Smaller Default Larger

ALTE GEHEIMNISSE – FINSTERE LEIDENSCHAFTEN

Als Angehörige der Grigori hat Ariane ihr Leben stets im Verborgenen verbracht. Doch als ihr bester Freund Sam spurlos verschwindet, wagt sie es zum ersten Mal, ihr Versteck zu verlassen – und läuft geradewegs dem undurchsichtigen Auftragskiller Damien in die Arme. Damien wurde angeheuert, um Sam zu finden, und kann die Ablenkung durch die wunderschöne Vampirin gar nicht gebrauchen. Doch hinter Sams Verschwinden scheint mehr zu stecken, als bisher angenommen. Und Ariane und Damien müssen schon bald einsehen, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben, ihn lebend wiederzufinden ...

 

Vertraute Schatten 

Originaltitel: Shadow Rising
Autor: Kendra Leigh Castle
Übersetzer: Katrin Mrugella, Richard Betzenbichler
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3-8025-9245-4
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Seit Jahrhunderten lebt Ariane im verborgenen Reich der Grigori und noch nie wurde sie für eine Mission in der Welt draußen auserwählt, obwohl sie dazu ausgebildet wurde und eine der Besten ist. Diesmal schmerzt es ganz besonders, denn ihr einziger Freund, Sam, wird seit über einem Monat vermisst. Ariane verlässt heimlich das Anwesen der Grigori, obwohl sie weiß, dass damit ihr Name auf die Liste der Jäger ihres Volkes gesetzt und die Flucht mit dem Tod bestraft wird. Doch jede Ausbildung, die sie durchlaufen hat, konnte Ariane nicht auf die Wirklichkeit vorbereiten, vor allem nicht auf Anziehung und Faszination des Auftragskillers Damien, der vom Anführer der Grigori für die Suche nach Sam beauftragt wurde. Bald wird klar, dass nicht nur Ariane verfolgt wird ...

Die Geschichte konnte nicht ganz so begeistern, wie die beiden ersten Bände der Serie. Einige Hintergründe zum Verschwinden von Sam, wo er war und was ihm in der Zwischenzeit widerfahren ist, fehlen im Buch. Dieser Handlungsstrang wurde meiner Meinung nach vernachlässigt und meine Neugier dazu bleibt unbefriedigt. Der Rest der Handlung überzeugt jedoch perfekt.


Stil und Sprache
Die Welt mit den verschiedenen Vampiren findet hier eine nahtlose Fortsetzung und die bereits bekannten Katzenwandler mit ihren Verbündeten stoßen auf die fast gänzlich unbekannten Grigori. Daher beginnt die Handlung mit einem Blick hinter die Kulissen des verborgenen Volkes aus Sicht von Ariane. Dieses erste Kapitel ist eher geheimnisvoll, lüftet weniger Hintergründe als es Fragen aufwirft und schürt die Neugier, die über den ganzen Band gesteigert wird. Nach dem Kapitel mit der näheren Einführung von Damien, der bereits in beiden bisherigen Bänden vorhanden war, begegnen sich die beiden Protagonisten. Dadurch beginnt die Spannung zu greifen. Einerseits ist die knisternde Anziehung und ständige Auseinandersetzung zwischen Ariane und Damien, andererseits folgen ihnen die Probleme auf dem Fuß, sodass sich die gefährlichen Situationen und actionreiche Kämpfe wie ein roter Faden durch die Handlung ziehen. Ein gewaltiger Showdown mit dramatischen Szenen kommt zu einem vorläufigen Ende, das wiederum einige Punkte offen lässt, die für weitere Bände wieder von Bedeutung werden könnten.

Nach und nach werden die Geheimnisse der Grigori aufgedeckt, die Auswirkungen auf die gesamte Welt der Vampire und auch der Menschen hat. Trotzdem wird noch nicht alles aufgedeckt. Der Band hat einige Bezüge zu vorangegangene Ereignissen, die jedoch so dezent sind, dass er auch für sich alleine gelesen werden könnte. Ich empfehle trotzdem, die Serie von Beginn weg zu lesen, weil in jeder Geschichte bisher bekannte Figuren am Rande eingeflochten sind.


Figuren
Die beiden Protagonisten sind sehr unterschiedlich. Damien, ein Auftragskiller der Shade, haben wir bereits kennen gelernt. Er zeigt zahlreiche Facetten der Katzenwandler kombiniert mit den Fähigkeiten der gefürchteten Shades. Damien ist ein Adrenalin-Junkie, jeder neue Auftrag ist faszinierend, die Belohnung erstrebenswert, bis der Fall abgeschlossen und die Bezahlung in seiner Wohnung in der Versenkung verschwindet. Mit der Begegnung von Ariane erhält seine eintönige Existenz eine völlig neue Wendung und die Entwicklung, die Damien durchläuft, ist glaubhaft und gefühlvoll in Szene gesetzt.

Die Grigori Ariane unterscheidet sich komplett vom männlichen Part. Seit Jahrhunderten lebt sie, wie ihr ganzes Volk, im Verborgenen. Die Grigori sind Beobachter, über die wenig bekannt ist. Daher unterscheidet sich nicht nur Arianes Aussehen, sondern sie ist auch nicht wirklich auf die zahlreichen verschiedenen Rassen und Menschen mit ihren unterschiedlichen Verhalten und Zielen vorbereitet, auch wenn sie jahrhundertelang theoretisch dazu ausgebildet wurde. Sie ist auch keine typische Grigori, die kalt und unbeteiligt beobachtet. Ariane zeigt viel Gefühl, wirkt manchmal stark und manchmal schwach, bleibt jedoch ihren Überzeugungen treu. Sie wirkt dadurch wie ein Exot unter den Vampiren und Menschen, trotzdem authentisch und sympathisch. Die restlichen Grigori sind meist eher blass. Bei Sam sind für meinen Geschmack zu wenige Hintergründe vorhanden, seine Handlungen und was er in der Zwischenzeit erlebt hat, sind teilweise zu knapp ausgearbeitet.

Die Gefahr rührt von einem zunächst unbekannten Feind und dem Anführer der Grigori her, der Ariane seine Agenten und Verbündeten auf den Hals hetzt. Auch hier sind einige Angreifer eher knapp ausgearbeitet, andere sind mächtig und skrupellos.

Wieder sind zahlreiche Figuren der beiden vorangegangen Bände eingeflochten und auch neue werden eingeführt. Einige, die bisher nur wenig bekannt waren, bekommen neue Facetten, andere kennt man schon ausgezeichnet oder bleiben noch immer nur im Hintergrund.


Aufmachung des Buches
Auf den ersten Blick passt das Cover des Taschenbuches farbmäßig überhaupt nicht zur Serie, da die ersten beiden Covers dunkel waren. Wenn man jedoch den Inhalt kennt, passt es wie die Faust aufs Auge. Die Aufmachung wurde beibehalten. Der Schriftzug „Erben des Blutes" und die blauen Augen der Frau sind wie gewohnt mit einer glänzenden Farbschicht versehen. Die Rückseite zeigt das gleiche Hintergrundbild wie das Cover, jedoch ohne das Gesicht der Frau, dafür mit Inhaltsangabe.
Der Band beginnt mit der Beschreibung der Abstammungslinien. Die Handlung ist in 25 Kapitel unterteilt, denen eine Danksagung folgt. Am Schluss „plaudert die Autorin aus dem Nähkästchen". Auf gut zwei Seiten erzählt Kendra Leigh Castle, wie die Geschichte und die Figuren aus diesem Band entstanden sind.


Fazit
Die Handlung ist wie gewohnt spannend, mit viel Gefühl und starken Protagonisten. Ein wenig auf das Lesevergnügen drückt jedoch die Tatsache, dass im Handlungsstrang mit Sam viel weggelassen wurde und das Gefühl entsteht, dass da eine Lücke herrscht. Dies ist zwar schade, aber nur ein Detail, das man der Autorin verzeihen mag, denn der Rest ist wiederum überzeugend gelungen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Dunkler Fluch
Band 2: Verborgene Träume

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo