Smaller Default Larger

DIE GRILLSAISON IST ERÖFFNET

Die Glut glimmt, Fleisch und Gemüse brutzeln darüber - der Duft von Urlaub und unbeschwerten Sommertagen. Jetzt mit Familie und Freunden den lauen Abend genießen. Stundenlange Vorbereitungen können Sie vergessen: Diese Lieblingsrezepte bieten entspanntes Grillen für perfekten Genuss.

Gelingt garantiert: Jedes Rezept von GU dreifach geprüft
Alltagstauglich: Kurze Vorbereitung und großer Grillspaß
Für jeden Rost: Passend für Kohle-, Gas- und Elektrogrill 

 

Grillen Raffiniertes vom Rost 

Autor: Susanne Bodensteiner
Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
Erschienen: 3. Februar 2014
ISBN: 978-3833837708
Seitenzahl: 64 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Eine schmale Broschüre fürs schnelle Grillen ohne großen Aufwand und Equipment: Das freut doch das Herz aller Grillfans. Die Umschlagklappen enthalten bereits Wissenswertes zu Ausstattung und ein paar Tipps zum Grillen. Gut, dass es auch ein kleiner Grill tut und man nicht mit dem Status-Grill aufwarten muss. Etwas Warenkunde, Kleinigkeiten, die die üblichen Würstchen mal ersetzen können, sowie Saucen und Salate finden sich zu Beginn und am Ende des Buches, dazwischen die eigentlichen Grillrezepte. Eingeteilt werden diese in:

  • Fleisch & Geflügel
  • Fisch & Meeresfrüchte
  • Gemüse, Käse & Tofu

Alle Rezepte werden von einem Foto begleitet, das die Gerichte appetitlich abbildet. Manchen Rezepten wird eine Doppelseite gewidmet, andere passen auf eine Einzelseite. Für "Spareribs" und "Gefüllte Kalamarie" gibt es Fotos als Schritt-für-Schritt-Anleitung. Die Zutatenliste ist übersichtlich gestaltet und den Arbeitsanweisungen kann man gut folgen. Manchmal wird das Rezept durch einen Tipp und / oder eine Variante ergänzt. Da kommt es aber z.B. vor, dass ein "Veggie-Spiess mit Tofu" als Variante zu einem Fleischrezept angegeben ist, der dann leider noch nicht mal im Register zu finden ist. Womit ich nun bei den angebotenen Gerichten bin – die Fleisch- und Fischrezepte sind allemal interessanter als die vegetarische Abteilung. Die von mir ausprobierten vegetarischen Speisen schmeckten gut, waren aber keine Offenbarung; z.B. die "Mini-Focaccia vom Grill" (Seite 58) erinnerten von Geschmack und Konsistenz an Dampfnudeln, aber nicht an Brot. Immerhin wird auch fleischloses angeboten, ob man damit aber Fleischbevorzuger überzeugen kann, muss ich offen lassen.
Um die Kritik zu vervollständigen möchte ich noch auf das Versprechen des Klappentextes eingehen: Schnelles Grillen ohne lange Vorbereitungszeiten, heißt es da. Was aber versteht man unter "Vorbereitungszeiten"? Die Ruhezeiten zum (häufigen) Marinieren oder zum Aufgehen eines Hefeteiges zählen jedenfalls nicht dazu (z.B. "Steak mit Tomaten-Pfirsich-Salsa" (Seite 10) / "Mini-Focaccia vom Grill" (Seite 58)). 4 Stunden zum Marinieren können nun mal nicht als "schnell" bezeichnet werden. Da es aber auch Rezepte gibt, die wirklich schnell erledigt sind, sollte man zu Beginn, auch als versierter Koch, diese genau durchlesen, damit man nicht sein blaues Wunder erlebt. Obwohl  angegeben, stimmen die Zeiten zur Vorbereitung nicht immer mit dem Rezept überein: Bei den "Kartoffelspiesse(n) mit Radieserl-Topfen" wird schlicht vergessen die Zeit für das Kochen der Kartoffeln mit einzuberechnen. Im gleichen Rezept werden bei den Zutaten 2-3 Teelöffel Zitronensaft aufgeführt, im Text aber dann von 2 Esslöffeln gesprochen. Gut, dass sich solche kleinen Fehler in Grenzen halten.

Insgesamt wendet sich das Buch an geübte Grill-KöchInnen, die ihr Repertoire erweitern wollen, weniger an Anfänger.


Aufmachung des Buches
Das Softcover ist übersichtlich aufgemacht und von handlicher Größe. Das Cover gefällt durch seinen eindeutigen Hinweis auf den Inhalt. Die vegetarischen Rezepte sind mit einem Blatt gekennzeichnet und im Register am Ende des Buches Grün gedruckt.


Fazit
Für Fleischliebhaber lassen sich ein paar interessante Ideen finden; Vegetarier werden weniger begeistert sein. Wer allerdings für Gäste grillt und beides anbieten möchte, der kann mit diesem kleinen Buch zufrieden gestellt werden.


3 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo