Smaller Default Larger

Shizuku fühlt sich von der gradlinigen, natürlichen Art ihres als Schulschwänzer und Rabauken verschrienen Sitznachbarn Haru angezogen und ... verliebt sich in ihn!
Als sie ihm ihre Liebe gesteht, lautet seine Antwort jedoch tatsächlich "Nein" ...

Romance mal ganz anders ... aus der spitzen Feder von Ribico!

 

My little Monster 02 

Originaltitel: Tonari no Kaibutsu-kun Vol. 2
Autor: Robico
Übersetzer: Claudia Peter
Illustration: Robico
Verlag: Egmont Manga & Anime
Erschienen: Juni 2014
ISBN: 978-3-770-48242-9
Seitenzahl: 176 Seiten
Altersgruppe: ab 13 Jahre (Empfehlung des Rezensenten)


Die Grundidee der Handlung
Nachdem Shizuku sich ihrer Gefühle für Haru bewusst wird und diese auch gesteht, erhält sie einen Korb - ohne allerdings die Hoffnung zu verlieren, doch noch die Zuneigung Harus zu gewinnen.Doch auch Haru scheint seine Meinung revidieren zu müssen, und so wird ihm gewahr, dass ihm Shizuku wichtiger ist, als erwartet.

Das Auftauchen seines Bruders Yuzan und einer neuen Schulkameradin, die schüchterne Schulsprecherin Ooshima, sorgen in dem zweiten Band für Gefühlschaos und Differenzen zwischen Haru und Shizuku.

Erneut weiß Robico mit ihrer eigentümlichen Art das Genre Shojo auf ihre Art und Weise neu zu definieren, trotz des Auftretens einer vermeindlichen Rivalin.


Beurteilung der Zeichnung / Textdarstellung
Anknüpfend an Band 1 sind die Zeichnungen gewohnt sauber, und Rasterfolie wird in angemessenen Maß eingesetzt.
Anders jedoch als Band 1 scheint diemal ein erhöhter Fokus auf den Gesichtern zu liegen, in fast jedem Panel werden die Gesten und Mimiken der Figuren gezeigt, im Besonderen in den ernsteren Gesprächen, die in diesem Band vermehrt auftauchen. Die Emotionen auf den Gesichtern werden deutlich dargestellt. So z.B. Shizukus Erröten, wenn sie sich ihrer Gefühle für Haru bewusst wird, oder auch ihre gelangweilten Blicke, während sie ihre Rolle als strebsame Schülerin weiterführt - jener Plan wird aber deutlich durcheinander gebracht, als sie erkennt, dass sie Haru liebt und sich Erwiederung seinerseits wünscht.

Harus Charakter macht im Vergleich zu Band 1 eine nicht unbemerkte Wandlung durch. So wird er durch Shizuku regelrecht gezähmt, ein Einfluss, der durchaus positiv für den Verlauf der Story ist. Haru befindet sich plötzlich in einer anderen Rolle, als er den Rat Shizukus befolgt und netter zu seinen Schulkameraden wird. So wird er häufiger in Closeups mit ansprechendem, freundlichen Gesicht gezeigt.
Doch jene Wandlung zu einem nicht unbeliebten Schüler sind nicht ganz so nach dem Geschmack der sonst so strebsamen und energischen Shizuku. Ihre Gefühle stellen ihr bald selbst ein Bein, und auch das Auftauchen einer möglichen Rivalin lässt ihr einiges klar werden.

Shizuku wechselt bei ihren Emotionen von unbeteiligt zu verlegen, allerdings haben ihre distanzierten Blicke eine gewisse Melancholie und durch einige Rückblicke werden dem Leser die Gefühlswelt Shizukus und ihre Gedankengänge klarer. Aber auch bezogen auf Harus Vergangenheit erfährt der Leser einiges, und auch das Auftauchen Yuzans, Harus Bruder, wird geklärt. Band 2 endet mit einem Cliffhanger, wo man am liebsten weiterlesen würde.

Trotz des Gefühlschaos bleibt der Comedyfaktor weiterhin wie gewohnt; die neu gebildete Clique um Haru und Shizuku verbringt ihre Zeit am Strand und beim Fischen, was für allerlei lustiger Szenen führt.
Durch den szenischen Wechsel zu den sommerlichen Orten wie dem Strand und dem Fluss wird auch im Bezug auf Kleidung gespielt, und so dürfen sich Leserinnen über die entblößte Brust Harus erfreuen, sowie Shizuku in Freizeitkleidung, die zwar mehr zweckmäßig als sexy ist, die konservative Seite Shizukus aber zu unterstreichen weiß.


Aufmachung des Manga
Der Manga ist schwarzweiß, enthält wie der erste Band keine Farbseiten, und das Cover zeigt erneut Shuzuku und Haru, die ihn an der Leine hat. Das Motivthema des ersten Bandes wird also weiterhin aufgegriffen. Durch dieses erneut ungewöhnliche Cover für einen Band aus dem Genre wird das Interesse geweckt. Wie gewohnt enthält der Manga zu Ende Werbeseiten, sowie ein Teil des EMA-Gesamtverzeichnisses. Ein Ausblick auf den dritten Band vervollständigen den Band.


Fazit
Auch der zweite Band von My Little Monster überzeugt durch seinen Witz und seine andersartige Darstellung der Gefühle zwischen Haru und Shizuku. Doch neben dem gewohnten Anspruch aus Band 1 wird diesmal ein wenig die Vergangenheit der beiden Protagonisten ins Licht gerückt, und man gewinnt die Charaktere noch lieber als ohnehn schon. Gespannt wartet man nun auf den 3. Band der äußerst gelungenen Reihe.


4 5 Sterne


Hinweise
Diesen Manga kaufen bei: amazon.de

Backlist:
- Band 1

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo