Smaller Default Larger

Der Jemenitische Warlord Jinn al-Khalif weiß: Wer das Wetter beherrscht, beherrscht die Welt. Und wenn Stürme und Unwetter Millionen von Leben kosten, bevor er der Wüste Regen und damit Leben bringt, dann sei es! Doch Kurt Austin und sein Partner Joe Zavala von der NUMA erfahren durch Zufall von dem mörderischen Plan, nachdem bereits eine ganze Schiffscrew durch al-Khalifs Machenschaften getötet wurde. Sie sind die Einzigen, die den Warlord noch aufhalten können. Doch die Veränderung des globalen Klimas hat bereits begonnen!

 

Hoellensturm 

Originaltitel: The Storm
Autor: Clive Cussler, Graham Brown
Übersetzer: Michael Kubiak
Verlag: Blanvalet
Erschienen: März 2014
ISBN: 978-3-442-38297-2
Seitenzahl: 512 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ein kleines Forschungsschiff der NUMA, dessen Besatzung mit der Entnahme von Wasserproben beauftragt war, wird verlassen und teilweise zerstört aufgefunden. Was mit der Mannschaft und dem modernen Boot geschehen ist, bleibt rätselhaft. Bei ihren Recherchen stoßen Kurt Austin und Joe Zavala schnell auf mysteriöse und gefährliche Hintermänner, deren Verfolgung sie aufnehmen, nicht ahnend, wovon die eigentliche Gefahr ausgeht. Als die beiden NUMA-Spezialisten ins Zentrum des Warlords Jinn eindringen, ist es schon fast zu spät, denn riesige Ladungen winzig kleiner Killernanos sind bereits per Schiff und Lastwagen unterwegs ...

Ein Thriller, der perfekt in die heute Zeit passt und auch Ängste zu schüren vermag. Überzeugend und teilweise dramatisch in Szene gesetzt, ohne übersteigerte Helden oder unglaubwürdige Aktionen.


Stil und Sprache
Wie fast immer in Büchern von Clive Cussler beginnt der Roman mit einem Prolog aus der Vergangenheit, der lange Zeit die Neugier weckt, wie diese Gegebenheit mit den aktuellen Ereignissen verknüpft ist. Die Auflösung und der Einbezug sind dann allerdings recht ausgefallen geraten und dies ist der einzige Teil, der etwas zu weit hergeholt wirkt. Dass es diese Lebensweise heute geben sollte, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Doch dies ist nur ein kleines Detail.

Auch das erste Kapitel zeigt ein Ereignis aus der Kindheit von Jinn, dem der Hauptstrang folgt mit einem dramatisch Beginn, der aufzeigt, was mit dem Schiff und der Besatzung passiert ist, ohne viel zu verraten. Die Bedrohung kann man jedoch bereits gut einschätzen, was die Neugier und vor allem die Spannung lanciert. Beides ist zeitweise extrem hoch, eine gefährliche Situation jagt die nächste und die Bedrohung ist fast greifbar. Verschiedene Handlungsstränge – jede für sich spannend und interessant – führen durch die Handlung. Das Team von Kurt Austin muss sich aufteilen: Die Trouts, Joe und Austin versuchen die ganz große Katastrophe zu verhindern und agieren dazu teilweise auf sich gestellt an verschiedenen Schauplätzen. Somit gibt es mehrere packende Showdowns mit überraschenden Wendungen. Dass dies nicht ohne Verletzungen möglich ist, versteht sich von selbst.

Der Schreibstil ist flüssig, direkt und liest sich spannend. Die Handlungen sind aus verschiedenen Perspektiven der einzelnen Mitglieder der NUMA oder auch des psychopathischen Warlords Jinn geschrieben und wechseln natürlich immer an den spannendsten Stellen. Schon sehr früh fesseln die beiden Autoren damit den Leser ans Buch. Denn einmal begonnen, kann man es kaum mehr aus der Hand legen, auch wenn es mit den über 500 Seiten ein rechter Brocken ist.

 
Figuren
Kurt Austin und sein Team stellen zunächst nur Nachforschungen an, doch wie gewohnt sind die Katastrophen nicht weit. In diesem Roman hatte ich jedoch den Eindruck, dass die Aktionen jedes Einzelnen zeitweise zwar gewagt waren, doch die teilweise fast übermenschlichen und haarsträubenden Aktionen wurden etwas zurückgenommen. Die Protagonisten wirken dadurch authentisch, ohne ihre bisherigen Eigenschaften zu verwässern. Sie agieren zudem öfter auf sich alleine gestellt, womit die Charakter jedes Einzelnen mehr Tiefe und Einzelheiten erhält. Obwohl die bisher obligate Romanze von Kurt hier fehlt, muss man den weiblichen Part, der den Beschützerinstinkt weckt, nicht vermissen. Leilani, die Schwester einer der vermissten NUMA-Wissenschaftler, ist dabei für einige Überraschungen gut.

Elwood Marchetti, der exzentrische Milliardär, hätte ruhig einige außergewöhnliche Facetten mehr vertragen. Er lebt mit seinen Maschinen und nur wenig Personal auf einer riesigen Insel, die eigentlich ein Schiff ist. Seine Mitarbeiter sind dermaßen im Hintergrund, dass er nicht immer glaubhaft und echt wirkt. Er ist der geniale Erfinder der Nanos, deren Konstruktion gestohlen und missbraucht wurde. Der eigentliche Bösewicht ist der psychopathische Warlord Jinn al-Khalif, dessen Vernunft zeitweise am seidenen Faden hängt. Brutal, skrupellos und manchmal in rasender Wut handelt er oft impulsiv und wirkt dadurch nur umso gefährlicher. Er hat ein Imperium mit Macht und Angst errichtet. Einige Helfer sind einfache Statisten, andere haben die Funktion des vernünftigen Gewissens, die versuchen, Jinns Wahnsinn einigermaßen zu lenken.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches zeigt das brennende NUMA-Forschungsschiff mitten im Sturm auf dem Meer. Ein sehr passendes Cover, das sich gut in die Serie einfügt. Der Schriftzug ist wie gewohnt in einem leichten Relief gestaltet. Die Rückseite zeigt das gleiche, aufgewühlte Meer, jedoch ohne das Schiff. Unter der Angabe zum Inhalt sind die Covers der drei letzten Bände mit Kurt Austins Team abgebildet.


Fazit
Diesmal ist der Feind nicht nur eine skrupellose Organisation mit psychopatischem Kopf an der Spitze, sondern Milliarden von kleinsten Killermaschinen, die unaufhaltsam die Welt übernehmen. Äußerst spannend, perfekt gelungen mit einigen überraschenden Wendungen vermag auch der 10. Band der Serie zu überzeugen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 5: Killeralgen
Band 6: Packeis
Band 7: Höllenschlund
Band 8: Eiskalte Brandung
Band 9: Teufelstor

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo