Smaller Default Larger

Traue niemandem!
Church Island – eine abgeschiedene Insel vor der Küste Washingtons.
Ein prächtiges Herrenhaus – Wohnsitz einer zerrütteten Familie.
Eine verzweifelte Mutter – auf der Suche nach ihrem verschwundenen Kind, gefangen in einem Netz aus Lügen, Rache und Hass. 

 

Toedliche Spur 

Originaltitel: You don't want to know
Autor: Lisa Jackson
Übersetzer: Kristina Lake-Zapp
Verlag: Knaur
Erschienen: 01.04.2014
ISBN: 9783426514054
Seitenzahl: 636 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Ava Garrison kann auch nach zwei Jahren nicht akzeptieren, dass ihr zweijähriger Sohn Noah tot ist. Er ist am Weihnachtsfest spurlos verschwunden. Jeder glaubt, dass er ertrunken ist. Doch sie kann das nicht akzeptieren. Sein Verlust scheint sie fast in den Wahnsinn zu treiben. Nach einem Selbstmordversuch wird sie in eine Anstalt eingewiesen, kehrt aus dieser nach langer Zeit wieder auf ihr Anwesen zurück. Sie traut niemandem, weder ihrem Mann noch den Angestellten, ihren Verwandten, der Psychologin, die sie weiter betreut. Dann geschehen brutale Morde an ihr nahestehenden Personen. Ava wird mehr und mehr bewusst, wie bedrohlich die Situation für sie selbst ist. Verzweifelt versucht sie weiter, die Wahrheit zu finden.

Ein Thriller, der sich zunächst wie ein Roman liest, dann aber nach gut einem Drittel rasant an Fahrt aufnimmt und zum Ende hin richtig spannend wird.


Stil und Sprache
Lisa Jackson schreibt größtenteils aus der Sicht ihrer Protagonistin Ava Garrison. Deren verzweifelte Suche nach ihrem vermissten Jungen und ihre damit verbundenen, sich doch recht oft wiederholenden Gedanken und Gefühle beginnen nach den ersten Seiten schnell etwas langatmig und eintönig zu werden.

Dann aber gelingt der Autorin der Sprung hin zum wirklich guten Thriller. Gleich drei Morde hintereinander fesseln den Leser, die Geschehnisse spitzen sich immer mehr zu und es kommt zu einem gekonnt aufgebauten Finale. Die Stärke der Autorin liegt in ihrer genauen Beschreibung der Vorkommnisse, ihrem sehr einfühlsamen Blick auf die Details, die zwischenmenschlichen Begebenheiten.


Figuren
Die Figuren sind sehr ausführlich und lebendig beschrieben. Die Autorin lässt den Leser an den Gefühlen vor allem der Protagonistin intensiv teil haben. Man erlebt förmlich deren Verzweiflung und unbedingten Wunsch direkt mit, ihren Sohn nicht aufgeben zu müssen. Die Familienmitglieder auf Church Island, ihre Rolle in diesem Gefüge wird erst nach und nach deutlich. Nicht jede Person wird dabei gleich stark beschrieben, aber insgesamt erhält der Leser einen klaren Eindruck von allen und kann das Ende gut nachvollziehen. Allerdings braucht es schon einige Zeit, bis man sich einen Überblick über alle involvierten Personen aufgebaut hat.


Aufmachung des Buches
Das Taschenbuch hat stolze 636 Seiten und ist daher nicht mehr ganz so handlich. Das Cover zeigt ein rotes T, der Anfangsbuchstabe des Titels, auf weißem Hintergrund.


Fazit
Ein Thriller, der sich als solcher erst entwickeln muss, aber dann wirklich spannend zu lesen ist. Eine sehr emotionale Geschichte, die auf den Gefühlen einer Mutter aufbaut, die den Verlust ihres kleinen Jungen nicht akzeptieren will. Insgesamt ein gelungenes Buch, das ich weiterempfehlen kann.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo