Smaller Default Larger

DAS OFFIZIELLE FILMBUCH

Geh auf Reisen in die magische Welt des Hobbit Bilbo Beutlin. Mit dabei sind in exklusiven Interviews Regisseur Peter Jackson, die Schauspieler Martin Freeman und Orlando Bloom sowie die wichtigsten Macher des Films. Außerdem begegnest du allen Darstellern der neuen großen Filmrollen: Stephen Fry als Bürgermeister von Seestadt, Evangeline Lilly, die wunderschöne Elbe Tauriel, und natürlich Benedict Cumberbatch, der die Geheimnisse seiner Rolle als Drache Smaug preisgibt.
Dieses offizielle Filmbuch ist reich bebildert, darunter viele Aufnahmen, die hinter den Kulissen entstanden: Fotos von Schauspielern, Fabelwesen und Kostümen sowie zahlreichen Szenen mit Spezialeffekten. Ein Muss für alle Fans der Filmtrilogie!

>> Mit unserer Bearbeitung des Hobbit haben wir etwas unternommen, das noch über das hinausgeht, was Tolkien in Buchform schaffen konnte. Es wird hoffentlich etwas ganz Neues sein für alle, die die Geschichte zum ersten Mal in ihrer gesamten Chronologie sehen << PETER JACKSON 

 

Der Hobbit Smaugs Einoede 

Originaltitel: The Hobbit: The Desolation of Smaug
Autor: Brian Sibley
Übersetzer: Katrin Harlaß
Verlag: Klett-Cotta Verlag
Erschienen: 22. November 2013
ISBN: 978-3608960457
Seitenzahl: 168 Seiten

 
Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Der Klappentext fasst den Inhalt bereits grob zusammen. Wie in "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise. Das offizielle Filmbuch" widmet sich Brain Sibley dem Making-of des Films, dieses Mal des 2. Teils. Erneut handelt es sich um eine gelungene Mischung aus Interviews, Porträts der Schauspieler, die neu hinzugekommen sind, und Einblicke in die Arbeit des Teams. Manches, das im ersten Band schon angesprochen wurde, wird dabei vertieft, anderes kommt neu hinzu, wie z.B. welche Rolle der Sprachtrainer inne hat oder was eine Foodstylistin eigentlich tut. Im Kapitel "Make-up-Geschichten" wird endlich mal geklärt, wie die Bärte der weiblichen Zwerge aussehen – sehr feminin!

Einer der Schwerpunkte stellt die Konzeption von Beorns Haus und Seestadt dar. Daran lässt sich gut ablesen, wieviel "Hirnschmalz" nötig ist, damit eine Location in sich stimmig wirkt. Darüber hinaus tragen auch Kostüme und Requisiten wesentlich zur Atmosphäre des Films  bei, was aber oft übersehen wird. Um diese Arbeit zu würdigen, reserviert ihr der Autor einige erhellende Kapitel. Natürlich erhält man auch wieder einen Einblick in die Komplexität der Dreharbeiten - im Kapitel "Fässer unverzollt" schildert Sibley gut nachvollziehbar und anschaulich, wie die Szenen zur Flucht der Zwerge aus Thranduils Kerker in leeren Weinfässern entstanden, und mit welchen Schwierigkeiten nicht nur die Schauspieler zu kämpfen hatten. Zu Smaug erfährt man noch nicht besonders viel, vor allem gibt es außer dem Auge, das auch das Cover schmückt, keine weiteren Bilder. Sehr schade, dass man sich die Darstellung von Smaug, dem Schrecklichen, wohl für den 3. Band aufhebt.

Ansonsten wäre zu sagen, dass in "Smaugs Einöde", ebenso wie in "Eine unerwartete Reise", nicht mit Fotos gegeizt wird. Von kleinformatig bis hin zu doppelseitigen Bildern ist alles dabei. Oft zeigen sie einfach nur die Schauspieler (in ihren Rollen) oder Szenen aus dem Film. Oder sie unterstützen den Text. Hier möchte ich ein Lob an den Autor aussprechen, denn er versteht es ausgezeichnet trockene Fakten unterhaltsam aufzubereiten. Jeder Leser, nicht nur der Tolkien-Fan, wird das zu schätzen wissen. 


Aufmachung des Buches
Das Auge des schrecklichen Smaug, in dem sich Bilbo spiegelt, prangt auf dem Titelbild, und zwar in satten warmen, goldenen und braunen Farben. An diesem Auge ist sehr gut zu erkennen, welche Mühe man sich mit dem digital erschaffenen Charakter gemacht hat. Ich befürchte allerdings, dass nicht jeder Betrachter sofort erkennt, um was es sich handelt. Die Broschur ist fadengeheftet und mit festem Papier ausgestattet. Die Qualität des Layouts und der Fotos stimmt, wie schon in Band 1.


Fazit
Die Fortsetzung des Making-of zum "Hobbit" ist Sibley in jeder Hinsicht gelungen.


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Eine unerwartete Reise

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Für deinen Blog:

leser-welt.de wird überprüft von der Initiative-S