Smaller Default Larger

Einmal angenommen, dein Mann hat sich aus dem Staub gemacht. Du schaffst es kaum, deine Familie über Wasser zu halten. Deine hochbegabte Tochter bekommt eine einmalige Chance. Aber du bist zu arm, um ihren Traum Wirklichkeit werden zu lassen. Plötzlich liegt da ein Bündel Geldscheine. Du weißt, dass es falsch ist. Aber auf einen Schlag wäre das Leben so viel einfacher...  Und einmal angenommen, du strandest mitten in der Nacht mit deinen Kindern am Straßenrand - und genau der Mann, dem das Geld gehört, bietet an, euch mitzunehmen. Würdest du einsteigen? Würdest du ihm irgendwann während eures verrückten Roadtrips gestehen, was du getan hast? Und kann das gutgehen, wenn du dich ausgerechnet in diesen Mann verliebst?

 

Weit weg und ganz nah HB 

Originaltitel: The one plus one
Autor: Jojo Moyes
Übersetzer: Karolina Fell
Sprecher: Luise Helm
Verlag: Argon
Erschienen: Mai 2014
ISBN: 978-3-8398-1319-5
Spieldauer: 520 Minuten, 8 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Jess ist eine Kämpferin. Seit ihr Mann sie und die beiden halbwüchsigen Kinder im Stich gelassen hat, versucht sie, die kleine Familie mit mehreren Jobs über Wasser zu halten. Unter anderem auch als Putzhilfe in einer Wohnanlage für reiche Leute. Dort putzt sie auch das Haus von Ed, der als Computerspezialist zusammen mit einem Freund eine erfolgreiche Firma aufgebaut hat. Jess weiß nicht mehr weiter - ihre Tochter Tanzie könnte sich einen Traum verwirklichen und eine Privatschule besuchen, wo das außergewöhnliche Mathematik-Talent gefördert werden könnte. Doch ihr fehlt das Geld, um die Schule zu finanzieren. Außerdem verschließt sich Stiefsohn Nicky immer mehr von ihr. Ein Ausweg wäre Tanzies Sieg der Mathematik-Olympiade. Der würde das Schulgeld des Mädchens sichern. Doch wie soll Jess mit den beiden Jugendlichen und dem riesigen Hund Norman rechtzeitig nach Schottland zur Olympiade kommen? Im Augenblick, als das Unterfangen zu scheitern droht, kommt Ed vorbei. Er hat in einem unbedachten Moment Insiderhandel betrieben und wartet nun auf den Gerichtstermin. Ed weiß, dass ihm eine mehrjährige Gefängnisstrafe droht und sieht seine ganze Welt um ihn herum zusammen brechen. Kurzentschlossen bietet er der Familie an, sie nach Schottland zu fahren. Er ahnt nicht, auf welches Abenteuer er sich da einlässt. Der reiche Ed muss sich zuerst mal an die Überlebensstrategie von Jess gewöhnen. Die beiden finden langsam den Zugang zueinander. Da jedoch stolpert Jess über jenen Moment, in dem sie ein von Ed verlorenes Geldbündel eingesteckt hat.

Jojo Moyes weiß ihre Charaktere so einzusetzen, dass sie zwei unterschiedliche Welten auf einander prallen lässt. Sowohl Ed als auch Jess sind in ihren Problemen gefangen und wissen - jeder auf seine Art - keinen Ausweg. Nachdem sie sich langsam öffnen und den anderen in ihre Seele blicken lassen, verschiebt sich ihre Welt. Die Autorin macht es den Hörern aber nicht so einfach: Beide müssen ihre Probleme unabhängig voneinander bewältigen. Hier liegt auch der Reiz des Romans. Es ist keine wirkliche Aschenbrödel-Geschichte, es ist eine Geschichte, in der zwei Welten aufeinander prallen und der jeweils Fremde durch seine Außensicht wohl Rat geben kann, aber gelöst werden müssen die Probleme von dem, der sich in der entsprechenden Welt bewegt. Jojo Moyes spart nicht mit witzigen Einfällen und so wird der Roman trotz vieler ernsthaften Themen zu einem kurzweiligen Hörvergnügen.


Darstellung des Hörbuchs
Luise Helm ist eine glückliche Wahl als Sprecherin für diesen Roman. Sie liest mit einer augenzwinkernden Herzlichkeit. Sie arbeitet nicht nur mit stimmlichen Variationen, sondern auch mit wechselnden Tempi und Lautstärken, was das Ganze zu einem kurzweiligen Hörvergnügen macht. Die Sprecherin versteht es wunderbar, die Stimmung der einzelnen beteiligten Figuren wiederzugeben und viel Atmosphäre entstehen zu lassen. Sie kann die gelungene Mischung von Jojo Moyes Roman auf eine überzeugende Art wiedergeben und besticht zudem durch ihre angenehme Stimme, der man gerne auch länger zuhört. Ohne Belang ist, dass bei diesem Hörbuch keine Hintergrund- oder Begleitmusik vorhanden ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Der Verlag setzt auf den klappbaren Pappschuber, der zwar Raum bietet, um genügend Informationen darauf zu drucken und damit ein Begleitheft verzichtbar zu machen. Leider ist aber diese Form der Hülle nicht geeignet, um das Hörbuch zu transportieren. Schon bevor die CDs ein erstes Mal in Gebrauch waren, rutschen sie aus der Hülle. Ein fixierendes Gummiband oder eine schützende Tüte sind da sinnvoll.


Fazit
Jojo Moyes hat längst bewiesen, dass sie gute und tiefsinnige Unterhaltung bieten kann. Gelesen von Luise Helm ist das Ganze ein Genuss. Wer diese Art von Romanen mag - Roadtrips und Liebesgeschichten sind nicht nach jedermanns Geschmack - wird mit dem Griff nach "Weit weg und ganz nah" sehr zufrieden sein.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo