Smaller Default Larger

Trehan Dakiano, ein Vampir aus dem Reich aus Blut und Nebel, ist ein gefürchteter Assassine. Kühl, rational und beherrscht – so hat er stets seine Aufträge erfüllt. Doch als er der jungen Sorcera Bettina begegnet, entbrennt sein Herz augenblicklich in tiefer Leidenschaft zu ihr. Aber um Bettina für sich zu gewinnen, muss er an einem grausamen und blutigen Turnier teilnehmen – einem Kampf auf Leben und Tod, den nur die Liebe gewinnen kann ...

 

Braut der Schatten 

Originaltitel: Shadow's Claim
Autor: Kresley Cole
Übersetzer: Bettina Oder
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: März 2014
ISBN: 978-3-8025-9276-8
Seitenzahl: 576 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Auf der Jagd nach seinem neusten Opfer wird Trehan magisch von einem einsamen Licht hoch oben in einem Turmfenster angezogen. Seit fast einem Jahrtausend folgt er einzig seiner Aufgabe als Gesetzeshüter und Assassine seines Volkes. Als er jedoch die schlafende Schönheit erblickt, wird sein totes Vampirherz erweckt: Er hat seine ihm vom Schicksal bestimmte Gefährtin gefunden. Doch stellt dies Trehan vor ungeahnte Schwierigkeiten, denn sein Auftrag ist es, Caspian, den besten Freund von Bettina, zu töten. Zudem steht Bettina als Preis eines tödlichen Turniers fest, das in Kürze beginnen soll. Mitglieder aus der ganzen Mythenwelt nehmen daran teil in der Hoffnung, die holde Jungfrau, den Thron und das Königreich zu gewinnen. Wer scheitert, den erwartet nur der Tod ...

Die Dreieckgeschichte von Bettina, Trehan und Caspian ist eingebettet in ein Turnier um die Hand der Prinzessin, Macht und Reichtum. Alle Aspekte haben mir sehr gut gefallen. Die Umsetzung ist spannend, rasant und überzeugt zusätzlich mit viel Gefühl.


Stil und Sprache
Der Band beginnt mit einem Auszug aus dem Lebendigen Buch des Mythos, indem einige Begriffe und vor allem die verschiedenen Spezies kurz erklärt werden. Da habe kurz nachgeschaut, aus welcher Serie das Buch wirklich stammt. Und nein, es ist nicht als Teil der „Immortal after Dark"-Serie aufgeführt, obwohl sie den gleichen Ursprung – sprich die gleiche Mythenwelt – haben. Doch beim Lesen wird schnell klar, dass sowohl vergangene Ereignisse als auch sich überschneidende Charaktere und Schauplätze vorhanden sind. Es handelt sich um eine Erweiterung, die meiner Meinung nach auch gut als Immortal-Band hätte gelten können. Weil ich alle Bücher dieser Serie gelesen habe, fand ich mich sehr schnell in der Handlung, die verschiedenen Welten und deren Gesetzmäßigkeiten ein.

Das erste Kapitel beginnt denn auch mitten in einem Angriff auf Prinzessin Bettina, bei dem sie nur mit knapper Not gerettet wird. Drei Monate später geht es Schlag auf Schlag weiter, als sich die Teilnehmer des Turniers einfinden. Das Turnier dauert über mehrere Tage, äußerst blutige Kämpfe, die brutal und ohne Zögern ausgetragen werden, bestimmen diesen Teil der Handlung, denn nur der letzte Überlebende gewinnt den Preis. Die Spannung wir schnell aufgebaut, gehalten und steigert sich durch die Kämpfe in verschiedene Spitzen. Sowohl Caspian als auch Trehan nehmen daran teil. Bettina ist dadurch hin und her gerissen zwischen ihrem Freund aus Kindertagen, in den sie sich schon vor Jahren verliebt hat, und dem geheimnisvollen Trehan, der eine magische Anziehung auf sie ausübt. Alte Fehden spielen ebenso eine Rolle wie heimtückische Anschläge, Verrat und Geheimnisse. So wird auch die Neugier geweckt, zahlreiche Wendungen können vorausgeahnt werden, einige kommen überraschend wie der Ausgang des großen Showdowns, der verschiedene Charaktere abstürzen lässt.

Die Protagonisten selbst führen abwechselnd aus ihrer Sicht durch die Handlung. Dabei sind sowohl Gedanken als auch Träume in Kursivschrift eingefügt. Der emotionalen Seite wird zwischen den zahlreichen Kämpfen viel Raum gegeben, ohne die Spannung zu unterbrechen. Die Gefühle sind äußerst stark, glaubhaft und mit viel Tiefe ausgearbeitet und überzeugen, sodass man mit den Protagonisten mitleidet. Die prickelnde Erotik ist offen und mit Niveau beschrieben.

Der Schreibstil liest sich flüssig und die rasante Handlung ist in sich abgeschlossen. Sie hat jedoch zahlreiche Bezüge zum Band „Lothaire" und anderen vergangenen Gegebenheiten aus der Serie der „Immortal after Dark". Daher empfehle ich, die beiden Serien zusammen in der Reihenfolge der effektiven Veröffentlichungen zu lesen.


Figuren
Trehan Dakiano ist ein Prinz der Schatten, des Volkes der Dakier, die in ihrem verborgenen Königreich leben und zu den Legenden gehören. Trehan ist deren Vollstrecker, zuständig für die Einhaltung der Geheimnisse um das sagenumwobene Volk. Seit fast einem Jahrtausend fristet er ein einsames, meist ereignisloses Leben. An Ruhm und Krone ist er nicht interessiert, obwohl er einer der vier letzten Thronanwärter seines Volkes ist. Die Wandlung vom einsamen Jäger zum erweckten, gefühlsbetonten Vampir ist ausgezeichnet gelungen. Oft ist er mit Situationen und den ungewohnten Emotionen überfordert, aber das macht ihn glaubhaft und sympathisch.

Bettina, Prinzessin von Abaddon, wurde beim Anschlag durch die Vrekener, den geflügelten Erzfeinden ihres Volkes, nicht nur lebensgefährlich verletzt, sondern auch noch ihrer Fähigkeit, das Herz ihrer Feinde zum Stillstand zu bringen, beraubt. Ihr Körper ist zwar geheilt, doch ihre innere Kraft und das Selbstvertrauen sind zerstört. Sie leidet an verschiedenen Ängsten, wird von Familie und Freunden bedrängt und willigt etwas vorschnell ein, einen Beschützer und Ehemann mit dem uralten Brauch des Turniers zu suchen. Langsam findet sie den Weg zurück zu ihren Stärken und muss sich einigen Fragen stellen, doch den meisten Ereignissen steht sie machtlos gegenüber. Ihre Entwicklung ist nicht so groß wie die von Trehan, aber trotzdem überzeugend ausgearbeitet.

Caspian steht durch eine Dummheit auf die Todesliste der Darkier. Nur wenigen gewährt das Volk der Schatten Zutritt zu ihrem Reich und wer einmal Einlass gefunden hat, darf das Land nie mehr verlassen, damit die Geheimnisse für alle Zeiten gewahrt bleiben. Da sein Tod bereits feststeht, nimmt Caspian ebenfalls am Turnier teil. Vielleicht kann er Ruhm und Ehre erlangen und Bettina vor einem bestialischen Ehemann retten.

Zahlreiche Figuren aus der Immortal-Serie haben kurze Gastauftritte, seien es Charaktere aus den Reihen der Walküren, Lykae oder auch die Zauberin Sabine aus dem Band „Zauber der Leidenschaft". Lothaire aus dem gleichgenannten Band „Lothaire" ist ein Cousin von Trehan und greift ebenfalls in die Geschehnisse ein.


Aufmachung des Buches
Auch die Ausgestaltung des Covers ist sehr ähnlich gestaltet, die gleiche rote Schrift für den Titel und Weiss für den Autorenname zieren ein düsteres Cover. Die dunklen Ranken sind kaum zu erkennen. Wenn man das Buch schräg hält, fallen sie durch die Spotlackierung auf, die auch für den roten Schriftzug verwendet wurde. Die Rückseite ist ganz in Schwarz. Nur in der oberen linken Ecke ist der gleiche Sichelmond abgebildet, wie auf der Vorderseite, darunter ist nur die Inhaltsangabe abgedruckt. Die Klappeninnenseiten sind schwarz. Ein großer Vollmond, zahlreiche Punktsterne und je zwei Pflanzenornamente prägen das Bild.


Fazit
Dieser Band hätte meiner Meinung nach auch ein Teil der Serie „Immortal after Dark" sein können, denn es gab auch dort Bände, die nur entfernt von den Walküren handelten, dafür mit Vampiren, die sogar mit Trehan verwandt sind. Von daher war es wie eine Rückkehr in eine bekannte Welt. Ob mir der Band auch so gut gefallen hätte, wenn es sich um eine ganz eigene, neue Serie handeln würde, kann ich nicht genau beurteilen. So auf jeden Fall sehr unterhaltsam und empfehlenswert.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Die Serie „The Dacians" ist eine Nebenserie der „Immortal after Dark" mit zum Teil sich überschneidenden Schauplätzen, Charakteren und Handlungen.

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo