Smaller Default Larger

Sechs Männer ziehen aus, um ein friedliches, einfaches Leben zu führen. Doch Angst und Misstrauen stehen ihnen dabei im Weg. Eine zeitlose Geschichte darüber, wie Krieg entsteht.

 

Sechs Maenner 

Originaltitel: Six Men
Autor: David McKee
Übersetzer: Thomas Bodmer
Illustration: David McKee
Verlag: NordSüd Verlag
Erschienen: 21.07.2014
ISBN: 978-3314102486
Seitenzahl: 48 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Sechs Männer reisen durch die Welt, um einen Ort zu finden, wo sie in Frieden leben können. Sie lassen sich nieder und arbeiten dort. Schon bald werden sie sehr wohlhabend. Aus Angst vor Räubern, die ihr Geld klauen könnten, fühlen sie sich bedroht und lassen sich von Soldaten beschützen. Da die Soldaten nichts zu tun haben, werden diese sehr faul und dick. So schicken die sechs Männer ihre Soldaten los, um die Bauern anzugreifen. Die sechs Männer werden durch diesen Überfall immer mächtiger und benötigen mehr Soldaten, bis sie schließlich eine ganze Armee haben. Durch weitere Angriffe provozieren sie die Bauern, bis diese schließlich zum Gegenangriff greifen und so ein Krieg zwischen den beiden Parteien entsteht. Schlussendlich bleiben jeweils nur noch sechs Männer übrig, die wieder weiterziehen, um in Frieden leben zu können.

David McKee wagt sich an das sehr heikle, komplexe und schwer nachvollziehbare Thema „Krieg" und macht daraus ein aussagekräftiges Bilderbuch. Ihm gelingt es, das Thema kindgerecht zu erklären und Kindern somit einen Einblick in die Entstehung des Krieges zu gewähren. Krieg ist zur heutigen Zeit leider noch immer allgegenwärtig. Kinder schnappen schnell etwas davon in der Tagesschau, den Radionachrichten oder in Zeitungen auf, was bei ihnen viele Fragen aufwirft. Dieses Bilderbuch gibt Antworten.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
David McKee ist der Autor und zugleich Illustrator des Bilderbuchs. Er wagt sich an das schwierige, komplexe Thema „Krieg" ran und versucht in Form einer Geschichte, die Entstehung des Krieges zielgruppengerecht darzustellen und zu erklären. Die von ihm verfasste Geschichte wird in wenigen Sätzen meist verständlich und kindgerecht erzählt. Gelegentlich werden Wörter wie „Sold" verwendet, welche der Vorleser den jungen Zuhörern erklären oder mit einem anderen Begriff ersetzen muss. Ansonsten ist der Verlauf des Buches nachvollziehbar geschrieben und gewährt Kindern Einblick in die unbegreifliche Welt des Krieges.

Die Illustrationen stimmen exakt mit der Thematik des Buches überein. Es handelt sich dabei um schwarze Tuschezeichnungen. Die sechs Männer heben sich durch verschieden gemusterte Kleidung voneinander ab. Dem Illustrator David McKee gelingt es, die Emotionen der Soldaten sowie der sechs Männer und den Bauern aussagekräftig darzustellen. Die schwarzen Tuschezeichnungen stimmen hervorragend mit dem begleitenden Text überein, sodass das Bild und Text gemeinsam harmonieren und stimmig auf den Betrachter wirken.

Das Bilderbuch spricht laut Autor die Zielgruppe der Fünf- bis Siebenjährigen an. Ich persönlich würde es eher älteren Kindern, in etwa ab sieben Jahren, empfehlen. Allerdings ist dies kein herkömmliches Vorlesebuch in dem Sinne, sondern eher ein Buch, welches gezielt auf Nachfragen des Kindes zum Thema „Krieg" eingesetzt werden kann. Da Kinder auch mit negativen Themen durch Medien konfrontiert werden, welche sie oftmals verunsichern, ist es sinnvoll, mit diesem Bilderbuch Klarheit zu schaffen und ihnen diese schwierige Thematik so ein Stück weit schonend und kindgerecht näher zu bringen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch „Sechs Männer" erscheint als gebundene Ausgabe im Querformat. Auf dem schlichten Cover sind die sechs Männer abgebildet, die allesamt gebückt gehen und erschöpft wirken. Auf terrakottafarbenem Hintergrund ist die schwarze Titelschrift „Sechs Männer" abgebildet. Im Allgemeinen kann man sich unter dem Cover sowie dem Titel recht wenig vorstellen, doch durch die schlichte, aber dennoch interessante Gestaltungsweise wird der Betrachter neugierig gestimmt. 


Fazit
„Sechs Männer" ist ein Bilderbuch, welches die Entstehung des Krieges kindgerecht und treffend erzählt und die Geschichte mit passenden Illustrationen begleitet. Ein Buch, das sich hervorragend einsetzen lässt, wenn das Kind sich mit dem Thema „Krieg" beschäftigt und Fragen diesbezüglich stellt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo