Smaller Default Larger

FBI Special Agent Kate O'Hare ist bekannt für ihren Verstand und – solange es nicht um Schokolade geht – ihre eiserne Disziplin. In den vergangenen Jahren hat die hübsche Dreiunddreißigjährige etliche Kriminelle hinter Gitter gebracht. Doch obwohl Kate sich längst einen Namen als Agentin gemacht hat, ist der einzige Name, der sie selbst interessiert: Nicolas Fox. International operierender Trickbetrüger und nicht nur kriminell, sondern vor allem kriminell attraktiv und gefährlich charmant. Und so fliegen, wenn O'Hare und Fox aufeinandertreffen, nicht nur die Fetzen, sondern auch die Funken ...

 

Mit High Heels und Handschellen 

Originaltitel: The Heist
Autor: Janet Evanovich / Lee Goldberg
Übersetzer: Ulrike Laszlo
Verlag: Goldmann
Erschienen: 19. Mai 2014
ISBN: 978-3-422-48064-7
Seitenzahl: 352 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Egal was für ein Fall gerade ansteht, im Hinterkopf hat FBI Agentin Kate O'Hare immer Nicolas Fox, einen weltweit bekannten Trickbetrüger, den sie unbedingt zur Strecke bringen will. Das geht soweit, dass sie diese Mission sogar während ihres Urlaubs verfolgt. Dumm nur, dass der Mann seinen Charme einzusetzen weiß und Kate nunmal auch nur eine Frau ist. Und plötzlich müssen sie zusammenarbeiten ...

Eine FBI Agentin und ein Trickbetrüger, kann das gut gehen? Eins steht fest: Die Kombination ergibt eine hochbrisante Mischung, die nicht nur mit Spannung, sondern auch mit Humor und einer Prise Sexappeal aufwarten kann.


Stil und Sprache
Janet Evanovich wagt sich gemeinsam mit Lee Goldberg an ein neues Projekt, eine neue Reihe. Diesmal werden eine ausgebildete Agentin und ein Trickbetrüger zusammengebracht, die zwangsläufig nicht miteinander, aber scheinbar auf eine seltsame Art und Weise auch nicht ohne einander können.

Erzählt wird das Geschehen aus der beobachtenden Perspektive, was durchaus Sinn macht, da es hier nötig ist, sich an verschiedenen Orten aufhalten zu können, auch wenn nicht immer eine Hauptperson dem Geschehen beiwohnt. Nur so lassen sich manche Zusammenhänge nachvollziehen und können Rückschlüsse auf diverse Handlungen gezogen werden. Ob man die Autorin bereits kennt oder nicht, ihr Stil ist sofort eingängig und flüssig, so dass es ein Leichtes ist, dem Geschehen zu folgen, ohne auf sprachliche Hürden zu treffen.

Von Anfang an liegt ein gewisses Knistern in der Luft, obwohl die beiden Protagonisten noch gar nicht aufeinandergetroffen sind. Doch der erste Zusammenstoß lässt nicht lange auf sich warten, wodurch man durch die unterschwellige Atmosphäre bereits darauf vorbereitet wird. Gleichzeitig baut sich im Hintergrund aber auch Spannung auf, die nicht zu verachten ist. Zwar hält sie sich zunächst geraume Zeit noch zurück, dies ist allerdings nur die Ruhe vor dem Sturm, denn wenn man es am wenigsten erwartet, wird das Tempo derart angezogen, dass man sich festhalten muss, um nicht von der Couch zu fallen.

Sicherlich lassen sich hin und wieder Parallelen zu anderen bekannten Werken der Autorin finden und natürlich werden dadurch ein paar Sequenzen vorhersehbar. Aber trotzdem schafft sie es, gemeinsam mit Lee Goldberg natürlich, auch immer wieder überraschende Wendungen einzubauen, die nicht nur die Spannung steigern, sondern auch den Leser immer weiter bei Laune halten.


Figuren
Kate O'Hare ist FBI Agentin und knallhart. Ihre Einstellung zum Job wird schnell deutlich und ebenso das eher weniger vorhandene Privatleben, was sie allerdings nicht zu stören scheint. Ob sie allerdings wirklich so tough ist, wie sie sich gerne selber darstellt und sieht, sei dahingestellt, dazu erfährt man noch nicht allzu viel in diesem Band. Da es sich aber um den Auftakt einer Reihe handelt, ist es durchaus möglich, dass der Nachfolgeband dort ansetzt und ein bißchen tiefer gräbt. Denn bisher bleibt die Charakterdarstellung ein wenig zu oberflächlich, als dass man sich bereits in sie hineinversetzen kann.

Ähnlich sieht es bei Nicolas Fox aus. Hier besteht allerdings der Unterschied, dass es sich um einen Trickbetrüger handelt, der nicht nur seine Mitspieler, sondern auch den Leser hervorragend manipulieren kann. Daher ist man eher versucht, nicht alles zu glauben, was von ihm und über ihn gesagt wird. Er ist ein Meister der Verwandlung, warum sollte er also dem Leser, und Kate, sein wahres Gesicht zeigen?

Die Darstellung der Nebenfiguren dagegen ist gut gelungen und auch zumeist tiefgründig gestaltet. Hier hat man häufig eher das Gefühl von Verbundenheit zwischen Leser und Charakter. Da man jedoch nicht weiß, wer in einem weiteren Band noch einmal auftauchen wird, ist man vorsichtig damit, sich zu sehr mit einer Figur zu identifizieren.


Aufmachung des Buches
Bei diesem Buch handelt es sich um ein Taschenbuch aus dem Goldmann-Verlag. Der Hintergrund als solcher ist weiß, nur eine schwarze Skyline lässt sich im oberen Bereich ausmachen. Ebenfalls nur als Schatten dargestellt sind zwei Figuren, ein Mann und eine Frau, die sich von der Größe und der Farbe, denn sie sind pink, von der Skyline abheben. Der Schluss liegt nahe, dass es sich hier um Kate und Nicolas handelt. Beide Figuren tragen Waffen und ihre Haltung lässt zum einen auf Ablehnung, zum anderen aber auch auf Anziehung schließen. Manch einer mag das Cover fast schon als kitschig bezeichnen, aber es zieht definitiv die Blicke auf sich und ist auf jeden Fall stimmig zum Inhalt.


Fazit
Trotz einiger kleiner Kritikpunkte ein gut gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe, die hoffentlich in Bälde weitergeführt wird.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo