Smaller Default Larger

Mathilde Saint-Omer, die ursprüngliche Kriegerin mit dem flammend roten Haar und den feurigen Augen, stellt sich mit ihrer Freundin Wilhelmina dem "Flügelpaar", den Leibwächtern des Anführers der Tomogara. Der Kampf bekommt eine besondere Brisanz, als Mathilde versprechen muss, im Fall einer Niederlage die Gefährtin des Rechten Flügels Merihim zu werden. Um den entscheidenen Sieg davonzutragen, müssen sich die beiden Frauen bewusst in eine Falle begeben ...

 

Shakugan no Shana X Eternal Song 02 

Originaltitel: Shakugan no Shana X Eternal Song Vol. 2
Autor: Yashichiro Takahashi
Übersetzer: Claudia Peter
Illustration: Shii Kiya, Noizi Ito
Verlag: Egmont Manga
Erschienen: 4. September 2014
ISBN: 978-3-7704-8251-1
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahren (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Mathilde und Wilhelmina begeben sich in eine gefährliche Falle, um den großen Plan der Tomogara zu stoppen. Im Kampf gegen Merihim, den "rechten Flügel" des "Flügelpaares", zieht Mathilde es sogar in Betracht seine Gefährtin zu werden, sollte sie den Kampf verlieren.

Mit gewohnt spannenden Kämpfen, einer betont übereifrigen Hauptprotagonistin und einem gelungenem Wechselspiel der einzelnen "Gruppierungen", schafft es der Autor, die Spannung der Geschichte beizubehalten. Gemischt mit einem hervorragenden Artwork, gelingt eine fulminante Fortsetzung des erstan Bandes.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Zu Beginn des zweiten Bandes stellen sich Mathilde und Wilhelmina dem Flügelpaar. Ein interessanter Aspekt an diesem sehr ausführlichen Kampf bilden die vermeintlichen Beziehungen, die sich die einzelnen Charaktere untereinander wünschen. So ist der "linke Flügel des Flügelpaares" Merihim ganz angetan von seiner eigentlichen Feindin Mathilde, während er selbst von Wilhelmina beobachtet wird. In diesem Verwirrspiel gelingt es dem Autor und den Zeichnern besonders Emotionen, aber auch Standpunkte der Figuren zu verdeutlichen.

Obwohl Mathilde immer wieder zu übereilten Kampfhandlungen neigt, besticht sie im Kampf gegen Merihim durch ihr starkes Auftreten. Gekonnt greifen Zeichner und Charakter - Designer zu perfekten Zeichnungen der Augenpartie, um Mathilde mal streng und standhaft, aber auch frech darzustellen. Ihr spitz gezeichnetes Kinn verleiht ihr ein etwas härteres Aussehen.

Wilhelmina ist wie immer die Überlegtere von beiden. Ihre eher runderen Augen und ihr ebenfalls spitzes Kinn unterstreichen ihre Kontrolliertheit, auch wenn sie nicht verheimlichen kann, dass sie Gefühle für Merihim hegt. Sowohl die beiden "Flame Hazes" als auch die Kämpfer der "Tomogara" werden in tollen Rüstungen und Outfits gezeichnet und behalten so ihre Unverwechselbarkeit.

Neben Mathilde und Wilhelmina sind in diesem Band auch weitere Figuren zu benennen. So ist da zum einen Merihim, der die beiden Kriegerinnen in die Falle locken soll.  Er wird mit meist schmaleren Augen und einem verschmitzten Lächeln dargestellt, sowie einem passenden wendigen Körper. Daneben ist sein Gefährte, der "eiserne Panzerdrache" Illuyanka von kollossaler Größe und Kraft.

Auch in diesem Band sind besonders die Kämpfe hervorzuheben. Neben passend eingesetzten Speedlines und "Lichteffekten" -durch spezielle schwarz/weiß Zeichnungen- sind auch die Mimiken und Gesten der Charaktere zu nennen. Hier haben die Zeichner sich voll und ganz ins Zeug gelegt, um Charaktereigenschaften und Gefühle aber auch situationsbedingte Gegebenheiten perfekt zu transportieren.

Daneben sind großflächige Charakterzeichnungen und fulminante Kampfszenen aber auch Detailreichtum und das besondere Character-Design zu erwähnen. Besonders der hohe Widererkennungswert der Figuren und die wirklich einfallsreichen Namen machen diesen Manga zu einem Fest.

Wenn teilweise auch sehr textlastig in den Erklärungen, bietet der Autor eine spannende Geschichte mit gelungenen Dialogen und typischen Soundwörtern, die sowohl in Deutsch als auch in japanischen Schriftzeichen dargestellt werden. Ordentlich angelegte Panels unterstützen den Lesefluss und lassen keine Langeweile aufkommen.


Aufmachung des Manga
Vorder- und Rückseite von Shakugan no Shana X Eternal Song Band 2 bilden ein gesamtes mattes Cover. Wilgelmina ziert die Vorderseite in einem schönen Outfit. In Kämpferpose hält sie ihre Maske in der einen Hand und wird von ihren "Bändern", welche sie im Kampf als Waffe benutzt, umgeben. Fast mittig steht der Titel im typischem Artwork und darüber werden Zeichner und Autor benannt. In gewohnter Position klafft eine eingekreiste römische Zwei auf der Titelseite.

Die Rückseite wird von Mathilde in einer extravaganten Pose ausgefüllt. Mit üblich feuerrotem Haar und zwei brennenden Schwertern, hat es den Eindruck als gibt sie Wilhelmina Rückendeckung. Ein durchaus gelungenes Cover. Des Weiteren befindet sich der Buchrückentext links oben.


Fazit
Shakugan no Shana X Eternal Song Band 2 überholt seinen Vorgänger in ganzer Linie. Spannende Kämpfe, gelungene Charaktere und eine durchgehend gut verpackte Story, machen diesen Band zu einem Vergnügen. Unterstützt durch ausgefeilte Dialoge, kann man diesem Manga nichts absprechen.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo