Smaller Default Larger

Sieben Schlachten um sieben Seelen. Die gefallenen Engel kämpfen um das Schicksal der Welt. Und ein Unentschieden ist nicht möglich ...

 

Die Begierde 

Originaltitel: Rapture - A Novel of the Fallen Angels
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Astrid Finke
Verlag: Heyne
Erschienen: Juni 2013
ISBN: 978-3-453-26865-4
Seitenzahl: 576 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Das Team der Engel scheint nach dem Tod von Eddie am Boden zu sein. Zwar hat man nach der letzten Niederlage wieder einen Sieg errungen und eine weitere Seele retten können, doch die aufgestaute Wut und die lähmende Trauer nagen an den beiden verbliebenen Wettstreitern für das Gute. Die Verfehlungen der Dämonin Devina bleiben nicht ungesühnt und so wird ihr zwar nicht der Sieg, aber die bereits gewonnen Seele wieder entrissen und für eine neue Runde im Wettstreit Gut gegen Böse aufgestellt.

Matthias kommt splitterfasernackt auf dem Grab von Jim Heron zu sich, ohne Gedächtnis und ohne Hinweis, wer er ist oder woher er kommt. Seine Instinkte als jahrelanger Söldner und Leiter der X-Ops lassen ihn schnell in die Gänge kommen, nur um wenige Minuten später vor dem Kühlergrill der Journalistin Mel zu landen. Sie hat nicht nur seinen Körper überfahren, sondern auch sein Herz nach der ersten Begegnung im Krankenhaus gesprengt. Doch wird das ausreichen, um ihn auf den richtigen Weg zu führen? Devina hat ihn schon einmal in die Hölle verdammt und ist überzeugt davon, es wieder zu schaffen. Nur Jim Heron mit Adrian und die Gefühle zur taffen Mel stehen dem entgegen ...

Die Idee, eine verlorene Seele aus einem Vorgängerband wieder ins Rennen zu schicken, finde ich ausgezeichnet. Auch die Umsetzung ist perfekt gelungen, sodass die bereits bekannten Hintergründe noch mehr Spannung aufkommen lassen.


Stil und Sprache
Flüssig und doch mit einer detaillierten und bildreichen Sprache führt J.R. Ward den Leser durch die vierte Entscheidung im Kampf um Himmel und Hölle. Wie gewohnt in dritter Person aus Sicht der Protagonisten und einiger Nebenfiguren wird die Handlung präsentiert. Die Perspektiven wechseln mitunter plötzlich und auch innerhalb des Kapitels. Zahlreiche Erinnerungsfetzen aus Matthias' Vergangenheit tauchen immer mal wieder auf, sind jedoch in normaler Schrift in die Handlung eingebunden. In Kursivschrift abgedruckt sind Gedanken und Erinnerungen an kürzlich geführte Gespräche unter den Protagonisten und Nebenfiguren.

Der Spannungsbogen wird wieder früh lanciert und flacht dann zuerst etwas ab, bevor er mit teils überraschenden Wendungen und plötzlichen gefährlichen Anschlägen in die Höhe getrieben wird. Das Team ist am Zerfallen, die Verzweiflung, die Wut und der Verlust nagen an den Grundfesten der Engel. Der Umgang ist dadurch ruppiger geworden, die Sprache teilweise entsprechend grob. Demgegenüber entwickelt sich eine tiefe Freundschaft und Liebe zwischen Matthias und Mel. Die Gefühle der beiden sind perfekt zu spüren und die erotischen Szenen sind prickeln mit viel Gefühl ausgearbeitet. Überhaupt sind sämtliche Emotionen der verschiedenen Mitspieler der Figur entsprechend und differenziert ausgearbeitet. Sie wirken durchwegs glaubhaft und authentisch.

Die Handlung nimmt immer mehr Fahrt auf. Zusammen mit den Erinnerungen steigt auch die Gefahr und die Vergangenheit scheint Matthias immer mehr einzuholen. Der finale Showdown überrascht mit einem unerwarteten Ausgang und ein Epilog drei Wochen später zeigt einen kurzen Ausblick auf eine mögliche Zukunft.


Figuren
Dass Jim Heron für das Team der Engel kämpft und zu den Guten gehört, ist in den bisherigen Bänden vorwiegend zum Tragen gekommen. Er wurde jedoch von beiden Seiten gewählt, weil seine Seele zu gleichen Teilen gute und böse Eigenschaften besitzt. Die Belastung für Jim nimmt immer mehr zu, die Verzweiflung und Frustration um die Ereignisse der unschuldigen Sissy treiben ihn an den Rand des Abgrundes. In diesem Band drängt auch die dunkle Seite nach außen, was seine Glaubwürdigkeit unterstreicht. Devina hat eine gewisse Macht über ihn, Jim jedoch kann die Dämonin ebenfalls sehr gut einschätzen und ist ihr im Kampf zuweilen ebenbürtig.

Devina zeigt mehr private Eigenschaften und muss sich erneut mit ihren Angstneurosen auseinandersetzen. Sie ist gerissen, hält sich nur bedingt an die Spielregeln und biegt diese so weit, wie sie glaubt, ungeschoren davon zu kommen. Sie hat mir in diesem Band besser gefallen als bisher, wirkt sie einerseits menschlicher und doch spürt man das abgrundtief Böse in ihr. Sie ist für zahlreiche Überraschungen gut und muss selbst auch einiges einstecken.

Matthias wurde ohne Gedächtnis und Unterstützung zurück auf die Erde gebracht. Seine Instinkte funktionieren jedoch perfekt und so handelt er oft automatisch auf die einzig richtige Weise. Der Gedächtnisverlust ermöglicht ihm eine reelle Chance auf einen fairen Kampf. Nach und nach kommen Erinnerungsfetzen, die ihn in den Grundfesten erschüttern. Die Gefühle für Mel sind für ihn neu und die einzige Hoffnung, die ihm bleibt.

Wieder überzeugen auch die Nebenfiguren mit zahlreichen Facetten, bereits bekannte entwickeln sich weiter, neue werden eingefügt. Sie alle wirken stimmig und besonders Mel überzeugt mit ihren Handlungen, Reaktionen und dem Hintergrund.


Aufmachung des Buches
Das großformatige Taschenbuch ist wie seine drei Vorgänger gestaltet. Das Cover zeigt das nachdenkliche Gesicht einer Frau, deren Augen den Blick des Betrachters auf sich zieht. Von der Stadt im Hintergrund ist diesmal nur wenig zu sehen, überstrahlt durch helle, tanzende Blitze. Wie gewohnt ist der obere Teil des Bildes ab dem liegenden Ornament mit einer glänzenden Schicht versehen. Die Inhaltsangabe befindet sich auf der Klappeninnenseite. Die matte schwarze Rückseite zeigt lediglich den immer gleichen Text zur Schlacht um die sieben Seelen. Wie bisher befindet sich zu Beginn jedes Kapitels in Schwarz das selbe Ornament wie auf dem Cover.


Fazit
Weil man Matthias aus dem zweiten Teil bereits kennt, wird noch mehr Spannung aufgebaut. Der kleine Abfall im Spannungsbogen fällt dabei nicht sehr ins Gewicht. Das Team der Engel befindet sich ebenfalls auf einem schmalen Grat und wandelt nicht immer nur auf der Seite des Lichts. Dadurch wird der Wettstreit zusätzlich gewürzt. Die Liebesgeschichte ist wie immer perfekt ausgearbeitet und überzeugt.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de oder deinem Buchhändler vor Ort

Backlist:
Band 1: Die Ankunft
Band 2: Der Dämon
Band 3: Der Rebell

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo