Smaller Default Larger

Heirate mich! Als Abby diese Worte spricht, ahnt Travis nicht, dass mehr dahinter steckt als ihre unbändige Liebe für ihn. Mehr als die Freude, endlich wieder vereint zu sein. Mehr als die Erleichterung, dem Unglück gerade noch entkommen zu sein. Denn der Beziehung der beiden steht die nächste schwere Prüfung bevor. Aber Abby hat einen Plan ...

 

Beautiful Wedding 

Autor: Jamie McGuire
Übersetzer: Henriette Zeltner
Verlag: Piper
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3-492-30580-8
Seitenzahl: 176 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Am Ende von „Beautiful Disaster" macht Abby Travis einen Heiratsantrag, den er überraschenderweise annimmt. Was Travis jedoch nicht weiß: Dahinter steckt mehr als nur Abby's Liebe, sondern auch die Angst, Travis nach dem überstandenen Feuer ans Gefängnis zu verlieren. Und so sitzen beide kurz darauf im Flieger nach Las Vegas ...

In dieser kurzen Geschichte ist nur die Hochzeit von Abby und Travis ausführlich und äußerst ansprechend beschrieben. Wer eine Fortsetzung von „Beautiful Disaster" beziehungsweise „Walking Disaster" erwartet hat, wird nicht wirklich bedient. Trotzdem bietet der Band kurzweiliges Lesevergnügen, das mit Charme überzeugt.


Stil und Sprache
Der Band setzt kurz vor dem Ende von „Beautiful Disaster" ein, nur wenige Stunden sind seit dem schrecklichen Brand vergangen. Der Heiratsantrag von Abby, der im ersten Band wie aus dem Nichts kam, wird hier ausreichend erklärt. Die Handlung ist wie ein Kammerspiel aufgebaut. Die einzigen Protagonisten, außer bei der Hochzeit selbst, sind Abby und Travis. Die Sichtweise wechselt denn auch immer zwischen den beiden hin und her, manchmal kapitelweise, häufig jedoch auch innerhalb der einzelnen Kapitel. Der Wechsel wird immer mit dem Namen als Überschrift angezeigt. In ich-Form geschrieben werden auch die Gedanken, Zweifel und Ängste in die Handlung eingebaut. Dies verleiht die nötige Tiefe und Glaubwürdigkeit. Gefehlt haben mir dabei die Auseinandersetzungen zwischen den Protagonisten. Ist deren hitziges Temperament in den bisherigen Bänden öfters aufeinander geprallt, bleiben die Konflikte und Zweifel diesmal unausgesprochen. Beide tragen nach Außen hin eine Fassade von Glück und Gelassenheit, was einen leicht faden Beigeschmack hinterlassen hat.

Die Hochzeit selbst nimmt einen großen Platz ein, diesmal mit Nebenfiguren, Schauplätzen und der Aufregung für den schönsten Tag im Leben, was perfekt gelungen ist. Danach bricht die Handlung förmlich ab. Dieser Schnitt kam für mich unerwartet und plötzlich, die Geschichte war für mich an dem Punkt nicht abgeschlossen und gerade auf Grund der geringen Seitenzahl hätte ich die beiden gerne weiter begleitet. Mit einer zeitlichen Unterbrechung geht es danach noch etwas weiter. 


Figuren
Wer die beiden anderen Bände gelesen hat, kennt Abby und Travis schon sehr gut. Und trotzdem werden hier neue Gefühle, Gedanken und Hintergründe zu den Handlungen und Reaktionen präsentiert. Bei Travis gab es nicht mehr viele neue Facetten. Doch bei Abby hatte ich das Gefühl, ihre Beweggründe jetzt besser zu verstehen. Sie wirkt nicht so impulsiv oder oberflächlich sondern zeigt, was dahinter steckt und wie sie insgeheim fühlt.

Nebenfiguren sind fast keine vorhanden. Lediglich an der Hochzeit in Las Vegas sind einige Nebencharaktere beteiligt, die ihrer Rolle entsprechend ausgearbeitet sind. Da die Ereignisse auf wenige Tage fallen und Abby und Travis heimlich heiraten, sind deren Familie und Freunde nur ganz am Rande kurz beteiligt.


Aufmachung des Buches
Das Cover gefällt mir ausgezeichnet und man erkennt genau, worum es im Buch geht. Anstelle eines Ringes ist ein schöner Schmetterling im offenen Schmuckkästchen abgebildet. Der gleiche Schmetterling fliegt auf der Rückseite, die ansonsten nur die gleiche Farbgebung ohne Gegenstände aufweist.
Jedes Kapitel beginnt auf einer neuen Seite und zwar immer rechts. So kommt es mehrfach vor, dass je nach Text die gesamte linke Seite frei bleibt. Zuoberst ist die Abbildung des Schmetterlings in Schwarz, darunter in kleiner Schrift die Kapitelzahl, der eine kurze Überschrift folgt. Darunter steht dann der entsprechende Name, Abby oder Travis.


Fazit
Perfekte Unterhaltung, jedoch viel zu kurz. Die Handlung selbst hat viel Tiefe, bricht dann aber frühzeitig ab, um mit einer zeitlichen Unterbrechung wieder zu überzeugen. Zurück bleibt der Eindruck, dass dazwischen etwas fehlt. Aber was vorhanden ist, bietet ausgezeichneten Lesegenuss.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Die Vorgeschichte aus Abby's Sicht: Beautiful Disaster
Die Vorgeschichte aus Travis' Sicht: Walking Disaster

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo