Smaller Default Larger

DIE LETZTEN VAMPIRE KÄMPFEN UM DAS SCHICKSAL DER WELT

Sie sind eine der geheimnisvollsten Bruderschaften, die je gegründet wurde: die Gemeinschaft der BLACK DAGGER. Und sie schweben in tödlicher Gefahr: Denn die BLACK DAGGER sind die letzten Vampire auf Erden, und nach jahrhundertelanger Jagd sind ihnen ihre Feinde gefährlich nahe gekommen. Doch Wrath, der ruhelose, attraktive Anführer der BLACK DAGGER, weiß sich mit allen Mitteln zu wehren ...

 

Schattentraum 

Originaltitel: LOVER REBORN (PART 2)
Autor: J.R. Ward
Übersetzer: Corinna Vierkant
Verlag: Heyne
Erschienen: Februar 2013
ISBN: 978-3-453-31027-8
Seitenzahl: 464 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Tohr läuft langsam die Zeit davon. Zwar hat er beinahe wieder seine frühere Stärke erreicht und führt mit No'One eine mehr oder weniger harmonische Beziehung, doch seine verstorbene Shellan Wellsie sitzt noch immer im Zwischenreich fest und verblasst. Und Lassiter sitzt Tohr ebenfalls im Nacken, ist sein Schicksal doch mit dem von Wellsie verknüpft. Wrath besucht regelmäßig die Führer der Glymera, wobei das Risiko eines Anschlages merklich steigt. Und tatsächlich wird ein Attentat auf den König der Vampire verübt, bei dem eine Kugel sein Ziel findet und Wrath schwer verletzt ...

Obwohl die Kämpfe und der Anschlag auf Wrath perfekt ausgearbeitet sind, bestechen in diesem Band die zahlreichen Emotionen, die in einen gewaltigen Showdown münden, der auf die Tränendrüsen drückt.


Stil und Sprache
Der Einstieg ist eher gemächlich, die Beziehung zwischen Tohr und No'One hat sich gefestigt und Tohr ist überzeugt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis seine Wellsie und der gemeinsame Sohn vom Zwischenreich in den Schleier gehen können. Der erste Wendepunkt kommt schon früh in Form eines Anschlages auf Wrath, der für den ersten Höhepunkt verantwortlich ist. Dramatische Szenen mit selbstmörderischen Verzweiflungsaktionen lassen in der Folge einige Mitglieder der Bruderschaft ihre persönlichen Probleme überdenken. So nehmen Beziehungen neue Wendungen und längst fällige Aussprachen und Aussöhnungen prägen diesen Band. Zusammen mit dem endgültigen Abschied von Wellsie, der äußerst heftig auf die Tränendrüsen drückt, ist dies für mich bisher der emotionalste Band. Das Auf und Ab der Gefühle zieht sich durch die gesamte Handlung und macht einen großen Teil der Spannung aus, abgesehen natürlich diejenige der verschiedenen Schlachten. Die Lesser treten etwas in den Hintergrund, dafür sind Xcor mit seinen Söldnern und die Verschwörung innerhalb der Glymera eine Gefahr, die zuerst unterschätzt wird.

Wie gewohnt führen zahlreiche unterschiedliche Handlungsstränge durch diesen Band, der aus Sicht von verschiedenen Protagonisten und Nebenfiguren geschrieben ist. Die Perspektivwechsel steigern natürlich die Spannung und Neugier, unterbrechen sie die aktuelle Handlung gewohntermaßen immer an einer für den Leser sehr unerwünschten Stelle. Das Tempo steigert sich nach dem eher langsamen Einstieg schnell und lässt den Leser das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Der ultimative Showdown bezieht sich diesmal nicht auf einen Kampf mit den Gegnern, sondern an der Bewältigung der Vergangenheit und dem endgültigen Abschied von Wellsie, der mit einer Wendung aufwartet, die zwar logisch ist, die Protagonisten und den Leser aber absolut unerwartet trifft.


Figuren
Der Fokus liegt meiner Meinung nach in diesem Band auf den Figuren und deren Entwicklung. So viele Emotionen, stark ausgearbeitet, waren bisher nicht vorhanden. Tohr hat langsam wieder zurück ins Leben gefunden, nur seine Albträume lassen ihn nicht los, in denen Wellsie und sein Sohn mehr und mehr verblassen. Er macht zusammen mit No'One die größte Entwicklung durch. Er muss von seiner Wellsie endgültig Abschied nehmen und stellt sich dieser Aufgabe. Auch No'One leidet noch immer unter der Vergangenheit, was sie sich erst nach einem heftigen Streit mit Tohr eingestehen kann. Sie muss ebenfalls Teile der schrecklichen Ereignisse verarbeiten. John hingegen ist es leid, von seiner Gefährtin Xhex getrennt zu sein und sich immer mehr voneinander zu entfernen. Er wagt einen Neuanfang, unternimmt alles, um Xhex sein Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu beweisen. Xhex soll für die Bruderschaft einen äußerst gefährlichen Auftrag übernehmen. Auch Qhuinn muss seine Zukunft überdenken, leidet an der verlorenen freundschaftlichen Nähe zu Blay und muss sich entscheiden, als Layla ihre Triebigkeit bekommt.

Xcor und seine Söldner bekommen nach langem Warten endlich die Gelegenheit zu einem Anschlag auf den König. In der Folge fällt Throe einen Entscheid, der einiges ins Rollen bringt. Für mich ist die Figur von Xcor noch immer nicht wirklich stimmig, einige Reaktionen passen nicht in das Bild, das ich von ihm habe.


Aufmachung des Buches
Auch der 20. Band fügt sich nahtlos in die bisherigen Covers der Serie ein. Dieses Mal dominieren blaue Farbtöne im oberen Bereich, der sich wie gewohnt über den Rücken bis zur Rückseite hinzieht. Der Mann auf dem Bild ist mit Oberkörper und Waschbrettbauch abgebildet, im Hintergrund sind verschwommene Hochhäuser bei Nacht zu sehen. Wie immer ist der farbige Teil in glänzender Farbe ausgearbeitet und auch die restlichen Merkmale sind typisch Black Dagger mit den erhabenen Schriftzügen und dem Schwert der Bruderschaft auf der Vorder- und Rückseite. Anstelle der Inhaltsangabe sind die Ziele der Bruderschaft beschrieben.
Nach der Danksagung der Autorin und dem Glossar beginnt die Handlung gleich mit dem ersten Kapitel – versehen mit einem kleinen Bild fliegender Fledermäuse.

Die Originalausgabe „LOVER REBORN" wurde für den deutschsprachigen Raum getrennt veröffentlicht in „Liebesmond" (Band 19) und „Schattentraum" (Band 20).


Fazit
Dieser Band ist an Dramatik und berührenden Emotionen kaum zu überbieten. Zahlreiche spannende Wendungen, teils mit gewaltigen Überraschungen, und ein gigantisches Gefühlskino prägen diesen außergewöhnlichen 20. Teil der Serie, bei dem die Tränen teilweise nur so fließen ...


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 15: Vampirseele
Band 16: Mondschwur
Band 17: Vampirschwur
Band 18: Nachtseele
Band 19: Liebesmond

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo