Smaller Default Larger

Monatelang war der Fall „Marco W.“ aus Niedersachsen im Jahr 2007 in den Medien präsent. Kaum eine Fernsehsendung, in der es nicht um den armen Jungen aus Deutschland ging, der in einem Türkei-Urlaub mit seinen Eltern festgenommen und unschuldig ins Gefängnis gesteckt wurde. Und dies alles nur, weil ein Urlaubsflirt mit einem britischen Mädchen falsch verstanden wurde und sie ihn aus Frust und Enttäuschung wegen Vergewaltigung angezeigt hat. Selbst Politiker und oberste Medienbosse setzten sich für die Freilassung des Jungen ein und kurz vor Weihnachten, nach mehreren Monaten Inhaftierung im türkischen Knast unter schlimmsten Voraussetzungen, bekamen dann seine Eltern und ganz Deutschland die erlösenden Worte: „Marco ist frei! Er darf wieder zurück nach Deutschland!“.
Doch wie erging es Marco im Knast? Was hat er gefühlt und erlebt? Seine Erfahrungen hat er nun in dem Buch „Marco W.: Meine 247 Tage im türkischen Knast“ detailliert beschrieben.

 

  Autor: Marco Weiss
Verlag: Hamburger Kinderbuch Verlag Dr. Carlos Schumacher
Erschienen: 28.11.2008
ISBN: 978-3-86631-007-0
Seitenzahl: 200 Seiten 


Stil und Sprache
Ich fand das Buch sehr gut, da es einmal einen Einblick hinter die Kulissen der türkischen Justiz gibt. Die Verhältnisse in türkischen Gefängnissen stehen im direkten Gegensatz zu den deutschen Gefängnissen. Auch Marcos Gefühle werden in dem Buch dargestellt und schon nach wenigen Sätzen kann man sich gut in diesen 17-jährigen Jungen hineinversetzen und man leidet das ganze Buch mit ihm. Mehrmals habe ich während der Lektüre die Luft angehalten oder musste das Buch kurz weglegen, da es so schockierend und ehrlich ist! Zwar ist es teilweise sehr naiv geschrieben, aber dies würde ich dem Alter von Marco zuschreiben. Trotzdem ist es sehr gelungen.
Mit diesem Buch spricht Marco alle damals an dem Fall Interessierten an, denn er gibt eine Menge Hintergrundinformationen, untermalt mit Zeichnungen, Briefen und Zeitungsartikeln, die das Ganze veranschaulichen. Gerade diese Zusatzinformationen fand ich besonders spannend.

Da das Buch chronologisch geschrieben ist, kann man den Ereignissen sehr gut folgen. Die Geschichte baut sich wie ein fiktiver Roman immer spannender auf, so dass man noch erschütterter ist, wenn man sich verdeutlicht, dass Marco, ein damals siebzehnjähriger Junge, das alles wirklich selbst erlebt hat! Bis zu seiner Haftentlassung kann man jeden Schritt gemeinsam mit ihm machen.
Ich denke, das Buch ist auch an Jugendliche gerichtet und soll warnen. Warnen vor eventuellen Urlaubsflirts im Ausland mit Folgen. Denn als Ausländer in einem fremden Land hat man vor Gericht immer schlechte Karten.

Besonders erschreckend aber sehr gut und ehrlich dargestellt, fand ich auch die Verhältnisse in den türkischen Gefängnissen. Dieses Buch sollte somit auch als Appell an die Menschenrechte gesehen werden.


Aufmachung des Buches
Es handelt sich hierbei um ein gebundenes Buch. Das Cover zeigt sofort an, um wen es geht, denn es zeigt Marco so, wie er oft genug in den Medien dargestellt wurde: Kahlrasiert und völlig erschöpft. Wer also damals schon an dem Fall interessiert war und mitgefühlt hat, wird sich dadurch gleich angesprochen fühlen.

Das Buch beinhaltet viel informatives Zusatzmaterial. Zum einen sind ein paar wenige Fotos von Marco und seiner Familie darin. Den größten Teil machen aber die Zeichnungen (z.B. Darstellungen der Gefängniszelle aus Marcos Sicht) und die Briefe an seine Familie aus, die seine emotionale Situation zeigen. Auch ein paar Zeitungsberichte untermalen das Beschriebene nochmals. Das macht das ganze Buch lebendig.


Fazit
Das Buch empfinde ich sehr empfehlenswert, denn es liest sich leicht und ist spannend geschrieben. Wirklich ein tolles Buch.
Und was macht Marco jetzt eigentlich? Um Marco W. ist es nun ruhiger geworden. Er hat sich nach diesem ganzen Medienrummel sehr zurückgezogen, macht bald eine Ausbildung in einem Elektronikfachmarkt und möchte nun endlich sein junges Leben genießen. Dies sei ihm nach diesen schrecklichen Erlebnissen wohl auch mehr als gegönnt.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo