Smaller Default Larger

- Turbulente Geschichte rund um den Bauernhof
- Mit sympathischen Figuren voller Witz und Einfallsreichtum
- Macht Mut, etwas Neues auszuprobieren

Jeden Tag der gleiche Trott? Da muss es doch noch etwas anderes geben, denkt Huhn Loretta. Kurzerhand fordert sie Schwein Kuddel zum Tauschen auf und verbringt nun einen herrlich faulen Tag in dessen Sonnenkuhle. Dieses Manöver bleibt jedoch nicht unbeobachtet, und es dauert nicht lange und alle Bauernhoftiere tauschen die angestammten Plätze und Aufgaben. Alle? Schaf Emma scheint leer auszugehen - bis Bauer Michel aus dem Haus kommt, um sich wie jeden Morgen bei Loretta das Frühstücksei zu holen ... 

 

Was macht das Schwein auf dem Ei 

Autor: Regina M. Ehlbeck
Illustration: Dorothea Ackroyd
Verlag: esslinger
Erschienen: 22.01.2007
ISBN: 978-3480222148
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Das Leben auf dem Bauerhof ist für das Huhn Loretta zu langweilig. Sie möchte einmal etwas anderes machen, als immer nur Eier zu legen. Und so findet sie prompt einen Tauschpartner, denn das Schwein Kuddel ist von der Idee, die Rollen zu tauschen, hellauf begeistert. So suhlt sich Loretta im Dreck und Kuddel versucht vergeblich, ein Ei zu legen. Als die anderen Tiere diese Tauschaktion mitbekommen, sind sie nicht mehr zu halten und tauschen ihre Rollen. Ein jeder hat nun einen Tauschpartner gefunden, nur das Schaf Emma wurde vergessen und ist darüber sehr traurig. Als Bauer Michel das Haus verlässt und von dem Tauschtag erfährt, ist er zunächst sehr verwirrt. Doch als er der traurigen Emma begegnet, verwandelt er sich prompt in das Schaf und sie darf den Bauern spielen. So hat ein jeder einen richtig spaßigen aber anstrengenden Tauschtag auf dem Bauernhof.

Eine lustige, warmherzige Geschichte von Regina Müller Ehlbeck. Ihr gelingt es auf humorvolle Art und Weise, das Leben auf dem Bauernhof in einer etwas anderen Art zu erläutern. Fakt ist, dass nach diesem Bilderbuch ein jeder weiß, dass Hasen keine Milch geben und Schweine keine Eier legen können. Frösche haben keine Zähne und eine Kuh passt unmöglich in einen Hasenstall hinein. Neben diesem lehrreichen Wissen über die Bauernhoftiere bringt die Autorin das Thema, des Hineinschlüpfens in eine andere Rolle, sehr gut zum Ausdruck. Ein jedes Kind verkleidet sich gerne, würde gerne einmal seine Kinderrolle ablegen und etwas Neues ausprobieren. Dieses Bilderbuch inspiriert die jungen Leser zu einer solchen Tauschaktion.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
Das Bilderbuch zeichnet sich besonders durch seine wunderschönen, kindgerechten und liebevoll gestalteten Illustrationen aus. Diese wurden von der Illustratorin Dorothea Ackroyd angefertigt. Sie sind allesamt sehr farbenfroh, klar, harmonisch und vor allem witzig. Wenn der Hase an der Melkmaschine hängt oder die Kuh vergeblich versucht, sich in den Hasenstall zu setzen, kann der Betrachter nur eines tun – und zwar ausgiebig lachen. Die heiteren Zeichnungen zieren stets eine Doppelseite und lassen durch die lieblichen Details den Betrachter dort eine Zeit verweilen.

Der Fokus ist bei diesem Bilderbuch ganz klar auf die Bilder gerichtet. Der Text beschränkt sich meist auf ein Drittel der Seite. Der Schreibstil der Autorin Regina M. Ehlbeck ist sehr flüssig, orientiert sich an der Lebenswelt der Kinder und ist daher für diese Zielgruppe sehr verständlich. Der Umfang des Textes ist genau richtig und zum Vorlesen hervorragend geeignet. Auch der Text sprüht nur so vor Witz, der den Zuhörer zum Lachen bringt. Die vielen wörtlichen Reden laden den Vorleser ein, die Stimme zu verändern, um Lebhaftigkeit in die Geschichte zu bringen.


Aufmachung des Buches
Das Bilderbuch entspricht einem Din A4 Format. Auf dem Cover ist der völlig verdutzte Bauer Michel abgebildet, der das Huhn Loretta auf dem Arm trägt. Mit leicht gerötetem Kopf sieht er, dass das Schwein Kuddel auf Lorettas Platz sitzt und versucht, ein Ei zu legen. Das Titelbild wirkt sehr humorvoll und harmonisch.


Fazit
„Was macht das Schwein auf dem Ei? – Ein verrückter Tauschtag" ist ein humorvolles Bilderbuch, welches durch die warmherzige Geschichte und die liebevollen Illustrationen magische Kinderblicke auf sich zieht. Es gibt etliche Situationen, die Kinder sowie die Vorleser zum herzhaften Lachen anregen.

5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo