Smaller Default Larger

Der Mann mit dem schlohweißen Haar wird Bruno Brazil genannt und ist Agent des US-amerikanischen Geheimdienstes. Seine ersten Fälle löst er noch auf sich alleine gestellt, ganz so wie sein Kollege James Bond. Aber das internationale Geheimdienstpflaster wird unübersichtlicher und brutaler; und Bruno Brazil versichert sich der Hilfe eines kompetenten Teams von Abenteurern. "Kommando Kaiman" genannt und mit Gaucho Morales, Chip Rafale, Texas Bronco, Billy Brazil, "Big Boy" Lafayette und später als Verstärkung Tony Nomade perfekt besetzt.
Zwischen 1967 und Ende der 1970er-Jahre von Szenarist Greg - unter dem Pseudonym Louis Albert - und seinem Zeichner William Vance spektakulär in Szene gesetzt, präsentierten sich die rasanten Abenteuer in einer außergewöhnlich realistischen Qualität und neuartiger Dynamik. In drei Gesamtausgaben werden diese Geschichten zum ersten Mal vollständig nachgedruckt und bieten die Möglichkeit, einen der ganz großen Klassiker des europäischen Abenteuercomics neu zu entdecken.

 

Bruno Brazil Gesamtausgabe 3 

Originaltitel: Intégrale Bruno Brazil 3
Autor: Greg
Übersetzer: Klaus Strzyx, Max Ulrich, Axel Hupfauer, Rossi Schreiber, Martin Suhrmann, Volker Hamann
Illustration: Willam Vance
Verlag: Ehapa Comic Collections
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3-7704-3753-5
Seitenzahl: 200 Seiten
Altersgruppe: ab 14 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Im dritten und letzten Band der "Bruno Brazil - Gesamtausgabe" sind folgende Abenteuer enthalten:

Die Myxin Formel
Innerhalb weniger Stunden werden drei wichtige Geheimnisträger der amerikanischen Regierung getötet. Das Projekt "Myxin" scheint völlig ausgelöscht, denn alle drei Mitarbeiter, die Kenntnis von dieser Formel hatten, wurden von der Gegenseite eliminiert. Doch es gibt einen vierten Geheimnisträger, dem man unter Hypnose die Formel ins Gehirn eingegeben hatte. Ein tödlicher Wettlauf beginnt.

Dossier Bruno Brazil
Das Dossier Bruno Brazil ist eine Sammlung von fünf Fällen, die Bruno Brazil in jungen Jahren erlebt hat. Diese werden in Kurzform erzählt.

Um Haaresbreite
Bruno Brazil und Gaucho Morales erhalten den Auftrag "Shahamm", einen wichtigen Staatsmann, zu beschützen. Alles scheint akribisch gesichert zu sein und wurde bereits mehrfach von Bruno und Gaucho überprüft, doch Bruno ist noch immer nicht zufrieden. Er vermutet, dass es noch immer eine Sicherheitslücke gibt ...

Soldaten spielen, Diebe fangen
Einige Gauner nutzen die Wirren eines groß angelegten Militärmanövers, um eine Bank auszurauben ...

Die rote Kette
Lediglich sechs Seiten dieses unvollendeten Abenteuers wurden von William Vance illustiert. Das restliche Abenteuer liegt lediglich als Storyboard vor.

Mit Bruno Brazil - Gesamtausgabe 3 liegt nun die dritte und letzte Veröffentlichung aus dieser Reihe vor. In diesem Band wir erstmals alles veröffentlicht, was jemals zum Thema "Bruno Brazil" geschrieben oder gezeichnet wurde. So wird beispielsweise zum ersten Mal das Skript zu Die rote Kette abgedruckt. Ein Abenteuer von Bruno Brazil, welches niemals zu Ende gezeichnet werden sollte, da Greg in die USA übersiedelte und ab diesem Zeitpunkt zu sehr in andere Projekte involviert war, um die Zeit zu finden, an Bruno Brazil zu arbeiten.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Die dritte Gesamtausgabe von Bruno Brazil ist der erste Band, welcher Geschichten enthält, in dem William Vance von seinem bisherigen Zeichenstil ein wenig abweicht. Insbesondere in Dossier Bruno Brazil fällt dies ins Auge. Die "jungen" Abenteuer von Bruno Brazil sind schlichter und mit weniger zeichnerischen Details ausgetaltet. Die Kolorierung hat einen leichten "Pop-Art Touch", was die Rückblicke von den Ereignissen in der Gegenwart unterscheiden soll. Diese Differenzierung ist sehr schön umgesetzt.

Seitenlayout und Panelanordnung sind wie gewohnt. Die meisten Seiten sind in vier Spalten untergliedert. Vance arbeitet weiterhin mit der Anordnung unterschiedlich großer Panels auf einer Seite, was der Steigerung der Dramatik und der Forcierung bestimmter erzählerischer Höhepunkte dient. Nebensächliche Elemente werden dabei sehr klein dargestellt, während wichtige Szenen in halbseiten Panels, extrem detailliert ausgestaltet, dargestellt werden. Dadurch verweilt der Blick auf solchen Szenen länger und die bildhafte Aussage wird intensiver wahrgenommen. Ein gestalterisches Element, das sich mittlerweile fest etabliert hat, damals aber noch in den Kinderschuhen steckte.


Aufmachung des Comics
Der Comic ist zwischen zwei dicken, sehr solide wirkenden Buchdeckeln gebunden. Das matte und zugleich sehr glatte Papier mit seiner hochweißen Oberfläche gewährleistet eine ausgezeichnete Farbwiedergabe, gepaart mit einem randscharfen Druck. Ein umfangreicher redaktioneller Teil rundet den Band ab.


Fazit
Auch der dritte Band der Bruno Brazil Gesamtausgabe ist uneingeschränkt empfehlenswert.


5 Sterne


Hinweise
Diesen Comic kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Bruno Brazil - GA 1
Band 2: Bruno Brazil - GA 2

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo