Smaller Default Larger

Seltsame Dinge geschehen im Skygarden Tower, einem berüchtigten Sozialwohnblock in Südlondon. Dinge, die eine magische Anziehungskraft auf Police Constable und Zauberlehrling Peter Grant ausüben. Zunächst geht es nur um ein gestohlenes altes Buch über Magie, das aus der Weißen Bibliothek zu Weimar stammt. Doch dann weitet sich der Fall rasant aus. Denn der Erbauer des Towers, Erik Stromberg, ein brillanter, wenngleich leicht gestörter Architekt, hatte sich einst nicht nur mit Design, sondern auch mit Magie befasst. Was erklären könnte, warum der Skygarden Tower einen unablässigen Strom von begabten Künstlern, Politikern, Drogendealern, Serienmördern und Irren hervorgebracht hat. Und warum der unheimliche gesichtslose Magier ein so eingehendes Interesse daran an den Tag legt …

 

Der boese Ort HB  Originaltitel: Broken Homes
Autor: Ben Aaronovitch
Übersetzer: Christine Blum
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: GoyaLiT (Jumbo)
Erschienen: 23.05.2014
ISBN: 978-3-8337-221-2
Spieldauer: ca. 267 Minuten, 3 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Die Kurzbeschreibung auf der Rückseite des Hörbuchs ist schon sehr ausführlich und fasst das Geschehen gut zusammen, sodass ich an dieser Stelle nicht noch einmal darauf eingehen werde, um das zuvor zu lesende nicht zu wiederholen. An der Kurzbeschreibung ist schon ersichtlich, dass in "Der böse Ort" so einiges geschieht, was die Aufmerksamkeit des Lesers bzw. Zuhörers bisweilen schon ein wenig überstrapaziert. Vielleicht wäre es nicht verkehrt gewesen, aus der Geschichte ein wenig Tempo rauszunehmen, indem die Romanvorlage nicht auf gerade einmal 3 CDs gekürzt worden wäre.


Darstellung des Hörbuchs
Die Ereignisse überschlagen sich förmlich, was sicherlich auch an der Kürzung der Romanvorlage für dieses Hörbuch liegt und schon daran erkennbar ist, dass das Hörbuch ohne irgendeine Art von Einleitung beginnt - hier ist kein Platz und keine Zeit für überflüssige Worte. Langeweile kommt ganz sicher keine auf, das handlungsabhängige Sprechtempo unterstreicht das Gefühl der dahin rasenden Geschichte. Ein Nachteil ist jedoch, dass durchgehend höchste Aufmerksamkeit gefordert ist, denn eh man sich versieht hat man innerhalb eines Sekundenbruchteils einen Zusammenhang, eine Überleitung verpasst. Auch so ist es nicht immer einfach, der turbulenten Handlung zu folgen, wobei es schwer fällt zu beurteilen, ob das an der Geschichte selbst oder an den Kürzungen liegt - denn bei einem Buch mit 400 Seiten, das nun in ca. 267 Minuten erzählt wird, muss eine Menge Text auf der Strecke geblieben sein.

Dietmar Wunder überzeugt einmal mehr mit seiner breit gefächerten Stimmvielfalt, die von sanft-kindlich bis hin zu tief-brummig reicht, dabei aber nicht übertrieben ist, sondern stets zum Charakter passt. Der Sprecher trifft den herrlich sarkastischen Ton der Hauptfigur Peter Grant - aus deren Sicht erzählt wird - punktgenau, gibt die Witze ebenso trocken wieder, wie man es sich selbst vorstellt - herrlich! Anspielungen auf "Der Herr der Ringe", "Harry Potter" und "Sherlock Holmes" sind passend und amüsant in die Handlung eingeflochten, ansonsten kommt der Witz in diesem Teil eher weniger durch. So unvermittelt die Lesung begann, so plötzlich endet sie auch - ohne abschließende Worte, aber eine enttäuschte, ja vielleicht sogar in ihren Gefühlen verletzte Hauptfigur zurücklassend ...


Aufmachung des Hörbuchs
Passend zu den bisherigen drei Teilen der Reihe ist auch dieser in einer stabilen Multibox erschienen, deren Front ein charakteristisches Cover ziert, das auch auf die CDs gedruckt wurde. Das achtseitige Booklet enthält eine Auflistung der Tracks samt Laufzeit, die bibliographischen Angaben, eine Auflistung der Haushaltsmitglieder des Folly, Informationen zu Sprecher und Autor sowie verlagseigene Werbung.


Fazit
Eine im wahrsten Sinne des Wortes explosive Geschichte, die kaum Zeit zum Luftholen lässt und sicherlich nicht nur für Peter Grant eine große Überraschung bereit hält. Allerdings wirkt diese aufgrund der sich überschlagenden Ereignisse nicht selten chaotisch und es fällt nicht gerade leicht, den Überblick zu behalten.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 1: Die Flüsse von London
Teil 2: Schwarzer Mond über Soho
Teil 3: Ein Wispern unter Baker Street

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo