Smaller Default Larger

Eine kühne Geschichte um Rache und Leid, angesiedelt im Europa des elften Jahrhunderts … Die nordischen Seemänner sind landauf, landab gefürchtet für ihre Grausamkeit und Stärke!

Nachdem Askeladd Prinz Knut auf den Thron verholfen hat, kann Thorfinn keine Rache mehr an ihm nehmen. Er landet als Sklave auf dem großen Hof von Ketil in Jütland, bis er sich freikaufen kann. Doch auch dort ist das Leben nicht ohne Gefahren und Widersacher …
Unterdessen kehrt nach Svens Tod König Aethelred II. aus dem Exil zurück und beansprucht ebenso wie Knut den Titel „König von England“. Der Kampf um den Thron und die Königswürde entbrennt ...

 

Vinland Saga 9 

Originaltitel: VINLAND SAGA – volume 9
Autor: Makoto Yukimura
Übersetzer: Hirofumi Yamada
Illustration: Makoto Yukimura
Verlag: Carlsen Manga
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3-551-75850-7
Seitenzahl: 208 Seiten
Altersgruppe: ab 16 Jahre (Verlagsempfehlung)

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Thorfinn – einst gefürchteter Krieger, nun Sklave auf einem riesigen Hof in Jütland – hat sich nach dem Tod von Askeladd vollkommen aufgegeben und wartet nun ohne Angst auf den Tod. In dem kräftigen Sklaven Einar findet er einen aufrichtigen Freund, und als ihn ein Leibwächter Ketils bedroht, wird Thorfinn klar, dass er doch leben möchte.
Währenddessen ist Knut zu einem König herangereift. Doch die Regentschaft über England wird ihm von König Aethelred II. streitig gemacht. Knut sucht – auch mit Gewalt und Drohung – die Verbündung mit Mercia, um Aethelred zu vernichten. Und zeigt dabei, zu was er fähig ist …

Yukimura fesselt erneut mit der Vinland Saga, die sich nah an die historischen Begebenheiten Nordeuropas im 11. Jahrhundert und den Kampf um die Herrschaft hält. Zugleich schweift der Blick ab von den Schlachtfeldern, auf denen die gefürchteten Nordmänner kämpften, und richtet sich auf das harte Leben der Bevölkerung auf den großen landwirtschaftliche Höfen Dänemarks.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Eine kurze Wiederholung der Handlungen von Band 8 und eine Charakterübersicht eröffnen den 9. Band. Der setzt bei den Arbeitern an Ketils Hof wieder ein – und überrascht damit, nicht nur die Sklaven in der brütenden Mittagssonne auf den Feldern schuften zu sehen, sondern auch den Hofherrn selbst. Sein Gesicht ist meist sympathisch und charakterstark gezeichnet, doch wenn er auf seinen Sohn Ormal trifft – aus dessen glatten, jugendlichen Zügen Überheblichkeit und Arroganz sprechen – lernt man Ketil richtig zornig kennen. Während sich beide wie Feuer und Wasser verhalten, gibt es rund um Ormal immer wieder witzige Szenen, die dem Leser ein breites Lächeln hervorlocken.

Thorfinn ist völlig heruntergekommen, seit er sein Lebensziel – Askeladd zu töten und sich für den Mord an seinem Vater zu rächen – verloren hat. Das stoppelige Gesicht, die strubbeligen, ungepflegten Haare und die spannungsarme Körperhaltung drücken das in Bildern deutlicher aus, als es die Worte und Dialoge schildern könnten. Das gilt auch für die Alpträume, die ihn Nacht für Nacht heimsuchen. Zwar erhält der Leser in sie keine Einblicke, kann aber Thorfinn dabei beobachten und erkennt an seinem gehetzten und entsetzten Gesichtsausdruck, wie sehr ihm dies zusetzt. Einar, großgewachsen und kräftig, versucht ihn wieder aufzubauen, steht zu ihm und erweist sich als echter Freund. So sympathisch wie sein Gemüt ist er Yumimura auf dem Papier gelungen – man muss ihn einfach mögen. Das gilt auch für seine schüchterne Art, die einfach nur niedlich ist. Die zeigt sich, wenn er auf Arneis trifft – ein bezauberndes Lächeln ist in ihr Gesicht und ihre ausdrucksstarken Augen gezeichnet.

Fuchs, Leibwächter von Ketil, fällt mit einem besonders langgezogenen Gesicht auf, dass er für eine theatralische Wirkung noch stärker in die Länge zu ziehen scheint. Dazu passt die spindeldürre Figur seines Körpers ausgezeichnet. Doch Fuchs kann auch ganz anders: bei dem Versuch, Thorfinn Angst beizubringen, zeigt er seine wahre Brutalität. Seine Schwertstreiche, aber auch andere Szenen dieses Bandes werden von Speedlines begleitet, um das Tempo visuell umzusetzen.

Die Bilder zeigen in den ersten Szenen vorwiegend die Umgebung von Ketils Hof und die schier endlosen Felder. Yukimura präsentiert hier einmal mehr seinen sehr feingliedrigen und exakten Stil, so dass es ein Vergnügen ist, zwischendurch einfach den Blick über die friedliche, jütländische Landschaft streifen zu lassen. Ganz anders sieht es da in England aus: der 9. Band der „Vinland Saga“ befasst sich nicht nur Thorfinns, sondern auch weiterhin König Knuts Geschichte. Während der Zeichner die Verwüstungen und Auswirkungen der unzähligen Schlachten auf dem Land zeigt – mit Knochen und verkohlten Überresten versehrte Schlachtfelder – fällt vor allem die Veränderung von Knut auf: ernst, stoppelbärtig, wirkt er seiner Aufgabe entsprechend gewachsen, reifer und härter.

Gewisse Gefühlslagen der Charaktere, aber auch Geräusche oder derbe Flüche werden in gedruckten Worten in die Panels eingefügt und runden die Gesamtstimmung der einzelnen Szenen ab, verleihen ihnen einen wichtigen Ausdruck, z.B. als sich Einar ein Pferd leihen will.


Aufmachung des Mangas
Der Umschlag des neunten Teils der Reihe ist diesmal in tiefgrünen Tönen gehalten, die zum Coverbild passen: Einar und ein völlig heruntergekommener Thorfinn arbeiten in einem dichten Wald. Diese Gestaltung hätte die Inhalte des Mangas nicht besser treffen können. Im Anschluss an die Geschichte dieses Bandes findet sich einerseits die bekannte Karte Nordeuropas mit einigen wichtigen Zwischenstationen, andererseits nutzt Yukimura zwei Seiten, um dem Leser etwas über das Leben der Sklaven zu erzählen und die Verhältnisse an Ketils Hof auch grafisch – einem Stammbaum nicht unähnlich – darzustellen.


Fazit
Während es für Thorfinn gilt, seinen Lebenswillen wieder zu finden, behauptet sich König Knut in den Machtkämpfen auf England und treibt seine Regentschaft mit grausamer Stärke voran. Der neunte Band vereint einmal mehr Yukimuras faszinierend präzisen Zeichenstil mit der spannenden Geschichte Nordeuropas im 11. Jahrhundert.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 4
- Band 5
- Band 6
- Band 7
- Band 8

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo