Smaller Default Larger

Sie wünschen sich eine Traumhochzeit? Dann halten Sie das richtige Buch in der Hand! Ob Blumenschmuck, Brautkleid oder die Gästeliste - hier finden Sie Antworten auf all Ihre Fragen. Übersichtliche Arbeitsblätter, Kalender und Checklisten machen das Planen kinderleicht, und mithilfe der vielen praktischen Tipps wird Ihr Hochzeitstag wunderschön und unvergesslich.

 

pinkbrides Handbuch fuer unsere perfekte Hochzeit  

Autor: Alexandra Dionisio
Verlag: Gräfe und Unzer
Erschienen: 03.02.2014
ISBN: 978-3833839825
Seitenzahl: 232 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Dieser Ratgeber, welcher in dreizehn optimal strukturierte Themenkapitel unterteilt ist, führt die Leser schrittweise und mit ungefährer Zeit- sowie Geldvorgabe durch wirklich alle Bereiche auf dem Weg zum Ja-Wort. Ausgehend von dem groben Rahmen der Planung rund um die großen Fragen der geeigneten Location, der unkomplizierten Zusammenstellung der Gästeliste und dem Aufbau der Trauung geht die Autorin, die selbst als Hochzeitsveranstalterin tätig ist, immer tiefer hinein in die Materie. Darüber hinaus werden auch die verschiedenen Zutaten, wie Vor- und Nachteile von den Teigarten und süße Verzierungen (abgestimmt auf die unterschiedlichen Jahreszeiten) für die Hochzeitstorte plus Stilformen der Kleidung von Braut und Bräutigam inklusive detailgetreuer Zeichnungen gegeben. Anregungen für eine gelungene Formulierung der Einladungskarten werden gleichermaßen gezeigt, die aber für mein Empfinden zu gestelzt und altbacken waren und die gewisse Individualität eines modernen Paares vermissen ließen, zumal der Ratgeber ansonsten sehr viel Wert auf pfiffige Ideen und den modischen Auftritt legt, der ja mit der Einladung beginnt.

Alexandra Dionisio verarbeitet zahlreiche Tipps und Tricks in diesem Handbuch, ohne dabei dem Leser ihre Ideale aufzudrängen oder schlichtere „unpinke“ Ausführungen zu verurteilen, denn immerhin kann und möchte nicht jedes Brautpaar ein komplettes Schloss mit roten Rosen dekorieren und begnügt sich lieber mit weniger Tamtam. Bei dem Schreibstil hat die Autorin das ideale Mittelmaß zwischen sachlichen Erkenntnissen ihrer langjährigen Erfahrungen (meist in abgegrenzten und hervorgehobenen Kästen) und lockerer Schreibkunst der Belletristik gewählt, wodurch man die Kapitel gemeinsam wunderbar durchschmökern und die Vorfreude somit auch doppelt genießen kann. Für das schnelle Zurechtfinden im Dschungel zwischen Farbkonzept und DJ-Pult wird zu Beginn eine kleine Zeichenlegende vorgestellt, die auf spezielle Spar-Möglichkeiten, Weiterführungen, etc. hinweist und ziemlich nützlich ist. Das Ja-Wort sollte trotz aller Arbeit nämlich nicht nur in Stress ausarten, was durch dieses Buch durchaus auch gelingen kann.

Einige Stellen waren dann allerdings für meinen Geschmack selbst für eine vermeintlich perfekte Märchenhochzeit zu viel des Guten und nur mit einem beachtlichen Budget zu bewerkstelligen, beispielsweise die Dekoration mit Blüten und Kerzen der Toilettenräume im Restaurant. Es geht an dem Tag schließlich immer noch um die Liebe zweier Menschen, die besiegelt wird, und nicht um einen Preis für die aufwendigste Ausschmückung. Bekannte, die nur an solchen Nebensächlichkeiten ein rauschendes Fest beurteilen, sollten besser von der Gästeliste gestrichen werden.

Als Zielgruppe würde ich junge, moderne Paare nennen wollen, die gerade ein bisschen Erspartes zur Seite gelegt haben bzw. Frauen, die sehr mädchenhaft sind und sich als Prinzessin in ihrer eigenen kleinen Welt sehen. Bodenständige Mittvierziger oder Paare, die in zweiter Ehe vor den Traualtar treten, werden vermutlich über einige Vorschläge schmunzeln und aufgrund ihrer offenen Lebensführung keine Probleme bei der Wahl von Restaurant oder Fotografen haben, da sie bestenfalls schon gute Referenzen von Freunden kennen.


Aufmachung des Buches
Der Hochzeitsplaner sorgt mit der praktischen Spiralbindung für ein optimales Ordnungsgefühl! Durch das stattliche Gewicht von 960g und einem Mittelmaß zwischen A4 und A5-Format, was jedoch noch gut noch in die Handtasche passt, gibt es auch im schlimmsten Chaos große Sicherheit. Das Cover mit dem perfekt gebundenen Brautstrauß im Vordergrund und der eleganten Braut im Hintergrund lässt gewiss (fast) alle Frauen leuchtende Augen bekommen, und genau um diesen Stil dreht sich auch der gesamte Inhalt – das Motto „Protzen statt Kleckern“ wird hier rosarot und sehr romantisch von der ersten bis zur letzten Seite vermittelt. Aber schließlich will Frau nur einmal und dafür möglichst effektvoll heiraten.

Ein besonderes „Goddie“ vom Verlag und der Autorin sind zwei Klarsichtfolien zum Schluss, wo sich Visitenkarten oder Notizzettel wunderbar verstauen lassen. Zudem sind auch während der Kapitel immer wieder „To-do-Listen“ mit Kästchen zum Abhacken und Platz für Gedächtnisstützen vorhanden. Eigene Blätter lassen sich in dem Ringbuch selbstverständlich ebenfalls noch einfügen, obwohl der obere Ring bei mir schon ziemlich schnell etwas abgenutzt bzw. schief geschlossen war. 


Fazit
Wer eine Hochzeit im kleinen Rahmen plant oder gar „nur“ standesamtlich heiraten möchte, für den ist „Pink Bride's Handbuch“ wahrscheinlich eine Nuance zu pompös und auf den ersten Blick eher abschreckend, als hilfreich. Mir haben die Tipps von Aleandra Dionisio aber insgesamt hervorragend gefallen und für das Hochzeitspaar werden alle Eventualitäten sehr souverän schon im Keim erstickt, was die Vorbereitung in jedem Falle etwas entspannter macht.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo