Smaller Default Larger

Zehn Telefonnummern auswendig kennen? Die Staaten Europas in einer bestimmten Reihenfolge nennen? Schwierige Wörter schreiben können?

Damit haben viele von uns Probleme. Der bekannte Gedächtnistrainer Gregor Staub zeigt, wie man sich praktisch alles merken kann - und sich dabei sogar prächtig amüsiert. Vor allem, wenn man zusammen mit Kindern lernt.

Dass auch Mathe-Muffel Freude am Rechnen bekommen können, zeigt Gwen Bach. Mit ihren genialen Mathetricks kann man zum Beispiel auch große Zahlen leicht multiplizieren, schneller als mit dem Taschenrechner. Verblüffend! Die vielen Beispiele und hilfreichen Lerntipps motivieren nicht nur Kinder.

 

Geniale Gedaechtnis und Mathetricks 

Autoren: Gwen Bach; Gregor Staub
Verlag: SCM Hänssler
Erschienen: 25.02.2014
ISBN: 978-3-7751-5551-9
Seitenzahl: 144 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Gregor Staub ist einer der bekanntesten deutschen Gedächtnistrainer und hat bereits mit unzähligen Schülern und Studenten gearbeitet, die durch seine Methode ihre Leistungen enorm steigern konnten. Gwen Bach hat diese Methode ebenfalls erlernt und sich mit vedischer Mathematik auseinandergesetzt, die sie auch mittlerweile selbst in Seminaren unterrichtet.

Das Buch gliedert sich in zwei Abschnitte: Lernen macht Spaß und Rechnen macht Spaß. Und der Spaß ist auch das zentrale Anliegen, das hinter der Methode steckt. Deshalb ist die Mega-Memory-Methode auch so erfolgreich. Gregor Staub arbeitet überwiegend mit Motivation - dem Wunderelixier beim Lernen.
Zunächst räumt er mit schlechten Lehr- und Lerngewohnheiten auf, z.B. damit, dass man keine Fehler machen darf. Es wird erklärt, wie mit Fehlern umgegangen werden soll und schließlich folgen die Lerntipps und -tricks. Hiermit lernt man spielend leicht, wie man sich Vokabeln, Zahlen, Fakten u.v.m. einprägen kann. Dabei greift der Autor auf verschiedene bewährte Methoden, die auf den altgriechischen Memotechniken (z.B. Geschichten und Routenmethode) basieren, zurück. Sogar unsere 5-jährige Tochter konnte sich bereits die deutschen Bundesländer und einiges mehr merken. Es ist einfach schön zu sehen, wie viel Spaß das Lernen den Kindern macht.
Staub schreibt stets sehr gut verständlich und kommt gleich auf den Punkt. Die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang, so dass man die Tricks gleich anwenden kann, ohne sich ewig einlesen zu müssen.

Auch der Matheteil ist sehr verständlich und gut nachvollziehbar. Es ist wirklich verblüffend, wie leicht man mit richtig großen Zahlen rechnen kann. Unser Sohn, der die 2. Klasse besucht, war so begeistert, dass er an einem Tag gleich mehrere Rechentricks gelernt hat und sie nun sicher beherrscht.
Die Autoren schreiben beide sehr klar und verzichten auf komplizierte Konstruktionen und Fremdwörter. Unser Sohn hat sogar viele Teile des Buches selbst gelesen. Es eignet sich - wie der Titel bereits sagt - für Groß und Klein. Besonders motivierend ist es natürlich für Kinder, wenn sie sich viel merken oder sich spielend in großen Zahlenräumen bewegen können. Sowohl Eltern, als auch Lehrer können hier vieles finden, das Spaß macht und das Lernen enorm erleichtert.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist klappenbroschiert und sehr schön gestaltet. Gerade an der Aufmachung merkt man auch, dass Motivation ein wichtiger Faktor ist. Man bekommt sofort Lust, in dem Buch zu blättern, da es sowohl nette Illustrationen (Zwerge, Fuchs und andere Tiere, aber auch eine Deutschlandkarte und viele andere Abbildungen, die bei der Visualisierung helfen) enthält. In der vedischen Mathematik spielen z.B. die Finger eine wichtige Rolle - mit ihnen wird gezählt, was anhand von Illustrationen einfach viel besser erklärbar ist, als nur im Text.
Das grüne Cover mit dem Lernfuchs ist sympathisch. Bei Kindern kommt das Buch sicher nicht zuletzt wegen der Aufmachung auch gut an.


Fazit
Ich bin sehr begeistert von dem Buch, da es Gedächtnis- und Rechentechniken sehr gut und anschaulich erklärt und man sofort Erfolge erzielt. Das ist gerade für Kinder, aber natürlich auch für Erwachsene, sehr motivierend. Eigentlich sollten diese Techniken im Lehrplan stehen!



Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

  • Keine Kommentare gefunden

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S