Smaller Default Larger

Als die attraktive Lily Parr in Bruno Ranieris Diner auftaucht, ahnt er noch nicht, welche Probleme dies mit sich bringt. Fasziniert von der rätselhaften Schönheit verbringt er eine leidenschaftliche Nacht mit ihr – und befindet sich kurz danach auf der Flucht vor skrupellosen Auftragsmördern. Düstere Geheimnisse aus ihrer beider Kindheit drängen ans Licht, die ihre Begegnung in eine schicksalhafte Verbindung voller Gefahren verwandeln ...

 

Flammen der Rache 

Originaltitel: Blood and Fire
Autor: Shannon McKenna
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3-8025-9248-5
Seitenzahl: 740 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit Jahren befindet sich Lilys Vater in einer speziellen Einrichtung zur Pflege, um zu verhindern, dass er sich das Leben nimmt. Nie hat er über seine inneren Dämonen gesprochen, weder mit den Ärzten noch mit Lily, bis ihn Lily eines Tages bei ihrem monatlichen Besuch völlig aufgewühlt vorfindet. Leider wird ihr Gespräch von einer aufdringlichen Krankenschwester unterbrochen. Kurz darauf bekommt Lily einen Anruf der Klinik, dass ihr Vater sich das Leben genommen hat. Lily glaubt aufgrund der Art und Weise keine Sekunde lang an einen Selbstmord und taucht nach einem missglückten Anschlag unter, begibt sich auf die Suche nach dem einzigen Hinweis, den sie von ihrem Vater erhalten hat. Einige Wochen später und völlig am Ende begegnet sie ihrer Zielperson, Bruno Ranieri, und verbringt mit ihm eine heiße Liebesnacht. Doch die Auftragsmörder haben sie gefunden, nur durch das schnelle Eingreifen von Bruno kann das Schlimmste verhindert werden ...

Dieser Band konzentriert sich auf die Familie Ranieri und die McClouds treten etwas in den Hintergrund. Doch auch diese Handlung überzeugt mit geballter Action, zahlreichen Verfolgungen und einem Feind, der meint, alles beherrschen zu können.


Stil und Sprache
Der Prolog führt den Leser 17 Jahre in die Vergangenheit und zeigt die Art der Bedrohung für Lily und ihren Vater auf. Wie gewohnt wird vor allem die Neugier geweckt und der Grundstein für die Spannung gelegt.

In der Gegenwart holen Lily die Probleme mit einem Paukenschlag ein. Weder Lily noch der Leser kennen die Hintergründe und das Ausmaß der Bedrohung. Diese wird jedoch schnell sehr eindrücklich in Szene gesetzt mit heftigen, kurzen Anschlägen, die mit jedem Aufeinandertreffen an Härte und Länge zunehmen. Damit schießt die Spannung immer mal wieder in die Höhe. Eine Hetzjagd an verschiedenen Fronten beginnt. Es scheint, als ob der Feind überall lauert und nur einen Schritt zurückliegt. Bruno und Lily pflastern ihren Weg mit Verletzten und Toten, wobei sie selbst auch das eine oder andere abbekommen. Zahlreiche unvorhergesehene Wendungen und die Auflösung mehrerer Geheimnisse aus langer Vergangenheit führen zu kleineren und größeren Showdowns bis zum finalen, packenden Höhepunkt, der dramatisch ist und perfekt überzeugt.

Stark sind dazwischen die Emotionen eingebaut. Lily ist seit Wochen auf der Flucht und hat die Grenze des Belastbaren erreicht. Auf die starke Anziehung von Bruno, seinen Charme und die Aufrichtigkeit ist sie weder gefasst noch hat sie den Willen oder die Kraft, ihre Gefühle zu unterdrücken. Die Beziehung entwickelt sich rasant, die Dialoge sind vor allem zu Beginn emotional und explosiv, bevor die aufsteigende Liebe über die beiden hinwegrollt.

Die Handlung wird aus Sicht der Protagonisten und verschiedener Nebenfiguren präsentiert. Es können dazwischen auch längere Passagen unter Einbezug vergangener Ereignissen sein. Dadurch erhält der Leser sowohl gute Einblicke in die Denkweise der einzelnen Figuren als auch in die Hintergründe, die zu den aktuellen Situationen geführt haben. Diese werden durch Rückblenden, Albträume oder Nachforschungen ans Licht gezerrt.

 
Figuren
Bruno Ranieris Kindheit birgt einige Geheimnisse. Man hat man ihn in früheren Bänden als Ziehbruder von Kevin McCloud kennen gelernt, wobei man bisher nur einen kleinen Einblick erhalten hat. In diesem Band bekommt er zahlreiche Facetten und viel Tiefe und ich war über seinen Charakter teilweise angenehm überrascht. War er zwar von Kevin in der Kampfkunst ausgebildet, hat er seine Stärke bisher nur zurückhaltend eingesetzt und die Übungen zum mentalen Gleichgewicht absolviert. Aufgrund der Anschläge muss er sich vom „netten, aufrichtigen Bürger" zum ernst zu nehmenden Gegner auf der Flucht vor Auftragsmördern und der Polizei wandeln. Diese Entwicklung ist ausgezeichnet gelungen, ohne dass er dabei seinen sympathischen Charme einbüßt.

Lily Parr ist zu Beginn meiner Meinung nach etwas unglaubwürdig. Dass sie so lange und mit allen schwierigen Konsequenzen zu ihrem Vater hält, ist außergewöhnlich. Zudem fehlen die 17 Jahre lange Entwicklung zwischen liebevollem Vater bis zum heutigen Tag, oder die Kindheit, die diese starke Bindung rechtfertigen. Sobald Lily jedoch auf Bruno trifft, überzeugen sowohl ihre Reaktionen als auch die Gefühle. Die Panik ist teilweise beinahe spürbar, wie auch das große Gefühlskino zwischen den beiden Protagonisten.

Zahlreiche Nebenfiguren sind teils detailliert eingefügt, darunter auch viele neue Personen, die aus Vergangenheit und Gegenwart stammen. Meistens sind sie ausführlich gezeichnet, vor allem die Feinde zeigen dabei psychopatische Züge, die in Katastrophen enden. Die Hintergründe sind erschreckend und weitreichend. Und natürlich dürfen die McClouds und ihre Familien nicht fehlen. Unverhoffte Hilfe bekommen Bruno und Lily von einem Detektiv, der hoffentlich in kommenden Bänden wieder zu finden sein wird.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches passt ausgezeichnet zu den früheren Bänden. Der Fokus des Betrachters liegt einerseits auf den beiden hellen Gesichtern in der oberen Hälfte und andererseits auf dem schattenhaften Mann auf der seltsam hellen Stelle im Wald. Der rot-weiße Titelschriftzug, der wie üblich mit Spotlack versehen ist, wirkt dieses Mal eher dezent. Die Klappeninnenseiten zeigen vergrößert und verschwommen den unteren Teil des Covermotivs. Die Rückseite ist hell, wo die Inhaltsangabe abgedruckt ist, darunter ist wie üblich die Kopie des unteren Covermotivs zu sehen.


Fazit
Eine rasante, dramatische Verfolgungsjagd mit zahlreichen Konfrontationen zeichnet diesen Band aus. Geballte Spannung und berührendes Gefühlskino wechseln sich dabei ab und lassen den Leser an den Seiten kleben. Eine wirklich tolle Serie, die mit jedem Band zwar ein bekanntes Muster präsentiert, aber trotzdem für Abwechslung und Lesespaß garantiert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 3: Blick in den Abgrund
Band 4: Sünden der Vergangenheit
Band 5: Spiel ohne Regeln
Band 6: Stunde der Vergeltung
Band 7: Die Macht der Angst

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo