Smaller Default Larger

WER NICHT HÖREN WILL, MUSS FÜHLEN ...

Nach einem schweren Schicksalsschlag versucht Leigh Hunter, noch einmal neu anzufangen. Ganz langsam baut sie eine zarte Verbindung zu ihrem Nachbarn Logan Barker auf. Doch dann erinnern sie anonyme Drohungen und ein heimtückischer Anschlag daran, dass man seiner Vergangenheit nicht so einfach entkommen kann. Und auffällig oft ist Barker in der Nähe, wenn etwas Derartiges geschieht ...

 

Gefaehrliche Vergangenheit 

Autor: Michelle Raven
Verlag: Egmont Lyx
Erschienen: Januar 2012
ISBN: 978-3-8025-8599-9
Seitenzahl: 416 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Die Grundidee der Handlung
Vier Jahre sind seit dem schrecklichen Autounfall vergangen und noch immer ist Leigh voller Schuldgefühle. Doch nun wagt sie einen Neuanfang, hat eine Stelle in einer Bücherei angetreten und wohnt in einem kleinen, extra für sie umgebauten Haus. Und da ist noch Barker, ein gut aussehender, hartnäckiger Verehrer, der ein Nein einfach nicht akzeptieren will. Tatsächlich fühlt sie sich in seiner Nähe so lebendig wie schon lange nicht mehr. Dies ändert sich schlagartig, als Leigh Drohbriefe erhält und ein Unbekannter ihr im Alltag immer wieder unangenehme Steine in den Weg legt, indem er sie sabotiert. Dabei weicht ihr Barker nicht von der Seite, doch ist der nette Nachbar wirklich so harmlos, wie es scheint?

Gleich zu Beginn wird eine beklemmende Atmosphäre geschaffen, denn Leigh hat keine Ahnung, wer sie dermaßen hasst, und traut daher dem eigenen Schatten nicht mehr. Dies ist ausgezeichnet gelungen, doch mit der Zeit kann man erahnen, wer dahinter steckt. Das ist nur ein kleines Manko, denn die Umsetzung ist ansonsten tadellos gelungen.


Stil und Sprache
Der Prolog setzt mitten in den Minuten des schrecklichen Autounfalles ein, lässt jedoch die Gründe dazu völlig im Dunkeln. Das erste Kapitel beginnt vier Jahre danach mit der ersten Begegnung von Barker in der Bücherei. In dritter Person Präsens aus Sicht der Protagonisten kann der Leser mitverfolgen, wie sich einerseits die Schlinge des Verfolgers immer mehr um Leigh zusammen zieht und sich andererseits die Liebe zu Barker entwickelt. Beide Handlungsstränge sind mysteriös ausgearbeitet, mit Geheimnissen aus der Vergangenheit behaftet und mit überraschenden Wendungen gespickt.

Die beklemmende Gefahr ist schon sehr früh spürbar, die Hintergründe dazu liegen lange Zeit im Dunkeln. Weil Leigh selbst nicht weiß, was damals kurz vor dem Unfall im Auto geschehen ist, gibt sie sich noch immer Schuld am Tod ihres Freundes Boyd. Nach und nach kommen Erinnerungsfetzen hoch oder Träume offenbaren Einzelheiten, die jeweils in Kursivschrift eingefügt sind. Somit erfahren Leigh, Barker und der Leser gleichzeitig, was damals geschehen ist. Die Neugier steigt dabei extrem in die Höhe. Zuerst ist alles offen, viele Geheimnisse und mögliche Verdächtige stehen im Raum, doch plötzlich dachte ich, den Urheber zu kennen und lag ausnahmsweise sogar richtig.

Die Anschläge erfolgen in immer kürzeren Abständen. Was mit lästigen Drohbriefen begonnen hat, steigert sich schnell zu erheblicher Gefahr mit Verletzungen, die bei Erfolg sogar tödlich hätten sein können. Die Spannung wird schnell aufgebaut und hat zahlreiche Spitzen bis zum finalen Showdown, der in einem Wettlauf gegen die Zeit ausgetragen wird.

Mitten im Chaos stehen Leigh und Logan Barker. Barker hat sich schon sehr früh in Leigh verliebt, Leigh dagegen ist zuerst an einer Freundschaft nicht interessiert und danach misstrauisch. Es ist jedoch auch eine Geschichte über eine Frau im Rollstuhl, die den Schicksalsschlag noch nicht überwunden hat. Schritt für Schritt begleitet der Leser Leigh zurück ins Leben und zu einer großen Liebe. Sämtliche Gefühle sind differenziert und überzeugend ausgearbeitet, die Hilflosigkeit und Angst ist sehr gut zu spüren, aber auch die Liebe und Freundschaft, die in prickelnde Erotik mündet, die eher dezent ausgearbeitet ist.


Figuren
Leigh Hunter hat sich aus dem Leben beinahe völlig zurückgezogen. Sie existiert und funktioniert mehr, als dass sie wirklich lebt. Ihren Beruf als Innenarchitektin und Glaskünstlerin hat sie aufgegeben und arbeitet in einer Bücherei. Medizinisch kann nicht begründet werden, wieso sie weiterhin gelähmt ist. Zudem kann sie sich noch immer nur bruchstückhaft an den Unfall erinnern und hat Schuldgefühle. Aus diesem Alltagstrott wird Leigh von Barker aufgerüttelt, als dieser hartnäckig versucht, eine Freundschaft aufzubauen. Gleichzeitig beginnen die Drohungen und Anschläge. Dadurch wird Leigh aus ihrem Schneckenhaus gezogen und entwickelt sich von einer zurückgezogenen, mit dem Schicksal hadernden Frau zu einem Menschen, der das Leben wieder selbst in die Hand nimmt und sich der Zukunft öffnet. Diese Entwicklung ist ausgezeichnet gelungen und Leigh wird in ein Wechselbad der Gefühle gestoßen, die von Angst oder Panik bis zu unsagbarem Glück zahlreiche Facetten aufweisen. Sehr überzeugend.

Logan Barker ist zuerst mysteriös, seine Vergangenheit ist mit Geheimnissen behaftet und man traut ihm nicht so richtig. Hat er irgendetwas mit dem tragischen Unfall zu tun? Und was verbirgt sich hinter der zerbrochenen Beziehung zu seiner Tochter? Mit der Zeit wird tatsächlich klar, dass er Leigh schon länger beachtet, als sie weiß. Die einzelnen Puzzleteile treten nach und nach an die richtigen Stellen und ergeben ein Gesamtbild, das einen sympathischen Mann zeigt, der zwar mit seinen Problemen und der Vergangenheit zu kämpfen hat, jedoch in die Zukunft blickt.

Einige Nebenfiguren sind differenziert ausgearbeitet, Jennifer, die einzige Freundin von Leigh und deren kleine Tochter wie auch einige Familienmitglieder. So gibt es ein Wiedersehen mit Clint und Karen sowie Matt und Shannon.

Ein unsichtbarer Feind aus der Vergangenheit treibt zuerst seine Spielchen mit Leigh, bis die Anschläge ernster und gefährlicher werden. Lange Zeit bleibt der Urheber sehr schattenhaft, aber plötzlich habe ich erraten, wer dahinter stecken könnte. Trotzdem eine sehr gelungene Figur.


Aufmachung des Buches
Wie der erste Band ist auf dem Cover des Taschenbuches ein Frauengesicht zu sehen, daneben ein dunkler Schatten eines Mannes. In der unteren linken Ecke ist schattenhaft der obere Teil des Capitols von Washington zu sehen, wie auch vier Mal gespiegelt auf den Innenseiten der Klappen. Auf der Rückseite des Buches ist im oberen Bereich die Inhaltsangabe abgedruckt und im unteren Bereich wieder das noch etwas dunklere Gebäude mit Bäumen umgeben.


Fazit
Zuerst wird eine äußerst mysteriöse und beklemmende Atmosphäre von Verfolgung und Gefahr heraufbeschworen, bis sich einzelne Fäden im spannenden Thriller herauskristallisieren. Die Liebesgeschichte ist perfekt gelungen und die mühsame Rückkehr einer tief verletzten, in sich zurückgezogenen Frau in ein neues Glück ist beeindruckend.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Vertraute Gefahr
Band 2: Riskante Nähe

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo