Smaller Default Larger

Hilflos musste Joy mit ansehen, wie Neél von ihren eigenen Leuten gefangen genommen und gefoltert wurde. Ihre große Liebe, all ihre Hoffnungen und Zukunftspläne zersplittern zu einem Scherbenhaufen, als sie schließlich von Neéls Tod erfährt. Trotz ihrer unendlichen Trauer fasst Joy einen folgenschweren Entschluss: Sie will nicht länger zu Matthials Clan gehören. Also macht sie sich allein und schlecht ausgerüstet auf den Weg durch Bomberland und von feindlichen Clans besetztes Gebiet. Es ist eine Suche nach Antworten: Wie starb Neél? Und warum? Doch es ist auch eine Suche, an deren Ende Hoffnung steht. Hoffnung auf eine zweite Chance ...

 

Dark Destiny HB  Autorin: Jennifer Benkau
Sprecherin: Ulrike Kapfer
Verlag: audible
Erschienen: 24.04.2014
ASIN: B00J2CCJYM
Spieldauer: 806 Minuten; ungekürzte Fassung


Die Grundidee der Handlung
Joy ist zurück bei den Rebellen. Ebenso Neél, der dort festgehalten und - unter Matthial als Clanoberhaupt - gefoltert wird, ohne dass Joy eine Möglichkeit hat, ihm zu helfen. Doch es kommt noch schlimmer, als sie erfährt, dass Neél tot ist. Spätestens jetzt steht fest: Sie kann nicht bei den Rebellen bleiben, fühlt sich nicht mehr zugehörig zu dieser Gruppe Menschen, die so unmenschliche Dinge tut. Nichts hat mehr einen Sinn, außer der Suche nach der Antwort auf die Frage: Wie ist ihre große Liebe gestorben?

Jennifer Benkau greift den roten Faden des Vorbandes direkt wieder auf und zieht ihre Leser bzw. Zuhörer erneut in diese größtenteils feinfühlig und interessant erzählte Geschichte. Das Ende jedoch lässt glatt die Vermutung aufkommen, dass es sich um den Zwischenteil einer Trilogie handelt, denn viele lose Fäden werden zu keinem bzw. keinem zufriedenstellenden Abschluss gebracht. Einerseits ist das ein wenig enttäuschend, andererseits auch - gerade in Anbetracht einer Dystopie - realitätsnah. Von daher wird das Ende der Geschichte wohl die Geister bzw. Leser / Zuhörer scheiden.


Darstellung des Hörbuchs
Nach einem spannenden ersten Teil geht es in "Dark Destiny" deutlich behäbiger zu. Neben einigen spannenden Stellen gibt es nicht wenige Passagen, in denen nichts nervenzerreißend aufregendes passiert. Allerdings lassen diese dennoch keine Langeweile aufkommen, denn neben der Grundspannung der Geschichte selbst ist es die lebendige Lesung Ulrike Kapfers, die ihren Teil dazu beiträgt, und auch den Szenen Farbe verleiht, die sonst ein wenig blass ausgefallen wären. An anderer Stelle hätte sie jedoch noch ein wenig mehr aus der Lesung heraus holen können, denn Joy und Neél, aus deren Sicht abwechselnd im personalen Erzählstil die Geschichte wiedergegeben wird, klingen recht ähnlich. Das macht aufmerksames Zuhören nötig, um die Wechsel nicht zu verpassen (was jedoch dadurch erleichtert wird, dass Joy in erster, Neél in dritter Person erzählt). Vielleicht wäre es eine Alternative gewesen, Neéls Perspektive von einem Mann einsprechen zu lassen.

Darüber hinaus ist das Stimmspiel gelungen. Zwar fällt, wie bereits erwähnt, die Stimmvariation teilweise eher dezent aus, doch das Stimmspiel selbst ist authentisch und lebendig. So spricht Graves sehr betonend und kantig, was zu seinem gestelzten Charakter passt, Joys Vater klingt - passend zu seinem Gesundheitszustand - kränklich-schwach, und ein abschätziges Lachen wird ebenso überzeugend wiedergegeben wie ein herausfordernd-neckisches. Ulrike Kapfer versteht es, Emotionen authentisch darzustellen. Schade nur, dass es dem Ende der Geschichte eben daran mangelt, denn nach allem, was Joy erlebt und durchgemacht hat, hätte man hier mehr Kampfgeist, mehr Trauer, mehr Liebe erwartet.


Aufmachung des Hörbuchs
Das ungekürzte Hörbuch ist exklusiv bei audible erschienen und daher lediglich als Download erhältlich. Damit das Herunterladen sich nicht so in die Länge zieht, wurde die Datei zweigeteilt.


Fazit
"Dark Destiny" lässt mich zwiespältig zurück. Als Mittelteil einer Trilogie wäre die Geschichte richtig gut, als Abschluss der Dystopie ist sie jedoch eher unbefriedigend - gerade aufgrund des erstaunlich plötzlichen und emotionsarmen Endes.


3 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: audible.de

Backlist:
Teil 1: Dark Canopy

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo