Smaller Default Larger

Endlich ist es der schüchternen Buchhalterin Emma gelungen eine schmerzvolle Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie liebt ihr ruhiges, beschauliches Leben in der anonymen Großstadt London – bis der neue Nachbar Dave ihren geordneten Alltag gehörig durcheinander bringt. Der tätowierte Musiker raubt ihr nachts lautstark Schlaf und Nerven. Denn im Gegensatz zu seiner Nachbarin scheint er sich bestens mit Sex auszukennen. Vielleicht kann er dem spröden Mathegenie Ella helfen, endlich ihren Kollegen Sean für sich zu interessieren? Aber seine Ratschläge haben folgenschwere Auswirklungen, nicht nur für Ella …

 

Unsichtbare Fesseln 

Autor: Katelyn Faith
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Erschienen: September 2014
ISBN: 978-3-499-23906-9
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Die schüchterne Ella kennt sich zwar mit Zahlen und Rechnungen sehr gut aus, aber mit zwischenmenschlichen Beziehungen hat sie so ihre Schwierigkeiten. Besonders durch ein Ereignis in ihrer Vergangenheit, an dem sie immer noch zu knabbern hat und durch das gespannte Verhältnis zu ihrer wiederverheirateten Mutter sucht sie in London die Anonymität der Großstadt. In ihrer Arbeit, ihren Arbeitskollegen, allen voran Sean, für den sie schwärmt, versucht sie zu einer gewissen Normalität zu finden. Ein übersichtliches, ruhiges Leben ist das, was sie sich wünscht. Davon ist sie überzeugt, bis sie ihren Nachbarn Dave näher kennen lernt, der sie wegen ihres Verhaltens anfangs Mrs. Frost nennt und in dessen Wohnung es – vor allem Nachts – hoch her und sehr laut zugeht. Es dauert etwas, bis sich die beiden Nachbarn etwas annähern, aber bald erkennt Ella langsam, dass für sie das bloße „Existieren“ nicht mehr reicht und sie auch etwas riskieren muss, wenn sie sich endlich von ihrer Vergangenheit lösen will.                   

Die Idee, zwei Menschen mit schwieriger Vergangenheit zusammenzuspannen, die sich im Lauf der Geschichte durch ihre Freundschaft und spätere Liebe Hilfestellung bei der Bewältigung ihrer Probleme leisten, ist zwar nicht neu, wurde aber kurzweilig und unterhaltsam umgesetzt.


Stil und Sprache
Die Geschichte wird aus der Sicht der schüchternen Hauptfigur Ella in der Gegenwart und in der Ich –Form erzählt. Dadurch ist der Leser immer „live“ dabei und hautnahe am Geschehen. Durch diesen Schreibstil kann der Leser Ellas Gefühlswelt, ihre Wünsche, Bedürfnisse und die daraus resultierenden Handlungen zu jeder Minute und in jeder Zeile gut miteinander in Verbindung bringen. Das hält die Geschichte bis zum Schluss spannend und interessant.

Das Buch liest sich sehr kurzweilig. Der Schreibstil sowie die Wortwahl passen gut zum Genre und sind sowohl dem Thema als auch dem beschriebenen Umfeld angepasst. Im Lauf der Geschichte erfährt man einiges aus Ellas und Daves Vergangenheit, die sie nach wie vor verfolgt und sie, gut erkennbar, in ihrer Gefühlswelt und somit auch in ihren Handlungen und Reaktionen beeinflusst. Allerdings waren manche Gründe und besonders Ellas Umgang damit für mich nicht immer ganz nachvollziehbar und darum sollten manche Handlungen einfach akzeptiert und nicht hinterfragt werden.
Die Wortgefechte und die vorsichtige Annäherung zwischen Dave und Ella wurden gut umgesetzt und die daraus resultierende Liebesgeschichte wie auch die erotischen Situationen niveauvoll in Szene gesetzt.

Auch die beschriebenen Orte sind ausführlich genug und gut vorstellbar dargestellt, sodass beim Lesen das Kopfkino mit genügend Material versorgt ist. Bedauerlicherweise werden bis zum Schluss nicht alle, während der Lektüre aufgeworfenen, Fragen vollkommen aufgelöst. Dadurch muten einige Handlungen der Hauptfigur bzw. einige ihrer Probleme, die sich im Lauf des Buches auftun, manchmal etwas seltsam an. Das fand ich etwas schade, da dadurch die Beweggründe mancher Figuren - vor allem wenn durchaus mehrere Handlungsmöglichkeiten für diese Charaktere denkbar gewesen wären – nicht immer ganz klar sind. Aber das stört den Lesegenuss nur minimal.

Alle LeserInnen, die einen gefühlvollen Liebesroman zu schätzen wissen und die Erlebnisse der Hauptperson aus ihrer Sicht hautnahe miterleben wollen, werden mit diesem Buch bestimmt viel Spaß haben.


Figuren
Ella ist schüchtern, liebt ihre Anonymität und versucht so wenig wie möglich aufzufallen. Durch Ereignisse in ihrer Vergangenheit ist sie anderen Menschen gegenüber eher vorsichtig. Allerdings bringt sie ihr unverschämt gutaussehender Nachbar mit seinen nächtlichen Aktionen regelmäßig zur Weißglut sodass ihre Gefühle mit ihr durchgehen. 
Auch Dave kaut noch immer an seiner Vergangenheit und lässt sich von diesen vergangenen Ereignissen sein aktuelles Leben diktieren. Als er seine neue Nachbarin kennenlernt erwacht allerdings seine Neugier und beschäftigt sich mit ihr intensiver, als er ursprünglich vorhatte.

Sean ist Ellas Schwarm, allerdings hat er keine Ahnung davon und spielt auch in der weiteren Folge keine große Rolle. Ellas Kolleginnen verstehen Ellas Reserviertheit nicht wirklich. Sie versuchen sie permanent aus ihrem Schneckenhaus zu locken und bringen sie dadurch immer wieder ungewollt in peinliche Situationen.  Ellas Eltern haben nur eine Statistenrolle im Roman. Daves Musikerkollegen sind nett, benehmen sich aber manchmal wie die sprichwörtlichen Elefanten im Porzellanladen. 

Die Figuren sind überwiegend mit nachvollziehbaren Gründen ausgestattet und handeln motiviert.


Aufmachung des Buches
Das Coverbild des Taschenbuches passt gut zum Genre und der Rückseitentext macht neugierig auf die Geschichte. Gegenüber des Titels auf der Innenseite des Buches findet man eine Kurzvita der Autorin. Der Roman besteht aus 35 durchnummerierten Kapiteln, deren Text jeweils mit einem etwas größeren und anders formatierten Buchstaben  eingeleitet wird und von denen einige – durch drei mittige Punkte - in etwas kleinere Abschnitte unterteilt wurden.  Ein Epilog am Schluss rundet das Buch gut ab.


Fazit
„Unsichtbare Fesseln“ ist ein kurzweiliger und unterhaltsamer Liebesroman mit sympathischen Figuren, die durch ihr Kennenlernen einiges ins Rollen bringen und an den Herausforderungen, die sich im Lauf der Geschichte ergeben, langsam wachsen.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo