Smaller Default Larger

Philip Hochuli gilt als der Shootingstar der veganen Kochszene in der Schweiz. Mit seinem Konzept der „Jungen veganen Küche“ gelingt es ihm, die positiven Eigenschaften der veganen Küche auf bestechend unkomplizierte Art und Weise umzusetzen und mit kulinarischem Genuss zu verbinden. Er setzt dabei auf einfache, schnelle Rezepte ohne ausgefallene Ersatzprodukte und mit Zutaten, die man in jedem Supermarkt bekommt.

In diesem Buch präsentiert er 100 Rezepte, von pikant bis süß – neben raffinierten Neukreationen auch einige beliebte Klassiker, wie Spinatwähe oder Schinkengipfel, Club-Sandwich, Pizza oder Szechuan Stif-Fry – alle vegan.

Ideal als Einstieg für Neulinge der veganen Küche und ein Muss für alle Fans und alle, die „Mehr als nur kochen“ wollen.

 

Vegan Die pure Kochlust 

Autor: Philip Hochuli
Verlag: AT Verlag
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3038007999
Seitenzahl: 165 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Philip Hochuli richtet sich mit seinem neusten Kochbuch nicht nur an Veganer, sondern an alle, die gerne leckere Gerichte kochen ohne dafür tagelangen Einkaufsodysseen in Kauf nehmen zu wollen. Seine junge Küche zeichnet sich somit, wie auch der Klappentext verspricht, durch kurze Zutatenlisten und nur wenige Spezialzutaten aus. Die meisten Gerichte kommen tatsächlich mit Dingen aus, die jeder halbwegs gut ausgestattete Supermarkt und wenn nicht der, dann zumindest der örtliche Biomarkt hat.

Nach einem kurzen Vorwort kommen nicht direkt die Rezepte, sondern allgemeine Kapitel zu den Themen „Vegan einkaufen“, „Vegan unterwegs“, „Meine drei Wegweiser für die Küche“, „Bevor es losgeht“, „Infos zu einigen wichtigen Zutaten“ und „Allergiker-Info“. Alle diese kurzen Kapitel sind unterhaltsam geschrieben und bringen die wichtigsten Informationen auf den Punkt, ohne dass man das Gefühl hat, ein langweiliges Sachbuch zu lesen. Sonderlich tief in die Materie geht der Autor dabei natürlich nicht, denn es handelt sich bei „Vegan – Die pure Kochlust“ ja schließlich um ein Kochbuch. Auch den erhobenen Zeigefinger in Richtung der omnivoren Esser sucht man dementsprechend zum Glück vergeblich. Nach dem Rezeptteil rundet dann noch ein Rezeptregister das Buch ab.

Die Rezepte sind untergliedert in die Kategorien „Snack, Salate, Vorspeisen“, „Vielfältiges Gemüse“, „Hauptgerichte“, „Süße Verführungen“ und „Basics“. Ob alle Hauptgerichte auch tatsächlich Hauptgerichte sind, darüber lässt sich hier streiten, aber grundsätzlich kann die Rezeptauswahl überzeugen. Die Gerichte sind aus unterschiedlichsten Länderküchen zusammengestellt und reichen von veganisierten Klassikern wie Zwiebelmett bis zu süßen Leckereien wie Schoko-Bananen-Eis. Die Zubereitung ist dabei stets nachvollziehbar beschrieben und auch die Zutatenlisten überzeugen. Lediglich, dass einige Zutaten bereits zerkleinert angegeben sind und dementsprechend dieser Schritt in der Zubereitung fehlt, ist ein bisschen störend. Ergänzend findet man die Angabe, für wie viele Portionen die Zutaten mindestens reichen und oftmals ergänzt Philip Hochuli auch noch kleine Tipps, zum Beispiel zum einfachen Austausch von Zutaten. Über jedem Rezept ist zusätzlich ein Symbol für verschiedene Allergenfreiheiten, sofern diese denn zutreffen. Das Ganze macht einen durch und durch runden Eindruck und die nachgekochten / -gebackenen Rezepte schmeckten großartig und sahen den Abbildungen im Buch tatsächlich sehr ähnlich. Einziges Manko ist, dass auf Zeitangaben mit Ausnahme der Koch- und Backzeiten leider verzichtet wurde. So kann man beim Durchblättern nicht abschätzen, ob ein Gericht in 15 Minuten mal eben schnell gezaubert ist oder drei Stunden in Anspruch nimmt. Auch Nährstoffangaben fehlen.


Aufmachung des Buches
„Vegan – Die pure Kochlust“ erschien als Hardcover im 25x20cm Format. Das Cover zeigt den Autor, wie er passend zur veganen Ernährung mit ein wenig Obst und Gemüse jongliert. Im Inneren sind die Rezepte mit oftmals ganzseitigen, hübsch angerichteten Fotos abgebildet. Die Zubereitungsanleitung ist gut lesbar dargestellt, ebenso übersichtlich sind die Zutatenlisten. Zusätzlich zeigen Symbole über den Rezepten an, von welchen Allergenen sie frei sind.


Fazit
Philip Hochulis Kochbuch „Vegan – Die pure Kochlust“ bietet sowohl für routinierte Veganer als auch für Anfänger oder einfach nur neugierige Hobby-Köche einiges zu entdecken und bietet viel Inspiration für leckere Gerichte. Da das auch noch in einer ansprechenden Aufmachung geschieht, ist das Kochbuch auf jeden Fall zu empfehlen!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo