Smaller Default Larger

Conni und Jakob besuchen mit Oma und Opa einen Safaripark. Sie treffen Giraffen, Affen, Löwen und viele andere große und kleine Tiere. Conni erfährt viel über die Aufzucht, die Haltung und den Schutz wilder Tiere. Und danach wissen alle auch, dass Affen sich gerne selbst fotografieren und dass Ziegen ganz schön frech werden können!

 

Conni und die wilden Tiere 

Autor: Julia Boehme
Illustrator: Herdis Albrecht
Verlag: Carlsen Verlag
Erschienen: 21.02.2014
ISBN: 978-3551556134
Seitenzahl: 112 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Conni und ihr kleiner Bruder Jakob möchten unbedingt eine echte Safari durch Afrika machen, nachdem sie das Fotoalbum ihrer Großeltern betrachtet haben. Doch eine Afrikareise ist zu teuer. So dürfen sie mit Oma und Opa einen Safaripark besuchen. Dort sehen die Geschwister viele wilde Tiere, wie beispielsweise Affen, Giraffen, Löwen, Tiger, Antilopen, Ziegen und noch viele weitere. Conni und Jakob sind hellauf begeistert und erleben so manches Abenteuer. Doch eines nachts ist Jakob verschwunden. Conni schleicht sich ebenfalls aus ihrem Bett und begibt sich auf die Suche nach ihrem jüngeren Bruder. Nach einer Weile hat sie ihn auch endlich gefunden – im Affengehege. Zu der ganzen Aufregung begegnen die beiden plötzlich Tom, dem Nachtwärter. Und schon erleben sie ihr nächstes aufregendes Ereignis …

Julia Boehme, die Autorin der Conni-Reihe, schafft es wieder einmal, eine spannende Geschichte für Grundschüler zu konzipieren. Sie vereint dabei verschiedene Themen, die Kinder in diesem Alter beschäftigen. Zum einen geht es um den lang ersehnten Urlaub, um Geschwisterrivalität, aber auch Geschwisterliebe und die damit verbundene Fürsorge, zum anderen auch um Neugier, Abenteuer, Tiersachwissen und Familie.


Stil und Sprache
Das Buch eignet sich vor allem zum Selbstlesen für Grundschüler ab der zweiten Klasse. Allerdings kann es bereits auch jüngeren Kindern in Etappen vorgelesen werden. Das Alter der Protagonisten entspricht daher auch der angesprochenen Zielgruppe. Conni besucht die Grundschule und Jakob geht noch in den Kindergarten. Somit bietet es sich hervorragend zum Vor- oder Selbstlesen an. Die Autorin Julia Boehme verwendet einen sehr flüssigen, leicht zu lesenden und vor allem spannenden Schreibstil. Durch die wörtliche Rede, die sie häufig verwendet, wirkt die Geschichte lebendig und mitreißend. Auch die Überschriften, die kennzeichnen, dass ein neues Kapitel beginnt, erzeugen Spannung und am Ende mancher Geschichten ist das Buch so fesselnd, dass man es keinesfalls aus der Hand legen möchte.

Neben der lustigen und aufregenden Geschichte wird auch noch ein wenig Sachwissen über bestimmte Tiere vermittelt. Dieses bindet die Autorin ganz versteckt in die Erzählung mit ein.


Figuren
Im Wesentlichen dreht sich alles um die Geschwister Conni und Jakob. Die beiden Protagonisten sind den Lesern schon aus den zahlreichen vorherigen Conni-Bänden bekannt sowie auch aus den Bilderbüchern. Conni besucht die Grundschule und ist somit die große Schwester, die gern einmal über ihren kleinen, manchmal nervigen Bruder bestimmt. Mit Conni können sich die gleichaltrigen, hauptsächlich weiblichen Leser hervorragend identifizieren und sehen in ihr eine Freundin. Conni zeichnet sich durch ihre freundliche, spontane und teilweise freche Art und Weise aus und wird durch ihre gute Laune zum Liebling der kleinen Leser.

Ihr kleiner Bruder Jakob besucht hingegen den Kindergarten und geht Conni manchmal ganz schön auf die Nerven. Dieses Verhalten jüngerer Geschwister wird auch einigen Lesern bekannt sein. Nichts desto trotz dient auch Jakob als Identifikationsfigur, beispielsweise wenn das Buch Kindergartenkindern vorgelesen wird. Jakob zeichnet sich besonders durch seine Neugier aus. Er ist noch sehr kindlich, handelt unüberlegt und naiv, dennoch aber ist er sehr charmant und liebenswert. Durch seinen Einfallsreichtum und seine Leichtsinnigkeit punktet er ebenfalls bei den Zuhörern und Lesern. Trotz der kleinen Streitigkeiten zwischen den Geschwistern halten sie in brenzligen Situationen immer wieder zusammen.

Die Nebenrollen spielen dabei Oma und Opa, welche die Geschichte im Hintergrund begleiten. Sie werden ebenfalls äußerst sympathisch dargestellt. Die Großeltern ermöglichen es Conni und Jakob, diesen tollen Ausflug in den Safaripark machen zu dürfen und erfüllen den beiden dadurch einen großen Wunsch. Auch viele andere Wünsche lassen sie den Kindern nicht offen und erfüllen somit das klassische Bild der Vorzeigegroßeltern, die ihre Enkelkinder über alles lieben und gerne Zeit mit ihnen verbringen.

Eine weitere Nebenrolle spielt der Tierpfleger Tom, der eines Nachts auf die Kinder trifft. Dieser entpuppt sich als freundlicher und hilfsbereiter Mann, der den Kindern und auch den Großeltern so manches Abenteuer ermöglicht.


Aufmachung des Buches
„Conni und die wilden Tiere“ ist als Hardcover erschienen und liegt durch das DIN A5-Format angenehm in der Hand. Auf dem Titelbild sind schon die Hauptcharaktere Conni und Jakob abgebildet. Beide strahlen Freude aus, die den Betrachter sofort anspricht. Conni ist gerade dabei, ein Foto eines kletternden Affen zu schießen. Rechterhand ist ein Papagei zu entdecken. Durch das vielversprechende, farbenfrohe Cover möchte der Leser gleich mehr über das neue Abenteuer von Conni und Jakob erfahren. Sobald das Buch aufgeschlagen wird, ist eine Doppelseite mit den wichtigsten Personen und Tieren zu sehen. Diese werden in je einem kurzen Satz vorgestellt. Im Buch selbst befinden sich zudem kleine, lustige und ansprechende Schwarzweiß-Zeichnungen.


Fazit
Ein weiteres tolles, spannendes und überaus lesenswertes Conni-Buch, welches vor allem Mädchen einen neuen Lesespaß garantiert. Für alle Conni-Fans ein Muss im Bücherregal!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo