Smaller Default Larger

1939 lernt der junge Arjen in den Dünen Beekensiels den Ausreißer Ruben kennen. Dieser erzählt abenteuerliche Geschichten von einem Walfischknochen, der die Macht haben soll, Schicksale zu bestimmen. Es ist der Beginn einer einzigartigen Freundschaft - bis ein Sommertag alles verändert. Greta Roosenboom reist mit ihrem Großvater Arjen auf die Nordseeinsel seiner Kindheit. Er erfüllt sich dabei seinen Lebenswunsch, und Greta ist auf der Flucht vor schmerzhaften Erinnerungen. Doch sie ahnt nicht, dass die windumtosten Strände Beekensiels ein Geheimnis bergen, das auch ihr Leben verändern wird.

 

Das Geheimnis des Walfischknochens HB 

Originaltitel: Das Geheimnis des Walfischknochens
Autor: Tanja Heitmann
Sprecher: Tessa Mittelstadt
Verlag: Randomhouse Audio
Erschienen: August 2013
ISBN: 978-3-8371-2269-5
Spieldauer: 372 Minuten, 5 CDs; gekürzte Lesung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung
Greta hat genug von ihrem Verlobten in Zürich. Sie reist ohne ihn zur Geburtstagsfeier für ihren hochbetagten Großvater Arjen. Im Gepäck hat sie ein besonderes Geschenk: Sie will ihrem Großvater gemeinsame Zeit schenken. Der alte Mann nutzt die Gelegenheit und bittet Greta, mit ihm auf die Insel Beekensiel zu reisen, wo er seine Kindheit verbrachte. Schon die Reise setzt Greta aber zu: Entnervt von der Fahrt touchiert sie an einer engen Stelle das Fahrzeug von Mattes Ennenhof. Der junge Fischer bringt Greta in einen Konflikt mit sich selber. Denn sie findet ihn zwar arrogant aber dennoch anziehend. Allerdings hat Greta nicht viel Zeit, sich mit Mattes auseinander zu setzen. Auf Beekensiel angekommen erzählt der Großvater ihr die Geschichte eines Walfischknochens, der ihn und den Ausreißerjungen Ruben vor vielen Jahren zusammengeschweißt hatt. Nach und nach findet Greta heraus, was es mit dem Knochen auf sich hat - und weshalb ihr Großvater unbedingt nach Beekensiel zurück kehren wollte.

Zugegeben: Es ist viel heile Welt, die Tanja Heitmann in ihren Roman packt. Die Liebesgeschichte zwischen Greta und Mattes ist weder überraschend noch lässt sie viel Spielraum für Phantasie. Schon im Moment der Begegnung wird jedem Hörer klar, wie die Geschichte zwischen den beiden weiter gehen wird. Anders aber der historische Teil des Romans. Die Erzählung, die 1939 beginnt, zeigt auf eine subtile und höchst eindrückliche Art die Gräuel des Krieges auf. Zudem stehen Themen wie Freundschaft, Verrat, Korruption und anderes im Raum. Hier regt Tanja Heitmann sehr zum Nachdenken an und macht dadurch die seichte Gegenwartsstory mehr als wett. Starke Charaktere sind jedoch ausschließlich in der Vergangenheit zu finden: allen voran Arjen und Ruben, die jeder für sich mit seiner Geschichte zu kämpfen haben, aber in der gegenseitigen Freundschaft Kraft finden.


Darstellung des Hörbuchs
Tessa Mittelstaedt ist eine gute Wahl, um das Buch zu lesen. Mit warmer Stimme verleiht sie der farblosen Greta tatsächlich etwas Kontur und vermag es auch, dem in der Vergangenheit spielenden Teil Leben einzuhauchen. Virtuos schlüpft Tessa Mittelstaedt stimmlich in die einzelnen Charaktere und gibt ihnen dadurch eine spezielle Ausstrahlung. Besonders die Inselbewohner bekommen eine schrullig-liebevolle Note, was dem Hörbuch gut tut und wesentlich zum Hörgenuss beiträgt. Schön ist, dass sich Tessa Mittelstadt bemüht, den Insel-Dialekt aufzufassen und ihn in die Lesung einzubauen. Damit bringt sie viel Atmosphäre in den Ablauf. Der Verlag hat bei dieser Produktion auf eine Hintergrundmusik verzichtet, was aber angesichts der sonst überzeugenden Spannung gut verkraftet werden kann.


Aufmachung des Hörbuchs
Präsentiert wird das Hörbuch in einem soliden Jewel-Case, das den einzlnen CDs auch unterwegs einen optimalen Schutz bieten kann. Überzeugend ist auch das Cover, das auf einen Blick in die Geschichte einführt. Das kleine Booklet, das in der Box enthalten ist, gibt Aufschluss über Inhalt, Autorin und Sprecherin, enthält ansonsten aber kaum Informationen.


Fazit
Das Hörbuch ist gefälliger Mainstream und hätte kaum eine tiefere Aussagekraft, wenn eben nicht der Teil von 1939 die tragende Rolle spielen würde. Denn dadurch bekommt die Produktion eine Tiefe und weckt Interesse. Geeignet ist das Hörbuch trotz allem vor allem für Hörerinnen, die sich zerstreuen lassen möchten. Wer genauer hinsieht, wird aber auch feststellen, dass Tanja Heitmann viele Schattierungen in ihre Geschichte eingeflochten hat.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo