Smaller Default Larger

Vor achtzehn Jahren gelang es Kevin McCloud, aus der Gefangenschaft des skrupellosen Wissenschaftlers Dr. Ostermann zu fliehen. An die Zeit vor seinem Martyrium hat er keine Erinnerungen. Als er jedoch auf die junge Künstlerin Edie Parrish trifft, ist das Gefühl, sie zu kennen, überwältigend. Schnell stellt sich heraus, dass die beiden eine gemeinsame Vergangenheit verbindet – eine Vergangenheit, die sie nun wieder einzuholen droht ...

 

Die Macht der Angst 

Originaltitel: Fade to Midnight
Autor: Shannon McKenna
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Juli 2013
ISBN: 978-3-8025-8858-7
Seitenzahl: 800 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Bei einer Rettungsaktion eines Teenagers erleidet Kevin McCloud schwere Verletzungen und liegt einige Zeit im Koma. Durch die erneute Hirnverletzung und die Operationen wird eine Flut von Träumen ausgelöst und bruchstückhafte Erinnerungen kommen zurück, sodass Kevin erstmals einen Anhaltspunkt für die Suche nach seiner Vergangenheit bekommt. Durch Zufall stößt er auf die Künstlerin Edie, die eine Comicserie veröffentlicht, die auffällig viele Einzelheiten aus seinem Leben der letzten 18 Jahre in ihren Büchern beschreibt. Wie kann das sein, da er ihr doch nie begegnet ist? Als er Edie bei einer Buchvorlesung trifft, reißt es Kevin fast von den Füßen, denn Edie ist sein wunderbarer Engel, der ihn in den letzten Jahren in seinen Träumen begleitet hat ...

Nachdem ich die Inhaltsangabe gelesen hatte, war ich skeptisch. 18 Jahre verschollen, wie vom Erdboden verschluckt, ohne Versuch, mit der Familie Kontakt aufzunehmen. Na, auf diese Auflösung des Rätsels war ich sehr gespannt! Erfreulicherweise durfte ich feststellen, dass die Story glaubwürdig mit überzeugender Logik ausgearbeitet wurde und wiederum ein spannender Thriller mit viel Gefühl entstanden ist.


Stil und Sprache
Der Prolog führt den Leser zurück in die Vergangenheit. Zwei Jahre ist es her, dass Kevin gerettet wurde und er beschreibt seinen neuen Lebensalltag und die Umstände seiner Rettung. Mit dem ersten Kapitel beginnt die Handlung in der Gegenwart mit der selbstmörderischen Rettung eines Jungen, was der Auslöser für die gesamten restlichen Ereignisse ist.

Dieser Band ist gefüllt mit sehr vielen Emotionen, das Leid um die Suche nach der Vergangenheit und die Auswirkungen der Rückkehr von Erinnerungen sind perfekt ausgearbeitet und besonders im ersten Teil des Romans zentral. Dies kommt jedoch nur richtig zum Tragen, wenn man die vorherigen Bände gelesen hat und über die Hintergründe Bescheid weiß. In dritter Person in Vergangenheitsform wird aus verschiedenen Blickwinkeln – meistens aus Sicht von Kevin oder Edie – die Handlung präsentiert. Gedanken, Träume und Erinnerungen sind dabei in Kursivschrift eingefügt, die teilweise in Form von kurzen Rückblenden gehalten sind. Kevin macht sich auf die Suche nach seiner Vergangenheit, gleichzeitig finden seine Brüder erstmals konkrete Hinweise, dass er nicht tot ist und beginnen ihrerseits intensiv mit den Recherchen. Beide Handlungsstränge stoßen auf massiven Widerstand und steuern auf die ultimative Katastrophe zu. Die Spannung wird dabei immer höher getrieben, zahlreiche Anschläge und actionreiche Kämpfe hinterlassen ein Schlachtfeld mit Toten und Verletzten. Zudem steht nicht nur Kevin auf der Liste der Verfolger, sondern auch Edie ist ihr Ziel, was der Leser durch die Abschnitte aus Sicht der Psychopathen weiß, die beiden Protagonisten jedoch lange Zeit darüber im Dunkeln tappen. Der finale Showdown geht über mehrere Etappen und ist actionreich, explosiv, blutig und packend.


Figuren
Kevin McCloud ist einerseits ein fast unbeschriebenes Blatt, andererseits drängen sich die Eigenschaften, die auch seine Brüder auszeichnen, immer mehr in den Vordergrund. Zu Beginn kämpft er sich zurück ins Leben und muss mit der Reizüberflutung fertig werden, die von den Erinnerungen und der gesteigerten Wahrnehmung seit der letzten Operation herrühren. Das Mitgefühl und den Respekt des Lesers gewinnt er sehr schnell, er ist zwar stark angeschlagen, bleibt aber trotzdem Prinzipien treu, von denen er gar nicht weiß, dass er sie hat und woher sie stammen. Das macht einen großen Teil seines Charmes aus und seine Figur ist äußerst sympathisch. Seine Facetten sind zahlreich, von Heldenmut bis zum Verkriechen im eigenen Verstand sind viele Schichten vorhanden.

Edie Parrish war einst im gleichen Projekt von Dr. Ostermann wie damals auch Kevin. Sie hatte jedoch das Glück, dass ihr Vater reich und Geldgeber der Forschungen war. Trotzdem leidet sie noch heute unter den Folgen der Gehirnveränderung und wurde von ihrer Familie verstoßen, weil sie sich weigert, Medikamente zu nehmen. Edie hat ein außergewöhnliches Talent entwickelt: Wenn sie jemanden zeichnet, sieht sie dessen Zukunft und manchmal auch die inneren Werte. Ihre Familie hält sie für verrückt, schämt sich ihrer und veranlasst von Zeit zu Zeit eine Zwangseinweisung in der Psychiatrie. Edie hat mir auch sehr gut gefallen. Sie ist fürsorglich, nett, voller Selbstzweifel und sich ihrer Wirkung auf Männer gar nicht bewusst. Von Kevin lässt sie sich hingegen nicht alles bieten, verführt ihn nach Lust und Laune und bekommt im Verlauf der Geschichte immer mehr Selbstbewusstsein.

Dr. Ostermann ist zwar in einem früheren Band getötet worden, seine Forschung wird jedoch von zweien seiner Zöglinge mit gesteigerten Leistungen weitergeführt. Beide – Dr. Ava Cheung und Desmond Marr – sind gefühllose, durchgeknallte Psychopathen, deren Handlungen Gänsehaut heraufbeschwören. Sie arbeiten mit einer Söldnertruppe zusammen, die skrupellos agiert.

Neben den McClouds und deren Frauen ist auch Kevins neue Familie, die Ranieris, mit dabei. Einige der neu eingeführten Nebenfiguren sind ausführlich mit Kanten und Ecken ausgearbeitet. Ich bin ein kleiner Fan von Bruno Ranieri, dem ein späterer Band gewidmet ist.


Aufmachung des Buches
Das Cover des Taschenbuches wirkt recht düster, der obere Bereich mit den zwei Gesichtern ist wieder beinahe schwarz-weiß, wodurch der weiß-rote, glänzende Titel hervorsticht. Wie üblich zeigen die Klappeninnenseiten das leicht vergrößerte und gespiegelte Cover in einer dunkelgrünen Farbe. Die Rückseite ist wie gewohnt heller, der schattenhafte fast weiße Fleck reicht bis zu den dunklen Figuren im Wald und im oberen Bereich ist die Inhaltsangabe abgedruckt.


Fazit
Ausgezeichnete Unterhaltung, die zu fesseln vermag. Am Ende war ich erstaunt, dass ich in so kurzer Zeit fast 800 Seiten geballte Ladung Thriller, Liebesgeschichte und Familiendrama gelesen hatte, denn trotz der Anzahl Seiten wirkt die Handlung straff, spannend und kurzweilig. Unbedingt lesen!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 2: In den Schatten lauert der Tod
Band 3: Blick in den Abgrund
Band 4: Sünden der Vergangenheit
Band 5: Spiel ohne Regeln
Band 6: Stunde der Vergeltung

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo