Smaller Default Larger

Gelassenheit und Ruhe - für alle mit wenig Zeit

Ein Meeting nach dem anderen, viel zu viel zu tun und dann auch noch Ärger in der Familie? Kein Wunder, dass Sie angespannt, gestresst und ohne Energie sind. Umso schöner, wenn man dann dank einfacher Techniken in Sekundenschnelle abschalten und runterkommen kann. Denn Abschalten ist viel leichter, als man denkt. 80 verblüffend leichte und wirksame Übungen für Kopf und Körper lassen Sie in wenigen Augenblicken ruhiger und gelassener werden. Nutzen Sie die kleinen Pausen im Bus, im Büro oder in der Warteschlange zum Auftanken. So holen Sie sich neue Energie und fühlen sich gestärkt und ausgeglichen.

  • Übungen für Körper und Geist, die Sie überall machen können
  • Keine Lust auf Lesen? Nehmen Sie einfach die CD
  • Stressfreier und harmonischer miteinander umgehen - zu Hause und im Büro

 

Blitzschnell entspannt 

Autor: Robert Sonntag
Verlag: Trias
Erschienen: 08/2014
ISBN: 978-3830467854
Seitenzahl: 128 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Schon der Titel dieses Buches ließ mich aufhorchen: Ist das nicht zu gegensätzlich? „Blitzschnell“ und „entspannt“? Liegt Entspannung nicht gerade in der Ruhe und nicht in eiliger Aktion? Aber bereits in der Einleitung kommt der Autor zum Kern seines Anliegens: „Unter Akutsituationen verstehe ich jene gefürchteten Augenblicke, in denen sie in Stress geraten, aber am Ort des Geschehens bleiben müssen und doch schnell und zuverlässig wieder entspannt sein wollen.“ (Seite 6). Aha, also geht es nicht um klassische Entspannungstechniken, die viel Zeit und Übung erfordern, sondern um schnelle Tricks für zwischendurch. Und dieser Linie bleibt Robert Sonntag auch weitestgehend treu bei seinen Tipps, die allermeisten Übungen sind fix erlernt und in wenigen Minuten angewendet.

Dabei teilt sich das Buch nach einer kurzen Einleitung über Stress und seine Entstehung in fünf große Bereiche auf. Zunächst steht körperliche Entspannung im Mittelpunkt, danach geht es um mentale Entspannung, es folgen ein Kapitel mit superschnellen Übungen und eins für Zwischen-, Pausen- und Wartezeiten. Abgerundet wird das Werk mit einigen Tipps zur Vermeidung von Stress im Umgang miteinander (Wie gehe ich mit Störungen um? Wie schalte ich um von Bürohektik zu Feierabend-Gelassenheit?), die naturgemäß nur Ansatzpunkte bieten können, aber immerhin Stoff zum Nachdenken bieten. Alles in allem eine gute Mischung, aus der sich jede/r die für ihn passendsten Methoden zur Entspannung aussuchen kann. Wer mit Farben-Chakra (Seite 42) nicht zurechtkommt, findet vielleicht Entspannung in einer kurzen Zentrierungsübung (Seite 24), wer nichts von Muskelentspannung (Seite 19) hält, sucht sich einen „imaginativen Beistand“ (Seite 46). Und wer nicht gern lange liest, hört die beiliegende CD und nutzt eine der dort vorgestellten Methoden. Hier liegt allerdings mein einziger Kritikpunkt: Die 10 Tracks auf der CD sind nicht irgendwo aufgelistet oder erklärt, sondern lediglich bei den entsprechenden Übungen im Buch findet sich der Hinweis auf einen Track der CD. Das kann schnell für Verwirrung sorgen, denn auch der Sprecher erläutert zu Beginn einer Übung nicht, um welche es sich handelt.


Aufmachung des Buches
Das als Paperback aufgemachte Buch ist handlich und hat aufgrund der abgerundeten Ecken Wiedererkennungswert. Während der Buchrücken in rot und dunkelblau gehalten ist, zeigt das Cover in der oberen Hälfte eine von Comics inspirierte Gedankenblase mit einer gezeichneten Miniinsel samt Palmen und Liegestuhl. Die untere Hälfte und die Rückseite sind blasslila. Innen sind die Kapitel mit passenden Zeichnungen zum jeweiligen Thema versehen, darüber hinaus ist die Aufmachung aber schlicht und auf das Thema konzentriert. Die CD befindet sich in einer transparenten Plastikhülle, die innen auf den hinteren Buchdeckel geklebt ist, was das Blättern etwas unpraktisch macht, da dieser sich nicht mehr biegen lässt.


Fazit
Für Stressgeplagte mit wenig Zeit finden sich sehr vielfältige Kurzmethoden zur schnellen Entspannung, man muss sich nur das Passende heraussuchen und ein bisschen ausprobieren, was einem liegt. So viel Zeit muss sein!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S