Smaller Default Larger

Ich suche dich in den Sternen!

Leben Außerirdische auf unserer Erde? Ryoutas Kindheitsfreundin Kuroneko glaubte fest daran, bis sie auf tragische Weise ums Leben kam. Seit jenem Tag ist Ryouta von der Idee besessen, einen Beweis für ihre Theorie zu erbringen.
Eines Tages taucht an seiner Hochschule eine junge Frau auf, die der Verstorbenen aufs Haar gleicht. Und damit gerät Ryoutas Welt von einer Sekunde auf die andere vollends ins Wanken.

 

Brynhildr in the Darkness 4 

Originaltitel: Gokukoku No Brynhildr
Autor: Lynn Okamoto
Übersetzer: Gandalf Bartholomäus
Illustration: Lynn Okamoto
Verlag: Tokypop Verlag
Erschienen: 14. Juli 2014
ISBN: 978-3-8420-0927-1
Seitenzahl: 192 Seiten
Altersgruppe: ab 18 Jahre (Verlagsempfehlung)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Ryouta alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, trifft er auf die gesandte Attentäterin Nanami. Nanami kann die Gedanken ihres Gegenüber manipulieren und findet somit das Versteck von den Magierinnen. Ryouta und seine Freunde müssen nun mit allen Mitteln versuchen die Attentäterin aufzuhalten, bevor sie ihre Informationen an den wirklichen Feind übergeben kann.

Band 4 steht ganz im Zeichen der Freundschaft. So dreht sich der Manga hauptsächlich um die vermeintliche Attentäterin Nanami, die im Grunde nur einsam ist und Freunde sucht. In typischer Meisterleistung schafft der Autor eine neue Figur, die hin- und hergerissen das Ende der Magierinnen herbeiführen, oder aber zur neuen Freundin werden kann. Hervorragend umgesetzt und wie immer unschlagbar gut gezeichnet, fehlt es diesen Manga an nichts.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Auf den ersten Seiten werden einige Beziehungen zwischen den Figuren verdeutlicht und neue Informationen hinzugefügt. Nebencharaktere werden wie immer glaubhaft und passend in das Geschehen eingebunden und dem Leser näher gebracht. So stellt Ryouta den Magierinnen seinen Onkel vor - eine gelungene Nebenfigur. Extravagant und schwer zu überzeugen, kann er das ein oder andere Mal auch nervig werden. Seine arrogante Art spiegelt sich perfekt in seiner Mimik und Körperhaltung wieder und sorgt mit Unterstützung seiner Dialoge für einen hohen Widererkennungswert. Seine Augen werden so schmal gezeichnet, dass sie teilweise nur einfache Schlitze oder dickere Linien sind. Daneben trägt er eine Brille, die sein altkluges Auftreten unterstützt.

In einer weiteren, nennenswerten Szene erklärt Ryouta den Magierinnen, dass er diesmal Kana mitnehmen will, um eine seiner Ideen zu verfolgen. Sofort läuten bei Kazumi und Neko die Alarmglocken. Weit aufgerissene Augen und ein groß gezeichneter Mund deuten auf Nekos Überraschung hin. Auch Kazumi wird zeichnerisch nicht so erfreut dargestellt. Die tollen Bilder und die kurzen Dialoge verwandeln diese Szene zu einem kleinen romantischen Highlight, sagen aber auch viel über die gewünschten Beziehungen der Charaktere zueinander aus.

Der Kern des vierten Bandes liegt jedoch diesmal weniger auf der Gruppe, als vielmehr auf einer neuen, vermeintlichen Attentäterin. So schicken die Forscher das Mädchen Nanami, um die entflohenen Magierinnen zu finden. An dieser Stelle zeigt Lynn Okamoto erneut sein ganzes zeichnerisches Talent, aber auch sein Widergabepotenzial von bestimmten Komponenten wie Liebe, Glück und Freundschaft. So zeichnet er Nanami mit typisch großen Augen und ernster Miene. Nach und nach häufen sich Umstände, in denen Nanami nachdenklich mit schmaleren Augen nach unten blickend, oder mit großen aufgerissenen Augen überrascht dargestellt wird. Hier beginnt ein Hin und Her von Emotionen wie Einsamkeit, Traurigkeit und Liebe, wie es seinesgleichen sucht.

Als eine Art Gegenstück treten Neko und Ryouta auf den Plan, die verzweifelt versuchen, Nanami zu überzeugen, sich der Gruppe anzuschließen. Auch hier spielt er alle Karten aus. Ryoutas Verbissenheit zeigt sich besonders in seiner Mimik. Oft mit ernstem Blick und Zähne zusammen beißend, behält er immer die Kontrolle und findet Argumente  und logische Schlussfolgerungen. Zeichnerisch wird dies besonders durch schmale Augenpartien und Schweißperlen im Gesicht gezeigt. Neko hingegen setzt alles auf Gefühle. Sie wird dabei mit Tränen und ungewöhnlich ernsterem Gesicht dargestellt.

Daneben sind auch die Hintergründe zu erwähnen. In erstklassigen Bildern, die nie zu detailliert oder überladen sind, schafft Lynn Okamoto herrliche Landschaften, passende Szenarien, reihenweise großflächige Zeichnungen und clevere Dialoge, die den Leser zufrieden stimmen sollten. Die Panels sind wie immer perfekt angeordnet, Lautzeichen werden in japanischen Zeichen und deutscher Sprache dargestellt.


Aufmachung des Manga
Brynhildr in the Darkness erscheint in glänzenden Cover, welches großflächig Kazumi zeigt. Sie hat pinkfarbenes Haar, trägt ein Haarband oder Haarreif und sitzt in angewinkelter Pose, während sie an ihren Füßen spielt. Links davon steht in typisch bekannten Artwork der Titel und die kleine Nummer des Bandes.
Die Rückseite bleibt wie immer gleich. Schwarzer Hintergrund mit einzelnen Sternen und darauf der Titel und der bekannte Buchrückentext gedruckt.
Eine neue Charakterkarte liegt als kleines Geschenk vom Autor anbei.


Fazit
Mit einer traurig-romantischen Geschichte liefert Brynhildr in The Darkness Band 4 alles, was ein guter Manga braucht. Tolle Charaktere, wunderbare Zeichnungen und gelungene Texte sorgen für harmonischen Lesespaß, wie man ihn sich anders nicht wünschen kann.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
- Band 1
- Band 2
- Band 3

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo