Smaller Default Larger

Ein Unfall, ein Schock und eine große Frage: Als ihr Freund verletzt ins Koma fällt, flüchtet Melanie zu ihrer vietnamesischen Urgroßmutter Hanna. Hanna merkt, wie die junge Frau mit ihrem Schicksal und der Liebe hadert, und erzählt ihr zum ersten Mal aus ihrem Leben: von der dramatischen Kindheit im exotischen Saigon, vom schillernden Berlin der Zwanzigerjahre und einer großen Liebe, von der schweren Zeit während des Krieges und dem Neuanfang als Hutdesignerin in Paris. Hanna hat viel verloren, aber auch unendlich viel gewonnen. Und Melanie erkennt, dass ihre schönste Zeit noch vor ihr liegt.

 

Die Jasminschwestern HB 

Autor: Corina Bomann
Sprecher: Elena Wilms
Verlag: Hörbuch Hamburg
Erschienen: Mai 2014
ISBN: 978-3-86909-063-4
Spieldauer: 477 Minuten, 6 CDs; gekürzte Lesung


Die Grundidee der Handlung
Melanies Welt gerät ins Wanken, als ihr Verlobter bei einem Autounfall schwer verletzt wird und ins Koma fällt. Sie unternimmt alles, um für ihn da zu sein und verzichtet auch darauf, in ihrem Beruf als Modefotografin zu arbeiten. Als sie mit ihren Kräften am Ende ist, flüchtet sie zu ihrer Urgroßmutter Hanna, die sie darum bittet, den Dachboden aufzuräumen. Melanie taucht ein in eine fremde Welt. Auf dem Dachboden findet sie nicht nur Kleider aus längst vergangenen Zeiten - sie findet auch ein Foto, das zwei junge Mädchen zeigt. Hanna erzählt ihrer Urenkelin, dass eines der Mädchen sie selber ist - und das andere ihre Ziehschwester Than. Da Melanie sich für die Geschichte interessiert, taucht Hanna ins frühe 20. Jahrhundert ein und erzählt, wie es ihr in ihrer Kindheit ergangen ist, welche Umstände sie nach Europa geführt haben und wie sie ihre große Liebe fand. Melanie ist von der Geschichte so berührt, dass sie mit der Verletzung ihres Verlobten ganz anders umgehen kann. Denn sie erkennt, dass das Schicksal manchmal Kapriolen schlägt, sie aber an ihren Weg glauben muss.

Corina Bomann hat mit "Die Jasminschwestern" einen ambivalenten Roman geschaffen. Der Gegenwartsteil lässt einige Wünsche offen - doch könnte dies auch an einer wenig sensiblen Kürzung liegen, die den Hörern Informationen vorenthält, die der Leser des Buches bekommt. Ganz im Gegensatz zur Gegenwart ist die Vergangenheit wunderbar ausgestaltet und bietet eine Fülle von Eindrücken. Hannas Schicksal ist auf eine Art berührend, die nichts mit Kitsch oder Gefühlsduselei zu tun hat. Corina Bomann skizziert das Leben einer starken Frau, die vor allem dank unerwarter Hilfe fremder Menschen vor dem Untergang bewahrt bleibt. Es ist eine Geschichte, die noch lange nachhallt - das nicht zuletzt deshalb, weil Hanna im Gegensatz zu Urenkelin Melanie eine wunderbar gezeichnete Persönlichkeit ist, die viele Facetten aufzuweisen hat.


Darstellung des Hörbuchs
Elena Wilms ist nicht unbedingt die perfekte Besetzung, wenn es um die Vertonung dieses Hörbuchs geht. Sie liest zwar weitgehend professionell, doch auf eine liebliche Art, was der Kraft, die der Geschichte innewohnt, nicht ganz gerecht wird. Man wünschte sich mehr stimmliche Variation, mehr Eingehen auf die Situation und weniger weich dahin plätschernde Lesung. Dass die Spannung nur wenig unter der etwas schwachen Interpretation leidet, ist vor allem der starken Geschichte selber zuzuschreiben. Würde man sich eine bessere Nuancierung bei der Lesung wünschen, fällt es hingegen nicht ins Gewicht, dass auf Hintergrund- oder Begleitmusik vollständig verzichtet worden ist.


Aufmachung des Hörbuchs
Geliefert wird das Hörbuch auf Audio-CDs in einem stabilen Jewel-Case, das sich auch dazu eignet, das Hörbuch im Auto mitzunehmen. Enthalten ist auch ein kleiner Flyer, der die relevanten Daten der Autorin und der Sprecherin enthält, ansonsten aber ausschließlich der Werbung für weitere Hörerlebnisse dient. Doch vermag das Cover das Manko auszugleichen, findet sich doch hier ein Kurzbeschrieb des Hörbuchs.


Fazit
Die Geschichte, die Corina Bomann zu erzählen hat, bietet auf jeden Fall ein hervorragendes Hörerlebnis, auch wenn die Lesung selber nicht ganz optimal ausfällt. Wer Geschichten mag, die auf mehreren Zeitebenen spielen, wird hier eine tiefgründige Welt entdecken, die sowohl von der Personengestaltung wie auch vom Setting lebt. Allerdings wäre eine sensiblere Kürzung - oder gar eine ungekürzte Variante - wünschenswert gewesen.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo