Smaller Default Larger

In diesem Sammelband sind die beiden Bücher „Die wahre Geschichte von allen Farben" und „Ich bin Künstler, ich kann alles malen" von Eva Heller enthalten. Neben der unterhaltsamen Geschichte zur Entstehung der verschiedenen Farben können die Leser in der „kreativen Malschule" auch selber aktiv werden und mit wenigen einfachen Formen alles malen und drucken. Ein großes Vergnügen für Kinder und sogar für Erwachsene!

 

Farben und Formen Lappan 

Autor: Eva Heller
Verlag: Lappan
Erschienen: 16.07.2014
ISBN: 978-3830312239
Seitenzahl: 96 Seiten
Altersempfehlung: ab 5 Jahre


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Buch „Farben und Formen: Die wahre Geschichte von allen Farben. Ich bin Künstler, ich kann alles malen." setzt sich aus den beiden im Titel aufgeführten Geschichten von Eva Heller zusammen. Dabei handelt es sich beim Ersten um eine Sachgeschichte, während der zweite Teil als „kreative Malschule" bezeichnet wird. Da sich beide Bücher mit dem Farbthema auseinandersetzen, ist hier eine Harmonie erkennbar und die Zusammenstellung in einem Sammelband passend.

Den ersten Teil des Buches stellt der Text „Die wahre Geschichte von allen Farben" dar. Diese Bildgeschichte handelt von der Entstehung aller Farben und vermittelt zugleich die Farbwirkung. Weiß wird als hell und sauber beschrieben, Rot als laut, schnell, wütend, schadenfroh und angeberisch. Blau tritt als ruhige und friedfertige Farbe auf. Gelb gilt als hell und strahlend, aber auch tückisch. Die Mischfarbe Orange wird als noch lauter als das Rot und schrill dargestellt. Grün strahlt Sicherheit und Zufriedenheit aus und Violett ist unentschlossen. In der Geschichte sind die Farben personifiziert und agieren miteinander. Nach der Entstehung aller Farben bricht ein Streit aus, der nach sich zieht, dass alle Farben vom Weiß in einem Farbkreis angeordnet werden. Im Anschluss an die Geschichte findet der Leser noch Anmerkungen zum Farbkreis, weiterführende Literaturtipps zu den Eigenschaften der Farben und das Geheimnis von Violett.

Die Geschichte ist kindgerecht und verständlich verfasst und verdeutlicht in Text und Bild die Entstehung der Farben Orange, Grün und Violett durch Mischen der Grundfarben Rot, Blau und Gelb. Auch die Anordnung im Farbkreis wird der Zielgruppe angemessen und nachvollziehbar beschrieben und in den weiterführenden Anmerkungen vertieft. Allerdings ist die Geschichte relativ lang und die vielen Handlungen und Streitereien zwischen den Farben lenken von der interessanten Entstehung neuer Farben vielmehr ab. Zudem ist die Farbwirkung sehr einseitig dargestellt. Rot und Orange besitzen in dieser Geschichte nur negative Eigenschaften. Dass Rot auch für Lebenslust, Leidenschaft und Liebe stehen kann und Orange für Lebensfreude und Optimismus, wird im Buch nicht erwähnt. Des Weiteren gibt es keine Möglichkeit für den Leser, selbst zu entscheiden, wie die Farben auf ihn wirken.

Im zweiten Teil des Buches findet der Leser die kreative Malschule „Ich bin Künstler, ich kann alles malen." mit einem Vorwort für Eltern und Pädagogen. Anschließend findet sich eine Übersichtsseite mit dem benötigten Material: vier Farben, Papier, vier Pinsel, eine Palette, mehrere ungekochte Kartoffeln, Wasser und ein Erwachsener. Anschließend werden verschiedene Techniken des Kartoffeldrucks beschrieben und dargestellt. Anfangs sind die Anleitungen noch sehr ausführlich. Es werden sogar mögliche „Fehler" beschrieben, zum Beispiel, wie es aussieht, wenn zu viel oder zu wenig Farbe verwendet wurde. Jedes neue Motiv enthält neben der Anleitung eine leicht verständliche, anschauliche Skizze, wie die Kartoffeln geschnitten und welche Seite bemalt werden muss. Im Text werden auch immer wieder Fachbegriffe aus der Kunst verwendet und kindgerecht erklärt. Auch das Farbenmischen wird auf einer Seite noch einmal erklärt und dargestellt. Im Laufe des Buches wird der Text immer weniger und die Motivideen nehmen mehr Platz und Bedeutung ein. Abschließend finden Eltern und Pädagogen noch ein Nachwort.

Der zweite Teil des Buches vermittelt kindgerecht verschiedene einfache Techniken und Möglichkeiten des Kartoffeldrucks. Es wird aufgezeigt, wie mit wenig Material tolle Bilder entstehen können. Die Anleitungen sind verständlich und nachvollziehbar und der Leser bekommt zahlreiche Gestaltung- und Motivideen für seine eigenen Kunstwerke. Allerdings brauchen Kinder aufgrund der umfangreichen Erklärungen und auch zum Schneiden der Kartoffeln Hilfe von einem Erwachsenen. Der Begriff „kreative Malschule" ist meiner Meinung nach nicht ganz passend, da hier nur die Technik des Kartoffeldrucks dargestellt ist. Es werden zwar zahlreiche Möglichkeiten aufgezeigt, dennoch ist es wegen der Beschränkung auf eine Methode zu einseitig für den Begriff „Malschule". Auch aus ökologischer Sicht sollte man hinterfragen, ob es notwendig ist, mehrere Lebensmittel für ein Kunstwerk zu verwenden.

Für die empfohlene Altersgruppe 5 – 7 Jahre ist das gesamte Buch verständlich und angemessen geschrieben und gestaltet. Sowohl die Geschichte zu Beginn, als auch die Malschule im zweiten Teil sind kindgerecht verfasst und für Kinder in Wort und Bild nachvollziehbar und ansprechend umgesetzt.


Aufmachung des Buches
Das Buch „Farben und Formen: Die wahre Geschichte von allen Farben. Ich bin Künstler, ich kann alles malen." ist als gebundene Ausgabe in einem handlichen quadratischen Format erschienen.
Die Seiten sind aus glattem, festem, weißem Papier, auf welchem die Farben toll zur Geltung kommen. Im ersten Teil des Buches ist meist eine Hälfte jeder Doppelseite mit einem Bild gefüllt, während sich der Text in relativ großer Schrift auf der anderen Seite befindet. In der kreativen Malschule verteilen sich Text und Illustrationen durcheinander auf beide Seiten. Durch Absätze und den weißen Hintergrund wirkt die Gestaltung der Seiten dennoch harmonisch und strukturiert. Im Laufe der Malschule nimmt der Umfang des Textes ab und die Größe der Illustrationen zu.
Das Cover ist bunt und ansprechend gestaltet und zeigt ein Bild aus „Die wahre Geschichte von allen Farben". Die Rückseite des Buches enthält mehrere Bilder aus der kreativen Malschule. Der Einband gibt so bereits Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten und Ideen und macht den Leser dadurch neugierig.


Fazit
Der Sammelband „Farben und Formen: Die wahre Geschichte von allen Farben. Ich bin Künstler, ich kann alles malen." ist für die empfohlene Altersgruppe geeignet und führt den Leser durch eine Geschichte und die dargestellten Möglichkeiten der Methode Kartoffeldruck in die Welt der Formen und Farben ein. Allerdings sind meiner Meinung nach sowohl die vermittelten Eigenschaften der Farben als auch die Malschule zu einseitig gestaltet.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo