Smaller Default Larger

Pippa Pepperkorn
Erfinderin, Entdeckerin, Verlieberin, Pippakini-Topmodel und beste Freundin!
Pippa Pepperkorn bekommt Besuch. Von Xenia. Einer echten Schickimicki-Zicke. Die kreischt die ganze Zeit "Oh mein Gott" und "Sicher nicht" und findet auch sonst alles ganz affig. Zum Glück weiß Pippa, wie man Schickimicki-Zicken zähmt: indem man

  • Pippakinis näht
  • einen echten Schatz hebt
  • und eine Verliebes-Maschine baut.

Ob das alles funktioniert? Pippas Freunde drücken die Daumen ...
6 lustige Abenteuer! 

 

Pippa Pepperkorn und die Schickimicki Zicke 

Autor: Charlotte Habersack
Verlag: Carlsen Verlag
Erschienen: 14. März 2014
ISBN: 978-3551653130
Seitenzahl: 128 Seiten


Die Grundidee der Handlung

Außerplanmäßig platzt Xenia in Pippas Leben, oder soll man sagen Pippa platzt außerplanmäßig in Xenias? Wie auch immer, hier prallen zwei sehr unterschiedliche Lebensweisen aufeinander. Was zunächst mal Enttäuschungen auf beiden Seiten und Konflikte nach sich zieht, zumal auch die Freundschaft der Kinder durch Xenias Besuch einer Probe unterzogen wird. Hier muss Pippa mal nicht fatasievolle Lösungen für die Probleme ihrer Freunde suchen, sondern für ihre eigenen. Wie sie das macht, und dabei immer sie selbst bleibt, wird mit viel Einfühlungsvermögen erzählt.

Die "Schickimicki-Zicke" ist wohl den meisten aus der Schule, Büchern oder Filmen bekannt, insofern ein Klischee, aber auch wieder nicht. Die Autorin zeigt, dass auch eine Zicke ein Mensch ist und dass man mit etwas "Eigen"- Sinn und Selbstbewusstsein den schwierigen Umgang mit ihr meistern kann.


Stil und Sprache
Habersack bleibt bei der bewährten Einteilung in 6 Abenteuer, die sich wiederum in Unterkapitel gliedern. Obwohl jedes Abenteuer für sich steht, zieht sich der Besuch Xenias wie ein roter Faden durch das Buch und verbindet die einzelnen Abenteuer.
Der Stil hat sich im Vergleich mit den Vorgängern etwas verändert; nicht mehr so überbordend und rasant, sondern etwas langsamer und nachdenklicher. Was dem Buch ersichtlich gut tut, denn der "Zicken-Alarm" verändert die Freundschaft der Kinder, was bisher ganz klar war, wird nun in Frage gestellt. Dennoch schreibt die Autorin weiterhin locker und umgangssprachlich; auch die Dialoge sind wie immer altersgemäß. Weil hier nicht ganz so viel passiert, wie in den anderen Romanen, ist es umso spannender zu lesen, welche Lösung(en) Pippa oder besser die Autorin anzubieten hat. 


Figuren
Standen bisher neben Pippa ihre Freunde im Mittelpunkt der Geschichte, bekommt Pippa hier Xenia an die Seite gestellt und so ist es eher ein 2-Personen-Stück, statt wie bisher eins für ein Ensemble. Nach wie vor sind die Figuren gut ausgearbeitet, aber Pippa und Xenia erhalten etwas mehr Tiefe. Es geht um die Frage "Wer bin ich?". Damit wird eine der zentralen Lebensfragen gestellt, die nicht nur in der Pubertät immer wieder neu beantwortet werden muss. Ein Kapitel hießt deshalb auch "Pippa will so bleiben, wie sie ist". Aber auch "die Zicke" will so bleiben wie sie ist und so lernen beide Mädchen was Toleranz bedeutet – nämlich aushalten zu können, dass jemand anders ist, als man selbst. Die vertrauten Figuren beginnen sich zu verändern, sie sind älter geworden und haben sich unterschiedlich weit von ihrem Kind-Sein entfernt. Auf die weitere Entwicklung, die sie nehmen werden, darf man gespannt sein.

An Nebenfiguren hat es wieder keinen Mangel. Man darf Pippas Mutter etwas besser kennenlernen, die Lehrer treten dafür mehr in den Hintergrund. Leider haben letztere immer noch eher den Status von Stereotypen. Die sonstigen Erwachsenen sind etwas besser ausgearbeitet und man weiß, mit wem man es zu tun hat. Ausnahmsweise wird deren Verhalten in einem Fall direkt kritisiert und nicht nur durch die Blume. Auch das ist wohl der Tatsache geschuldet, dass hier nun eher die älteren LeserInnen angesprochen werden sollen. 


Aufmachung des Buches
Der Einband des gebundenen Buches ist ganz in Pink gehalten und wird in erster Linie Mädchen ansprechen. Hier steht als Figur (wieder in Spotlackierung) nicht allein Pippa im Mittelpunkt, sondern Xenia wurde ihr zur Seite gestellt, was ja ganz dem Inhalt entspricht. Die Aufmachung hat sich gegenüber den Vorgängern nicht geändert – gerahmte Abenteuer-Überschriften, Zettel an Leinen, masking tapes und natürlich wieder die sowohl aussagekräftigen als auch lustigen schwarz-weiß Zeichnungen von Melanie Garanin. Abschließend gibt Pippa diesmal ein paar Tipps, wie man schlagfertig auf "zickige" Anmache antworten kann.


Fazit
Ein warmherziges Buch mit einer sympathischen Heldin, ein Loblied auf Fantasie und Freundschaft.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Pippa Pepperkorn neu in der Klasse
Band 2: Pippa Pepperkorn und die Tiere

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo