Smaller Default Larger

Wenn der Falsche plötzlich der Richtige ist ..

Seit dem Tod ihrer Eltern hält die 22-jährige Mila zusammen mit ihrer Schwester Madison das Familienrestaurant am Laufen und ist überzeugte Single-Frau. Das ändert sich, als sie Pax Tate kennenlernt. Pax ist auf den ersten Blick alles andere als ein Traummann: tätowiert, knallhart und mit schlechtem Benehmen. Doch ausgerechnet von ihm und seiner sexy Ausstrahlung fühlt Mila sich unwiderstehlich angezogen. Gegen jede Vernunft geht sie eine Beziehung mit ihm ein und entdeckt immer mehr Pax‘ zärtliche Seite. Aber die Vergangenheit holt Mila und Pax unaufhaltbar ein. Wird die Kraft der Liebe ausreichen, um zu bestehen?

 

If you stay 

Originaltitel: If you stay
Autor: Courtney Cole
Übersetzer: Rebecca Lindholm
Verlag: Knaur TB
Erschienen: April 2014
ISBN: 978-3-426-51527-3
Seitenzahl: 315 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Eigentlich will Mila Hill nur ein paar Fotos vom Vollmond über dem Michigansee in Angel Bay schießen, als das Schicksal sie dazu zwingt, einem Menschen am Goose Beach das Leben zu retten. Pax Tate steht die Welt offen und dennoch steuert er regelmäßig in einem Strudel aus Alkohol, Drogen und Sex dem Abgrund entgegen. Mila vergewissert sich nach ihrer spontanen Rettungsaktion im Krankenhaus, dass er wohlauf ist, Pax bedankt sich nach seiner Entlassung in ihrem kleinen Kunstladen. Beide kommen nicht umhin festzustellen, dass sie der jeweils andere ungeheuer fasziniert. Eine ganze Reihe Treffen zur Mittagspause folgen, bis daraus schließlich ernste Dates werden. Das Knistern zwischen ihnen ist unverkennbar, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide tragen jedoch ihre persönlichen Bürden, was zu einem großem Stolperstein wird. Ist es trotz alldem möglich, eine solide Beziehung miteinander zu führen?

Bad Boy trifft auf graue Maus – die Autorin lässt die Funken sprühen und würzt das Ganze mit einer gehörigen Portion Drama. Heraus kommt freche Unterhaltung für zwischendurch.


Stil und Sprache
Courtney Cole folgt mit „If you stay – Füreinander bestimmt“ dem neuen Trendthema der Unterhaltungsliteratur: New Adult. Zutaten sind die große Liebe, gespickt mit Erotik und überbacken mit jeder Menge Dramaturgie. In sechsundzwanzig Kapiteln zuzüglich Epilog erleben Twentysomethings eine wahre Explosion emotionaler Vorkommnisse. Erzählt wird die Geschichte in erster Person Singular aus wechselnden Perspektiven. Beide Hauptfiguren kommen zu Wort und lassen den Leser an ihren persönlichen Gedanken teilhaben. Dies ermöglicht dem Leser eine alles umfassende Einschätzung der Lage und nahezu lebendige Teilhabe am Geschehen. Die Sprache ist Alter und Situation angemessen umgangssprachlich und wirkt im Kontext überraschend authentisch. Wie die Anmerkungen der Verfasserin im Anschluss der Handlung preisgeben, spielen sowohl persönliche Beweggründe als auch ein Bericht über ein kriminalistisches Vergehen in die Ereignisse ein. So ist es nicht verwunderlich, dass die Gratwanderung zwischen Gut und Böse, respektive Licht und Schatten, größtenteils glaubhaft und nachvollziehbar erscheint. Findet der Plot um die Vergangenheit der männlichen Hauptfigur einen gelungenen Abschluss, widmet sich der Folgeroman „If you leave – Niemals getrennt“ den Familienangelegenheiten des weiblichen Charakters aus Sicht der Schwester. Man darf gespannt sein!


Figuren
Getragen wird die Geschichte um Liebe und Leid von den Charakteren Mila Hill, zweiundzwanzig, sowie Pax Tate, vierundzwanzig. Sollte man gemeinhin annehmen, dass die Figuren in so jungen Jahren noch kaum Einschneidendes erlebt haben können, so wird man durch Courtney Cole schnell eines Besseren belehrt. In beider Leben gibt es düstere Punkte der Vergangenheit, die ihr Handeln und Denken nachhaltig beeinflussen. Dies nimmt bei Pax regelrecht selbstzerstörerische Ausmaße an, so dass er mehr als einmal waghalsig mit dem Risiko spielt. Er sucht Vergessen in Whiskey, Drogen und Frauen. Doch allzu leicht verliert er dabei die Kontrolle!
Mila ist wesentlich bodenständiger, fügt sich den Begebenheiten und macht das Beste aus ihrer Situation. Getreu dem Klischee Gegensätze ziehen sich an, prallen zwei Welten aufeinander. Ob eine Liaison so grundlegend verschiedener Persönlichkeiten funktionieren kann, reizt die Autorin in einer Achterbahnfahrt der Emotionen ausschweifend aus. Aber genau diese unterschiedlichen Ansichten und lebendige Dialoge und Gedankengänge bringen Dynamik ins Geschehen und sorgen für gute Unterhaltung. Dezente Erotik darf dabei in einer jungen Liebe natürlich nicht fehlen.
Nebenfiguren aus Gegenwart und Vergangenheit spielen insgesamt eine eher untergeordnete Rolle.


Aufmachung des Buches
„If you stay – Füreinander bestimmt“ erscheint im handlichen Format als Knaur Taschenbuch.
Den Plot unterstützend, zeigt das Cover eine Kussszene eines jungen Paares in Nahaufnahme. Die Farbgebung ist innerhalb des Motivs sehr dezent. Umso auffälliger ist der englischsprachige Haupttitel in großen, pinken Druckbuchstaben. Der knallige Farbton wiederholt sich innen auf Vor- und Rückseiten des Umschlags.
Der Clou ist allerdings der Softtouch-Effekt des Romans. Ein haptisches Erlebnis der besonderen Art!


Fazit
Dramatische Vergangenheit, große Liebe und ein Hauch von Erotik bestimmen den ersten New Adult Roman der US-Amerikanerin Courtney Cole. „If you stay – Füreinander bestimmt“ spielt mit Gegensätzen und vor allem Klischees, dennoch zeigt die Handlung Wirkung. Dank interessanter Hintergrundstory und charakterlicher Weiterentwicklung mangelt es dem Buch nicht an Unterhaltungswert. Ideal für den kurzen Lesegenuss zwischendurch.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo