mensch ist nur eine Episode und was die Autorin damit bezweckt hat, erschließt sich mir leider nicht. Überhaupt ist die Figur von Damon zwar differenziert ausgearbeitet, aber nicht mehr so überragend stark und interessant wie in den letzten Bänden.

Bonnie hat mir in diesem Band am besten gefallen. Sie ist mal überaus willensstark und entschlossen, mal eher ein ängstlicher Teenager, der am liebsten den Kopf in den Sand stecken möchte. Fast so stark sind Elena und Stefano, die noch völlig ausgelaugt von den letzten Ereignissen alles riskieren auf der gefährlichen Suche nach dem Schatz der Kitsune. Doch auch Matt, Meredith und Mrs Flowers müssen einiges einstecken und wachsen über sich hinaus.

Die beiden Kitsune, Shinichi und Misao, treten selbst nur wenig ins Rampenlicht, aber wenn ist es oft überraschend mit unerwarteten Folgen. Meistens ziehen sie die Fäden, manchmal gut sichtbar, manchmal im Verborgenen.


Aufmachung des Buches
Ganz im Sinne der Handlung blickt die Frau direkt den Betrachter an und beherrscht das Cover. Daneben ist der Rest fast gänzlich in Schwarz gehüllt. Diesmal leuchten nur die braunen, glitzernden Augen. Die Hälfte dieses Gesichtes ist auf der Rückseite in der oberen Ecke zu sehen. Ansonsten ist nur der in Rot und Weiß geschriebene Text auf der Rückseite abgedruckt. Wie gewohnt ist der ganze Band mit einer leicht glänzenden Lackschicht versehen.


Fazit
Alles steuert auf die ganz große Katastrophe zu, wobei die gleichzeitigen Ereignisse in den beiden getrennten Handlungssträngen besonders viel Spannung erzeugen. Zahlreiche sehr starke Protagonisten überzeugen ebenso wie die düsteren Schauplätze mit den vielen verborgenen Gefahren.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 2: Bei Dämmerung
Band 3: In der Dunkelheit
Band 4: In der Schattenwelt
Band 5: Rückkehr bei Nacht
Band 6: Seelen der Finsternis

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo