Smaller Default Larger

Seit einem Trauma in seiner Kindheit trägt der Lykae Uilleam MacRieve tiefe Narben in seiner Seele. Er kann nicht mehr lieben, einzig Gewalt und Zorn beherrschen sein Tun. Bis Will eines Tages auf Chloe trifft, in der er seine Seelengefährtin erkennt. Als er jedoch herausfindet, wer sie in Wirklichkeit ist, hebt diese Erkenntnis Wills Welt aus den Angeln: Die Frau, mit der er sein Leben verbringen soll, ist ein Sukkubus – eines der Geschöpfe, die für all seinen Schmerz verantwortlich sind ...

 

Verlockung des Mondes 

Originaltitel: MacRieve
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Bettina Oder
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juli 2014
ISBN: 978-3-8025-9395-6
Seitenzahl: 500 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Zahlreiche Fraktionen der Mythenwelt sind auf der Suche nach dem Mann, der sich der Ausrottung aller Unsterblichen verschrieben hat. Nur seine sterbliche Tochter Chloe konnte bisher gefangen genommen werden und wird auf einer Versteigerung feilgeboten. Auch Will MacRieve musste bestialische Versuche über sich ergehen lassen und sinnt auf Rache. Doch von einem Augenblick auf den nächsten gerät seine Welt aus den Fugen, denn Chloe ist seine für ihn bestimmte Seelengefährtin, die zu beschützen das höchste Ziel jedes Lykae ist. Endlich, nach über 900 Jahren, hat er sie gefunden und sie scheint auch von ihm sehr angetan zu sein. Doch dann passiert das Unfassbare: Ausgelöst durch die erste Vereinigung wandelt sich Chloe zu einer Sukkubus – wie jene Frau, die Will als Kind 4 Jahre lang in ihren Fängen hielt und ihn beinahe zerstört hätte ...

Endlich der Band mit den beiden MacRieve-Brüdern, die in der Mythenwelt nur „Heiß und Heißer" genannt werden. Überraschende Geheimnisse werden gelüftet und in einer spannenden Geschichte mit wenig Action, dafür umso mehr Gefühl gelungen in Szene gesetzt.


Stil und Sprache
Der Prolog auf 25 Seiten entführt den Leser rund 900 Jahre in die Vergangenheit zu jenen schicksalshaften Ereignissen, die noch immer schwer auf Will MacRieve's Seele lasten. Die ersten Kapitel der Gegenwart springen Wochen in der Zeit vor und zurück. Einige dieser kurz angerissenen Gegebenheiten sind aus früheren Bänden bestens bekannt und zeigen die Mitwirkung von Nix und Will, andere sind neu, dienen zur Einführung oder sind aus dem Leben von Chloe. So tragen die ersten 5 Kapitel Überschriften, meistens mit der Angabe von Ort und Zeit oder einem kurzen Satz. Danach kommt dies nur noch selten vor. Die Handlung wird in dritter Person aus Sicht der Protagonisten und einiger Nebenfiguren erzählt. Häufig sind dabei längere Gedankengänge von Will und Chloe in Kursivschrift eingefügt. Chloe ist Profifußballerin und vergleicht das Leben oft mit einem Spielfeld. Die Dialoge der beiden Protagonisten werden daher öfters auf dieser Ebene geführt, was sehr erfrischend ist.

Die Spannung ist von Beginn weg da, fest verknüpft mit starken Emotionen. Zuerst muss man miterleben, wie Will in Gefangenschaft gerät, nur um zu lesen, dass ausgerechnet die Tochter seines Kerkermeisters seine Gefährtin ist. Die Versteigerung endet in einem riesigen blutigen Chaos, ein erster Höhepunkt mit Action, Verletzungen und Toten. Die Emotionen sind bei beiden Protagonisten stark ausgearbeitet, aber Will gefällt mir besonders gut mit seinen Reaktionen, dem Zwiespalt und seiner Zerrissenheit. Die erotischen Szenen sind für diese Serie selten, trotzdem in gewohnter Weise offen und gefühlvoll in Szene gesetzt.

Der Schreibstil liest sich flüssig, das Tempo ist hoch und zahlreiche überraschende Wendungen sind enthalten. Gegebenheiten aus früheren Bänden mit Personen und Schauplätzen sind eingebaut und werden hier weitergeführt. Der Roman endet mit einem absoluten Cliffhanger, sodass der Leser fassungslos zurückbleibt. Leider musste ich feststellen, dass die Auflösung noch nicht im nächsten Band erfolgen wird und mir eine längere Wartezeit bevorsteht.


Figuren
Die Zwillinge Uilleam, genannt Will oder einfach nur MacRieve, und Munro MacRieve waren in einigen Bänden bereits als Nebenfiguren bekannt. Dass Will eine so gequälte Seele in sich trägt, überrascht zuerst. Die Hintergründe dazu und seine differenzierten Gefühle sind jedoch perfekt dargestellt und stimmig. Will zieht sowohl das Mitgefühl als auch die Sympathie des Lesers sofort auf sich und man leidet mit ihm mit. Seine Gefühle sind wie eine Achterbahn, aufkeimende Hoffnung wird schnell durch einen tiefen Fall gestoppt, eine Katastrophe jagt die nächste. Seine Bestie kann Chloe kein Leid zufügen und muss sie unbedingt beschützen, Will hingegen ist lange Zeit nicht in der Lage, Chloes Wesen als Sukkubus zu akzeptieren, bis es beinahe zu spät ist.

Auch Chloe hat mir ausgezeichnet gefallen. Sie ist Profifußballerin, eine der Besten. Fußball ist ihr Leben, beherrscht sowohl ihren Alltag als auch ihre Gedanken. Chloe ist eine ausgesprochene Kämpferin, steht nach jedem Schlag wieder auf und lässt sich auch von den Stärkeren nichts bieten, was sie mitunter durch ein freches Mundwerk lautstark zeigt. Ihre Wandlung in eine Sukkubus ist auch für sie ein Schock, die Ablehnung von Will trifft sie tief. Dass sie sich von Will nähren muss, ist einfach nur inakzeptabel, eine Schwäche, der sie keinesfalls nachgeben will, bis es lebensbedrohliche Ausmaße annimmt.

Neue Mythianer werden eingeführt, jedoch leider nur am Rande, sodass die Neugier geweckt wird und meist unbefriedigt bleibt. Zahlreiche Protagonisten aus früheren Bänden haben Nebenrollen inne, was wie ein Wiedersehen alter Bekannter ist. Nix hat natürlich wie immer ihre Hände mit im Spiel und kann es nicht lassen, das Schicksal selbst zu lenken.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches fügt sich nahtlos in die Serie ein. Es wirkt recht düster und der rote Schriftzug, der wie gewohnt mit Spotlack versehen ist, sticht hervor. Die Klappeninnenseiten sind orange-braun und zeigen eine Landschaft, die von einem riesigen Vollmond dominiert wird. Die Rückseite ist größtenteils hell. Als Hintergrund der Inhaltsangabe ist eine braune Wolkenlandschaft mit Vollmond zu sehen, darunter fast schwarz eine einsame Landschaft mit wenig Bäumen.


Fazit
Nach dem eher schwächeren letzten Band konnte mich die Geschichte mit Will wieder überzeugen. Einziger Wermutstropfen ist der gemeine Cliffhanger, auf dessen Auflösung wir noch länger warten müssen. Denn der nächste Band handelt von einem ganz anderen Paar, das sich in der Mythenwelt von Kresley Cole finden muss.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 7: Eiskalte Berührung
Band 8: Flammende Begierde
Band 9: Sehnsucht der Dunkelheit
Band 10: Versprechen der Ewigkeit
Band 11: Lothaire

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo