Smaller Default Larger

Endlich ein Kräuterkochbuch, bei dem die Kräuter die Hauptrolle spielen!

Die Naturkräutergärtnerin und Autorin Maiga Werner lädt uns ein auf eine kulinarische Jahresreise durch die Welt der Garten- und Wildkräuter. Sie zeigt und portraitiert alle ihre Kräuter, erzählt uns ihre Geschichte, und wir erfahren, wo und wann sie angebaut werden können, ob im Garten oder auf dem Balkon und wo sie zu kaufen sind.

Bei den über 80 wunderbar zeitgemäßen Rezepten, von Kirschkuchen mit Muskatgarbe vegan, über Wildkräutersmoothie mit Kefir bis zu Bärlauch-Pesto wird sie unterstützt von befreundeten Köchen, die zu den Lieblingsrezepten der Autorin ihre ganz persönlichen Rezepte beigesteuert haben. Allen Rezepten ist gemeinsam, dass die Kräuter das verbindende und dirigierende Element in den Gerichten sind.

 

Das Kraeuterkulinarium 

Autor: Maiga Werner
Verlag: Dort-Hagenhausen-Verlag
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3-86362-023-3
Seitenzahl: 183 Seiten


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Das Kochbuch „Das Kräuter-Kulinarium“ von Maiga Werner erklärt den  Anbau, die Verwendung und die Wirkungsweisen von mehr als 80 verschiedener Garten- und Wildkräuter und bindet auch eine Rezeptsammlung mit ein. Nach Jahreszeiten sortiert, kann man sich gut nach den saisonal aktuellen Kräutersorten und den dazugehörigen Kochideen orientieren.

Ob vom Balkon, aus dem Glashaus, dem Gartenbeet oder aus der freien Natur; Kräuter bereichern die Küche rund um das ganze Jahr. Und wer mit Oregano, Spitzwegerich & Co umzugehen weiß, zaubert aus einem gewöhnlichen Kochtopf-, Pfannen- oder Backofengericht ein außergewöhnliches Genusserlebnis für die ganze Familie, Freunde oder Gäste. Das Buch gibt somit einen gezielten und ausgewählten Einblick in die Fülle und Verwendung der aktuellsten Kräuter und Wildkräuter, deren tatsächlicher Sortenreichtum den Rahmen des Buches sprengen würde.

Ob wildwachsend oder kultiviert, wie die verwendeten Pflanzen aussehen, wo sie zu finden sind, welche Eigenschaften sie haben und wie man sie am optimalsten in der Küche verwendet, in diesem Buch findet man die Infos und Anregungen dazu. Kurze, bebilderte Pflanzenportraits bieten Infos über die jeweiligen Einsatzmöglichkeiten und manchmal sind auch Anmerkungen über eventuelle Heilwirkungen und Tipps für die richtige Anwendung im Fließtext zu finden. Was man bei der Portionierung der Kräuter beachten sollte, wird -  wenn notwendig - ebenfalls angesprochen.

Dass bei einigen Rezeptideen auch saisonal unterschiedliche Pflanzenmischungen vorgeschlagen werden, regt den kreativen „Forscherdrang“ des Lesers an und lädt dazu ein, sich selber einmal an eigenen Mischungen zu versuchen. So warten mit Süßdolde, Liebstöckel & Co. ganz spezielle und oft ungewöhnliche Rezeptkreationen auf interessierte Kochbegeisterte.

Für alle Leser, die mehr und genaueres wissen wollen, gibt's die Möglichkeiten, die Autorin entweder gemütlich in ihrem Garten zu besuchen, Kurse bei ihr buchen oder sich kulinarisch von ihr verwöhnen lassen.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist fest gebunden und mit einem Schutzumschlag versehen. Auf dessen Innenklappen sind ein genauerer Blick ins Buch und eine Kurzvita der Autorin, sowie die Covers von vier weiteren Bücher zum Thema „einfach gut leben" zu finden. Das Coverbild selbst zeigt das kulinarische Ergebnis eines leicht abgewandelten baltischen Pfannkuchenrezeptes neben einer mit Kräuter gefüllten Schüssel auf einem Holztischchen. Der Rückseitentext gibt einen guten Einblick in den Inhalt des Buches.

Die Texte und Rezepte im Buch sind mit vielen Fotos der jeweiligen Gerichte und Kräuter versehen. Dem hauptsächlich grob in die großen Kapitel Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Winterkräuter gegliederten Inhaltsverzeichnis folgt ein Vorwort der Autorin, bevor es mit den Kräuterportraits inklusive der Rezeptideen weiter geht.

Am Schluss werden die Rezeptautoren mit Kontaktadressen vorgestellt, denen eine Danksagung, ein Kurzportrait der Autorin sowie Bezugsquellen von Saatgut und Topfpflanzen, frischer Schnittkräuter und einer Internet-Adresse zum Selberpflücken anhängen. Ein Rezept- und ein Kräuterregister runden das Buch gut ab. Ganz zum Schluss findet sich auch ein Bildnachweis.


Fazit
Ein empfehlenswertes, gut erklärtes und vor allem auch alltagstaugliches Rezeptbuch für Kräuterfreunde und alle Feinspitze, die leckere Speisen lieben!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo