Smaller Default Larger

Auf der Rheinburger Kirmes sehen mehrere Leute seltsame Lichter am Himmel. Wird die Stadt etwa von UFOs heimgesucht? Eddie, Hannah, Ben und Sarah gehen der Sache nach. Am finsteren Geisterfelsen haben die vier Freunde dann tatsächlich eine geheimnisvolle Begegnung der dritten Art. Der Beginn eines unglaublichen Abenteuers!

 

Team Undercover 11 

Autor: Markus Topf / Christoph Piasecki
Sprecher: Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte, Lea Kiernan, Helmut Krauss, Volkram Zschiesche u.v.m.
Verlag: Contendo Media
Erschienen: 02/2014
ASIN: B00I16YMAO
Spieldauer: 61 Minuten, 1 CD
Altersempfehlung: ab 8 Jahren


Die Grundidee der Handlung
Das Team Undercover ist gerade auf dem Heimweg von der Rheinburger Kirmes, als eine aufgeregte Frau etwas von einem UFO erzählt, das sie gesehen haben will. Natürlich ist die Neugier von Eddie, Ben, Sarah und Hannah geweckt und am nächsten Tag machen sie sich auf zum Geisterfelsen, um das vermeintliche UFO zu suchen. Aber dort entdecken sie etwas ganz anderes …

Erneut ist es den Autoren Markus Topf und Christoph Piasecki gelungen, eine aktuelle Thematik geschickt in eine spannende Story zu verpacken. Nebenbei erklären sie altersgerecht Dinge wie Drohnen und elektromagnetische Strahlung, ohne dabei belehrend zu wirken. Klasse gemacht!


Darstellung des Hörspiels
Das jugendlich besetzte Team Undercover macht seine Sache mit Patrick Mölleken, Max von der Groeben, Theresa Schulte und Lea Kiernan gewohnt gut. Ganz ohne Erzähler führen sie die Hörer allein mit Dialogen und Kommentaren durch die Geschichte, ohne dass man einen übergeordneten Sprecher vermisst. Dabei verstehen sie es gekonnt, auch die etwas gruseligen Momente einzufangen und über ihre Stimmen zu vermitteln. Aber auch die anderen Sprecher können mithalten, sind sie doch allesamt Profis in ihrem Geschäft. Besonders gut haben mir Helmut Krauss als Professor Kolbe und Volkram Zschiesche als sein Assistent Oliver gefallen. Insbesondere letzterer macht im Verlauf der Handlung mehrere Wandlungen durch, die aber immer glaubhaft beim Hörer ankommen.

Angesichts der Thematik „Gefahr aus dem Weltall“ hatte ich zunächst die Befürchtung, die Handlung würde mit entsprechenden, als „passend“ empfundenen Geräuschen und Musik unterlegt werden, in diese Falle sind die Macher jedoch zum Glück nicht getappt. Im Gegenteil, Geräusche werden angenehm sparsam eingesetzt und auch die Musik ist nicht störend, sondern stets passend gewählt. Die Geschichte selbst ist überaus handlungs- und wendungsreich, so dass man immer wieder überrascht wird von dem, was sich im Laufe der Handlung ergibt. Wirklich spannende Unterhaltung!


Aufmachung des Hörspiels
Die einzelne CD ist in einem handelsüblichen Jewelcase untergebracht. Auf der CD selbst sieht man die Vier vom Team Undercover, das Cover zeigt eine Szene aus der aktuellen Folge: Das Team Undercover wird von einem gepanzerten Wesen mit einem Laserstrahl beschossen. Innen gibt das Booklet Auskunft über die vier Mitglieder des Teams und enthält außerdem einen kurzen Brief von Eddie an die Hörer sowie eine Sprecherliste. Insgesamt eine runde Sache!


Fazit
Wieder eine spannende Folge, die trotz des etwas utopischen Titels nie den Sinn für die Realitäten verliert. Tolle Unterhaltung!


5 Sterne


Hinweise
Dieses Hörspiel kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Teil 6: Der unheimliche Clown
Teil 7: Doppeltes Spiel
Teil 8: Jagd in die Vergangenheit
Teil 9: Tödliche Bedrohung
Teil 10: Angst um Odysseus

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo