Smaller Default Larger

In fernen, längst vergangenen Zeiten lebten an den Ufern des trüben Amazonas ein Igel und seine Freundin, eine Schildkröte. Am gleichen Ort lebte auch ein gefleckter Jaguar. Der war zwar einfältig, aber sehr gefräßig und darum gefährlich – selbst für einen stacheligen Igel und eine gepanzerte Schildkröte. Doch die beiden Freunde waren äußerst gewitzt und dachten sich etwas Schlaues aus ...

 

Die Entstehung der Guerteltiere 

Originaltitel: Just so Stories
Autor: Rudyard Kipling
Übersetzer: Irmela Brender
Illustration: Ulrike Möltigen
Verlag: Peter Hammer Verlag
Erschienen: 10.02.2014
ISBN: 978-3779504832
Seitenzahl: 32 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Am Ufer des Amazonas leben ein Igel und eine Schildkröte. Zur gleichen Zeit und am selben Ort existiert dort auch der gefährliche, gefräßige Jaguar mit seiner Mutter. Diese erklärt ihrem naiven Sohn, wie er den stacheligen Igel und die gepanzerte Schildkröte ohne Probleme erledigen und verspeisen kann. So macht sich der hungrige Jaguar auf die Suche nach dem Igel und der Schildkröte. Als er beide erblickt, stellt er sich nun die Frage, wer denn nun der Igel und wer die Schildkröte sei. Die beiden Opfer sind allerdings nicht dumm. Sie überlegen sich kurzerhand eine List, sind gewitzt und verwirren den einfältigen Jaguar so sehr, dass er genau das Falsche tut. Als ihn seine Mutter noch einmal belehrt, ihm dabei sogar Reime als Lernhilfe mitgibt, sodass er sich die Merkmale der einzelnen Tiere besser merken kann, spürt er die beiden abermals auf und möchte sein neu erworbenes Wissen auch anwenden. Doch Igel und Schildkröte lassen sich prompt etwas Neues einfallen, womit der arme Jaguar gar nicht rechnet und sich wiederum in die Irre führen lässt ...

Dem Autor Rudyard Kipling gelingt es, eine wunderbare, listige Fabel mit viel Sprachwitz, Ironie und Gerissenheit zu schaffen, die Klein und Groß ein wahres Leseerlebnis bietet.


Darstellung und Umsetzung der Bildgeschichte
„Die Entstehung der Gürteltiere" ist eine gigantische Fabel, welche sowohl vom Inhalt als auch von der Gestaltung der Illustrationen aussagekräftig und einzigartig ist.

Der von Rudyard Kipling verfasste Text zeichnet sich besonders durch seinen Wortwitz und seine außerordentlichen Formulierungen aus. Das Buch basiert auf einem hohen sprachlichen Niveau, sodass der Inhalt für Vorschulkindern und Grundschüler aber auch noch Erwachsene verständlich, ansprechend und passend ist. Der Schreibstil ist heiter, gewitzt und beinhaltet viel wörtliche Rede, sodass der Vorleser auch seine Stimme entsprechend modulieren kann, damit es den jüngeren Zuhören besser gelingt, der Geschichte gedanklich folgen zu können.

Der Text ist stets auf nur einer Seite angebracht, sodass die Illustrationen einen großen Raum in Anspruch nehmen. Der Fokus wird dabei auf die einmalige, überragende und großflächige Darstellung gerichtet. Die Illustrationen von Ulrike Möltgen erinnern an eine Collage, da sich die Bilder aus unterschiedlichen Materialien zusammensetzen. Es macht den Anschein, als ob sie aus mehreren Lagen bestehen würden. Sie verwendet zum Teil dicke Pinselstriche, Farbkleckse, verschiedene Techniken wie beispielsweise die Spritztechnik, aber auch andere Materialien wie Papierstreifen, Faden oder Schnüre, ausgeschnittene Kreise und viele weitere. All ihre Illustrationen sind sehr farbenprächtig und kontrastreich. Durch die Collagendarstellung entdeckt der Betrachter auch nach mehrmaligem Anschauen immer wieder neue Details. Somit ist dies ein Bilderbuch, welches öfter zur Hand genommen werden kann. Beim genauen Hinschauen sind auch die facettenreichen Ausdrücke der einzelnen Tiere ersichtlich. Es bietet stets neue Erkenntnisse sowie auch Anregungen zum Kreativwerden und regt die eigene Phantasie an. Jede einzelne Seite ist so unterschiedlich, sodass das Buch sehr abwechslungsreich ist und den Betrachter immer wieder aufs Neue überrascht. Die Illustrationen verleihen dem Buch einen ganz besonderen Wert und lassen es dadurch deutlich abheben.


Aufmachung des Buches
Das künstlerische Bilderbuch ist als gebundene Ausgabe erschienen. Das große Format mit den Maßen 30,6 x 27,4 cm eignet sich hervorragend zum Betrachten und Verweilen auf den einzelnen Seiten. Auch die Darstellung des Covers ist sehr aussagekräftig und in leuchtenden Farben abgebildet. Durch die Gestaltung des Titelbildes entwickelt der Leser und Betrachter Freude und wird neugierig auf den Inhalt des Buches. Das Titelbild taucht auch später im Buch noch einmal auf.


Fazit
„Die Entstehung der Gürteltiere" ist ein wahres Kunstwerk, welches die eigene Phantasie anregt. Das überaus empfehlenswerte Bilderbuch ist ausdrucksstark, facettenreich und erheitert die Leser durch den besonderen Sprachwitz und die listige Erzählung. Besonders gut einsetzbar ist das Buch auch im Kunstunterricht bei Grundschülern.


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo