Smaller Default Larger

Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden ...

Elenas große Liebe Stefano Salvatore wurde von Dämonen gefangen genommen und in ein finsteres Höllenreich verschleppt. Jetzt liegt es an Elena, Stefano zu befreien und zurückzuholen. Dafür ist sie bereit jeden Preis zu bezahlen, auch wenn es bedeutet, sich in die Hände von Damon Salvatore zu begeben, Stefanos Bruder und ewigem Widersacher. Auf der Reise mit Damon wird Elena mit der alles entscheidenden Frage konfrontiert: Welchen Bruder will sie wirklich?

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 6 der amerikanischen Bestsellerserie!

 

Seelen der Finsternis 

Originaltitel: The Vampire Diaries. The Return: Shadow Souls
Autor: Lisa J. Smith
Übersetzer: Michaela Link
Verlag: cbt
Erschienen: Oktober 2010
ISBN: 978-3-570-30703-8
Seitenzahl: 608 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Stefano ist irgendwo in einem geheimen Verließ von Shinichi und Misao, den beiden Kitsune. Elena weiß nur, dass das Gefängnis in der Dämonenwelt liegt, weil sie Stefano in ihren Träumen besuchen kann. Und die Zeit drängt, denn ihr Liebster ist in höchster Gefahr, in der Zelle zu verhungern oder zu Tode gefoltert zu werden. Damon hat versprochen, Elena und ihre Freunde durch die Tore in die Unterwelt zu bringen und Stefano zu befreien. Die ungewohnte Nähe zu Damon verlangt von Elena viel Geduld, weckt in ihr aber auch ungeahnte Gefühle, die weit über Freundschaft hinausgehen. Und tatsächlich gelingt es ihnen, die Tore zur Dunklen Dimension zu passieren, doch in der düsteren Welt ohne Tag und Nacht lauern Gefahren, denen nicht einmal der mächtige Damon gewachsen ist ...

Der 6. Teil der Serie begibt sich in eine neue Sphäre, der bislang völlig unbekannten Dämonenwelt. Dort lauern zahlreiche Gefahren, die teilweise perfekt ausgearbeitet sind. Trotzdem wirkt das Verhalten der Protagonisten nicht immer stimmig, da sie sich nicht richtig einfügen können.


Stil und Sprache
Das erste Kapitel ist eher ein Rückblick. Elena führt Tagebuch – diesmal bespricht sie mangels Alternativen ihr Handy – und gibt einen recht ausführlichen Zusammenschnitt der vergangenen Ereignissen aus ihrer Sicht. Elena, Damon und Matt sind auf der Flucht und gleichzeitig auf der Suche nach Stefano. Im ersten Teil der Handlung – solange sie noch auf der Erde sind – ist geprägt von persönlichen Auseinandersetzungen, Reibereien zwischen Matt und Damon und der Annäherung zwischen Damon und Elena. Dabei kommen zahlreiche Gefühle zum Vorschein, die bis zum Eintritt in die Dämonenwelt den Hauptteil der Handlung ausmachen. Dann erfolgt der große Wendepunkt mit dem Eintauchen in eine komplett neue, bisher unbekannte Welt der Dämonen, genannt Dunkle Dimension, mit ihren eigenen Gesetzen, verschiedenen Dämonengruppen und zahlreichen Vampiren.

Lisa J. Smith versteht es ausgezeichnet, diese düstere Welt mit Herrschern und Unterdrückung, mit Meistern und Sklaven, auferstehen zu lassen. Die Bewohner mit ihren Reaktionen sind überzeugend und wirken stimmig. Damon, Elena, Bonnie und Meredith – Matt ist zurück nach Fell's Church gegangen – hingegen können sich meiner Meinung nach zu wenig darin anpassen. Ihr Verhalten fällt schnell aus dem Rahmen, was nicht unbemerkt bleibt und die vier von einer Katastrophe zur nächsten bringt. Die Spannung wirkt dabei manchmal aufgesetzt und vermag trotz der Gefahr nicht immer zu greifen. Je länger die Reise, je besser die Handlung und die Neugier steigert sich, bis sie den Leser nicht mehr loslässt.

Dazwischen müssen Elena und Damon mit ihren Gefühlen klarkommen. Damon plagen einerseits Schuldgefühle wegen Stefano, andererseits versucht er ständig, Elena für sich zu gewinnen. Und Elena verfällt teilweise dem Zauber von Damon, was sie zeitweise in ein Gefühlschaos stürzt. Die Emotionen in diesem Band sind stark und überzeugend ausgearbeitet.

Die Handlung wird in dritter Person aus Sicht eines neutralen Erzählers präsentiert. Zahlreiche Passagen sind in Kursivschrift eingefügt. So zum Beispiel die Handlungen in Träumen von Elena, telepathisch geführte Gespräche oder auch die Tagebucheinträge in Ich-Form von Elena, sofern sie niedergeschrieben werden. Die Geschichte schließt mit einem kleinen Cliffhanger ab, der völlig überraschend aufgetaucht ist.


Figuren
Damon hat mir auch in diesem Band am besten gefallen. Zwar ist ihm noch immer nicht ganz zu trauen, doch hat er sich dem gleichen Ziel verschrieben wie Elena. Dabei hat er noch eigene Ziele, denn obwohl er Stefano um jeden Preis retten will, gilt sein zweites eindeutig, Elena für sich zu gewinnen. Dabei ist ihm jedes Mittel recht, von Manipulation bis zum Eindringen in ihre Träume. Er wirkt zwar nicht mehr ganz so gefährlich und unberechenbar, aber als Badboy und Casanova überzeugt er gleichermaßen.

Besser als im letzten Band hat mir Elena gefallen. Einerseits benimmt sie sich meistens wieder wie eine normale junge Frau – ihre besonderen Fähigkeiten treten nur noch selten zu Tage – andererseits sind ihre Gefühle und Zweifel überzeugend ausgearbeitet. In der Dämonenwelt passt sie sich jedoch ihrer Rolle nicht immer perfekt an, ihr Handeln wirkte auf mich manchmal unstimmig oder nicht ganz angepasst. Das Gleiche kann ich auch zu Bonnie und Meredith sagen.

Die Welt der Dämonen und ihre Bewohner sind vielfältig. Einige Figuren sind ausführlich gezeichnet, andere nur am Rande. Es gibt ganz interessante Charaktere, auf die ich neugierig geworden bin, oder andere, die zwar wichtig, aber total farblos sind.


Aufmachung des Buches
Fast das gleiche Gesicht einer Frau ist auf dem Cover des Taschenbuches zu sehen. Dabei liegt die eine Hälfte weitgehend im Schatten und lässt dadurch das Bild noch düsterer erscheinen. Neben den glänzenden Augen und dem blutroten Mund sticht vor allem der Halsschmuck hervor. Wiederum ist das gesamte Buch mit einer glänzenden Schicht überzogen. Auf der Rückseite ist ein kleiner Ausschnitt des Gesichtes abgebildet, daneben und darunter sind die Angaben zum Inhalt in roter und weißer Schrift abgedruckt.


Fazit
Besser als der letzte Band, doch an die ersten vier Bände der Serie kommt auch „Seelen der Finsternis" nicht heran. Trotzdem ist die Handlung mit zunehmender Seitenzahl immer spannender und die Ereignisse überraschender. Damon glänzt auch in diesem Band, sodass seine Fans das Buch ganz bestimmt lesen wollen, aber auch für die anderen Fans der Serie bietet die Handlung gute Unterhaltung.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Im Zwielicht
Band 2: Bei Dämmerung
Band 3: In der Dunkelheit
Band 4: In der Schattenwelt
Band 5: Rückkehr bei Nacht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo