Smaller Default Larger

Der Harz, 16. Jahrhundert. Im Herzen Europas tobt der "Große Krieg" zwischen der Flame-Haze-Armee und den Truppen der Tomogara der Purperwelt. Während tausende Menschen sinnlos auf dem Schlachtfeld geopfert werden, hat eine Flame Haze die Möglichkeit, die Wendung herbeizuführen und die Welt zu retten: die Kriegerin mit den flammend roten Haar und den feurigen Augen! Doch ihre Gegner hüten sich davor, sie zu unterschätzen...

 

Shakugan 01 

Originaltitel: Shakugan No Shana X Eternal Song Vol. 1
Autor: Yashichiro Takahashi
Übersetzer: Claudia Peter
Illustration: Shii Kiya
Verlag: Egmont Manga
Erschienen: Juli 2014
ISBN: 978-3-7704-8250-4
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Im 16. Jahrhundert bekriegen sich in Europa die Truppen der Flame Hazes und die Krieger der Tomogara aus der Purpurwelt. Die Tomogara wollen die Welt für sich und den sogenannten "großen Plan" umsetzen. Die Flame Hazes wollen dies mit allen Mitteln verhindern und setzen auf ihren Trumpf, der Kriegerin mit den flammend roten Haar und ihrer Mitstreiterin, die Spezialistin der Tausend Bänder.

Die Autoren liefern ein Feuerwerk an Kämpfen, zeichnerisch unterstützt durch Techniken wie Speedlines und Lautworten, sowie eine ausgeklügelte Story. Neben den zahlreichen Actionszenen bieten der Zeichner und der Charakterdesigner gelungene Figuren, hervorragende Bilder und detaillierte Dialoge einer etwas anspruchsvolleren Geschichte.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Band eins beginnt ohne große Umschweife mit einem Kampf, indem die zwei Hauptprotagonisten Mathilde Saint-Omer und Wilhelmina Carmel vorgestellt werden. Mathilde ist eine besondere Flame Haze mit feuerrotem Haar, die zusammen mit ihrer Gefährtin Wilhelmina die besonderen Feinde der Tomogara, die sogenannten "neun göttlichen Waagen", bekämpfen sollen. Mathilde wird meistens in kämpferischen Posen dargestellt. Sie hat ein eher spitzes Kinn und der Zeichner hat sich große Mühe gegeben, durch ihre bestechend roten Augen Charaktereigenschaften wie Arroganz, Selbstsicherheit und Wut zu transportieren. Ihr Outfit ist ein eher praktischer Kleidungsstil, der besonders in den kämpferischen Szenen zur Geltung kommt.

Wilhelmina hat ebenfalls ein spitzes Kinn und große, eher rundere Augen. Das macht ihre Zeichnungen weicher, im Gegenzug zu Mathilde, die eher härter wirkt. Wilhelmina mimt die Gefährtin, die eher auf Nummer sicher geht und dann und wann auch schon mal helfen muss, Mathilde aus einer misslischen Lage zu befreien. Dazu nutzt sie Bänder im Kampf, mit denen sie Feinde abblocken und Freunde schützen, aber auch unterstützen kann. Speziell in den Kampfzeichnungen kommen diese Bilder besonders gut zur Geltung.

Daneben sind die Charaktere der "neun Waagen" zu benennen. Diese vielen, verschiedenen Wesen werden perfekt in das Geschehen eingebaut und bilden ein passendes Pendant zu den Flame Hazes. Erwähnenswert ist, mit welcher Kreativität hier Fantasy-Figuren erstellt und gezeichnet werden. Auch nicht zu missachten sind gelungene Hintergrundzeichnungen und großflächige Charakterdarstellungen in den ausführlichen Auseinandersetzungen der Armeen beider Seiten.

Hin und wieder gibt es einige Zeichnungen von Kämpfen und Explosionen, die teilweise durch Techniken wie Speedlines, schwingende Waffen und viele Charaktere überladen wirken und manchmal gar nicht mehr richtig erkennbar sind. Allerdings ist dies ein kleines Manko im Gegenzug zu den hervorragenden, sonstigen Zeichnungen.

Generell ist zu sagen dass der Manga mit vielen Figuren daherkommt, was zum Anfang ein wenig kompliziert erscheint. Dies wird vor allem auch durch die komplexe Geschichte unterstützt. So gibt es sehr ausführliche Dialoge und lange Konversationen, sowie Kriegsbesprechungen und Erklärungen, die zwar hilfreich, aber manchmal auch etwas zuviel wirken. Passende Dialoge unterstützen besonders die vielen Kampfszenen und Emotionen der Charaktere, jedoch können in Zwischenszenen so manche Erklärungen und Ausführungen nervig werden.

Panels werden mal klar, mal überlappend, mal auch verwirrend durcheinander oder großflächig angeordnet. Zahlreiche Lautworte werden in japanischer als auch in deutscher Schrift dargestellt.


Aufmachung des Manga
Shakugan no Shana X Eternal Song Band 1 erscheint in mattem Cover mit 192 Seiten. Die Vorderseite ist eine gelungene Zeichnung von Mathilde in typischer Kämpferpose. Die roten Haare und feuerroten Augen verleihen ihr die typische Aura einer gnadenlosen Kriegerin. Unter dem Bild ist im eigentümlich erkennbarem Artwork der ausführliche Titel des Bandes abgebildet, und mittig werden Autor, Zeichner und Character-Designer benannt. Eine römische Eins im rot umrandeten Kreis prangt darüber.

Die Rückseite setzt das Bild der Vorderseite fort. In abgeschwächten Farben sind Reiter zu erkennen, die mit Mathilde in die Schlacht ziehen. Rechts oben befindet sich ein ausführlicher Buchrückentext zur Geschichte.


Fazit
Shakugan no Shana X Eternal Song besticht besonders durch seine Kämpfe. Die vielen Spannenden Szenen und die passenden Dialoge dazu überspielen die Kleinigkeit, dass es manchmal etwas überladen wirkt. Ein gelungner Auftakt mit tollen Charakteren und einer ausführlichen Geschichte.


4 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo