Smaller Default Larger

Wenn es um Frauen geht, folgt der Privatdetektiv Davy McCloud einer eisernen Regel: Traue niemals deinen Gefühlen! Doch dieser Entschluss gerät heftig ins Wanken, als die attraktive Margot ihn um Hilfe bittet. Ein Unbekannter verfolgt sie und hinterlässt ihr unheimliche Geschenke. Und der Stalker scheint direkt aus der Vergangenheit zu kommen ...

 

Blick in den Abgrund 

Originaltitel: Out of Control
Autor: Shannon McKenna
Übersetzer: Patricia Woitynek
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: August 2011
ISBN: 978-3-8025-8332-2
Seitenzahl: 480 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Margot ist auf der Flucht. Seit sie vor Monaten ihren Freund ermordet aufgefunden hat und anschließend nackt in einem Motelzimmer wieder zu sich kommt, ist ihr Leben nur noch ein Trümmerhaufen. Sie hat sich eine neue Identität gekauft, arbeitet in drei verschiedenen Jobs und trotzdem sind ihre Ersparnisse aufgebraucht. Doch dann hat sie anscheinend ihre Vergangenheit eingeholt und sie bittet Davy McCloud um Hilfe. Ihm ist die schöne Frau im Fitnesscenter schon länger aufgefallen. Nur widerwillig übernimmt er den Fall, der schnell zu einer großen Bedrohung für sein Leben wird; und auch sein Herz gerät in Gefahr ...

Der dritte Band der Serie lässt eine Atmosphäre von Verfolgung und drohender Gefahr aufkommen, denn ein äußerst gefährlicher, psychopathischer Mörder heftet sich an die Fersen von Margot und Davy. Die beiden Protagonisten verstricken sich dabei zusätzlich in eine heiße Affäre, die Verzweiflung und ungeahnte Gefühle aus den Tiefen ihrer Seelen hervorbringen. Beide Handlungsstränge sind beeindruckend und stark ausgearbeitet.


Stil und Sprache
Das erste Kapitel zeigt die Ereignisse vor acht Monaten im alten Leben von Margot und man bekommt schon einen guten Eindruck vom Mörder und seiner geistigen Verfassung. Das zweite Kapitel beginnt in der Gegenwart mit einem tiefen Einblick in das Innere von Davy und dessen Faszination für Margot. Die Geschichte wird in 3. Person Präsens aus Sicht der beiden Protagonisten erzählt. Im Verlauf der Handlung kommen einzelne Abschnitte der Verfolger dazu. Dabei werden Gedanken, teilweise auch Flashbacks, in Kursivschrift eingefügt, wodurch die Handlung und die Reaktionen einzelner Figuren viel Tiefe erhalten.

Beide Protagonisten haben Geheimnisse oder Ereignisse aus der Vergangenheit, die sie stark geprägt haben und die sie nicht preisgeben wollen. Dies ergibt verschlossene, einsame Charaktere, die dicke Schutzschilde um ihre Herzen errichtet haben. Die Reaktionen auf die enorme Anziehung sind daher teils Ablehnung, teils Verzweiflung, die in Resignation und Akzeptanz wechseln. Der Weg dahin ist gespickt mit verbalen Auseinandersetzungen, die heftige und mitunter bedrohliche Ausmaße annehmen. Sie wirken durchweg authentisch, denn die Hintergründe dazu werden jeweils passend mitgeliefert. So erfährt man nach und nach die Vergangenheit und den Werdegang der Protagonisten. Die Luft knistert zwischen den beiden, was schon bald zu heißer Erotik führt, die ausführlich mit Niveau beschrieben ist.

Die Spannung wird schon im ersten Kapitel angesetzt und steigert sich mit jedem Vorfall weiter, die Bedrohung durch den Stalker ist zuerst subtil, nimmt jedoch schnell beängstigende Formen an, je näher sich die Protagonisten kommen. Die Gedanken und Handlungen des Mörders lassen dabei teilweise Gänsehaut entstehen. Wie in den vorangegangenen Bänden spitzt sich die Lage immer mehr zu bis zum packenden Showdown, der spannend und dramatisch ist und mit kleinen Überraschungen perfekt überzeugt.

 
Figuren
Davy McCloud ist der Älteste der vier Brüder und die Vergangenheit wiegt teilweise schwer. Er war als Kind im Auto dabei, als seine Mutter verblutete und sein Vater den Verstand verlor. Daher hat er die Familie zusammen gehalten als Fels in der Brandung. Davy verschließt seine Gefühle tief in sich und versucht, mittels Kampfsport und meditativen Übungen sein inneres Gleichgewicht zu halten. Er kann butterweich sein, einer Frau in Not kann er fast nicht widerstehen, oder hart und kompromisslos, wenn Familie oder Freunde in Gefahr sind. Die Detektivarbeit hat für ihn seinen Reiz verloren und er plant, zusammen mit seinen Brüdern Shane und Seth eine neue Firma zu gründen. Margot fasziniert ihn, seit er sie zum ersten Mal gesehen hat, und sie berührt etwas in ihm, das er bisher nicht gekannt hat. Sie lässt seine Gefühle Achterbahn fahren und sein Temperament brodelt dabei unter der Oberfläche oder kocht leicht über. Davy ist ein sehr vielschichtiger und sympathischer Protagonist.

Margot steht am Abgrund. Vor Monaten musste sie fliehen, nachdem ihr damaliger Freund ermordet und sie selbst verschleppt wurde. Ihre neue Identität hat jedoch nicht lange dicht gehalten, denn der Mörder hat sie anscheinend gefunden. Zuerst fühlt sie sich beobachtet und seit ein aufgeschlitzter Hund auf ihrer Veranda abgelegt wurde, hat sie panische Angst. Obwohl sie pleite ist, wendet sie sich an Davy. Margot entwickelt sich vom schwachen Opfer, das dem Fluchtinstinkt nur knapp nicht nachgibt, zu einer starken Frau, die zum Schluss für den Mann ihres Herzens alles riskiert und sich der Liebe öffnet. Der Weg dazu ist steinig, mit Hochs und Tiefs, wirkt überzeugend und ist differenziert ausgearbeitet.

Faris ist ein brutaler Psychopath, der von seinem Bruder Marcus zu einem skrupellosen Mörder und Werkzeug für seine Pläne gemacht wurde. Marcus ist der Kopf der beiden, verlangt uneingeschränkten Gehorsam, herrscht und bestraft Faris nach Lust und Laune, Macht bedeutet ihm alles. Faris hat sich jedoch dem Einfluss von Marcus ein Stück entzogen. Weil er von Margot fasziniert und ihr verfallen ist, widersetzt er sich den Befehlen seines Bruders. Faris pflastert seinen Weg mit Leichen, jeder, der „seinen Engel" entweder schlecht behandelt oder ihre Zuneigung gewinnt, muss sterben.

 
Aufmachung des Buches
Auch der dritte Band kann sofort der Serie zugeordnet werden, der Erkennungswert der Covers ist ausgeprägt, da sie sehr ähnlich gestaltet und wieder Gesichter eines verliebten Paares in der oberen Hälfte zu sehen sind. Düster, bedrohlich und mit einem glänzend gedruckten Buchtitel, der an Blut erinnert. Das Paar befindet sich diesmal in einem dunklen Wald und wird von einem schwarzen Schatten beobachtet. Die Klappeninnenseiten zeigen wie gewohnt das gespiegelte Coverbild und auch die Rückseite ist ähnlich gestaltet. Hier wurde das Paar durch eine hellgrüne, nebelartige Fläche ersetzt und die Inhaltsangabe darüber abgedruckt.


Fazit
Starke Protagonisten und ein Bösewicht, der Gänsehaut heraufbeschwört, zeichnen diesen packenden Thriller aus. Die Erotik ist wie gewohnt heiß, die Liebesgeschichte überzeugt perfekt und die Handlung ist rasant und spannend. Eine tolle Serie!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Die Nacht hat viele Augen
Band 2: In den Schatten lauert der Tod

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo