Smaller Default Larger

Gärtnern geht immer und überall

Lila Möhren, süße Erdbeeren oder mediterrane Kräuter: Selbst gezogen schmeckt das alles einfach am besten. Ob Balkon, Innenhof oder Gärtchen: Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie jede noch so kleine Ecke für Salat & Co. Nutzen können. Und wie einfach Gärtnern ist.

  • Einfach loslegen & ausprobieren: Viele praktische Tipps, Rezepte, Porträts und kreative Ideen inspirieren dazu.
  • Keine Ahnung? Kein Problem, was Sie wirklich zum Gärtnern wissen sollten, ist hier erklärt.
  • Zu klein gibt's nicht: Verwandeln Sie Ihr grünes Reich in ein Raumwunder.

 

Selbstversorgung 

Autorin: Esther Herr
Verlag: GU
Erschienen: 08.02.2014
ISBN: 978-3-8338-3646-6
Seitenzahl: 120 Seiten

Hier geht's zur Leseprobe


Umsetzung, Verständnis und Zielgruppe
Nach dem Inhaltsverzeichnis und einer Erläuterung zu den interaktiven Inhalten in diesem Buch, folgt zunächst eine überaus lustig gestaltete Doppelseite zum Thema "Was soll ich am besten anbauen?". Diese macht direkt deutlich, dass sich das Buch vor allem an junge Menschen richtet, die sich erstmalig mit der Selbstversorgung auseinander setzen. So macht eine bebilderte Übersicht mit erklärenden Texten mit den verschiedenen Salatsorten vertraut, eine – ebenfalls bebilderte – Anleitung zeigt, wie man eine Tomate großzieht und Unmengen weiterer Tipps und praktischer Ratschläge folgen auf den insgesamt 113 Seiten (zzgl. Anhang).
Was ich jedoch vermisse, sind Hinweise zur Pflanz(en)menge. Wie viele Salatköpfe, Tomaten usw. sollte man anbauen, um weitestgehend unabhängig vom Angebot im Supermarkt leben zu können und trotzdem stets etwas Frisches auf dem Tisch zu haben? Eine – zumindest grobe – Richtlinie wäre hilfreich gewesen, denn als Neuling lässt sich dieser Aspekt nur schwer einschätzen. Auch werden von den einzelnen Arten – zum Beispiel Kohl – nur beispielhaft einige wenige beleuchtet, der Anbau der anderen nur angerissen. Für den Einstieg ist das allerdings völlig ausreichend. Wer mehr wissen möchte und sich nicht aufs Ausprobieren verlassen will, kann zu weiterführender Lektüre greifen.

Das gesamte Buch kommt jung und frisch daher und liest sich durch die lockere Sprache und die zahlreichen Farbfotos und Grafiken überaus flott und ansprechend. Nix mit trockenem Sachbuch! Hinzu kommen ergänzende Basteltipps und Rezepte – ein liebevolles Detail! Es wird mit Vorurteilen aufgeräumt und unter "Klick mal da" gibt es interessante Internetseiten, die einen Blick wert sind.

Zwar richtet sich das Buch – wie der Titel schon deutlich macht – vor allem an Gärtner, die nur wenig Platz zur Verfügung haben, die Tipps sind jedoch auch für alle anderen sehr hilfreich und offenbaren vielfältige Möglichkeiten, die man auch in einem großen (Gemüse-)Garten umsetzen kann.

Nun noch zum interaktiven Part des Buches: Neben einem Smartphone und einer Internetleitung wird die entsprechende App benötigt, um die in einigen Bildern hinterlegten Hinweise scannen zu können. Wie genau die App heißt (von GU gibt es mehrere, für dieses Buch ist es "GU Garten & Natur Plus") wird leider nicht verraten. Hier hätte man vielleicht einfach einen QR-Code mit Direktlink zur App abdrucken können. Ist die App installiert und das entsprechende Buch ausgewählt, muss man im Scan-Modus das Handy über die Fotos mit einem Smartphone-Symbol halten, um an die weiterführenden Informationen zu gelangen. Teilweise ist das jedoch gar nicht so einfach und bedarf viel Geduld, denn immer, wenn das ersehnte Feld (beispielsweise "Bilder anzeigen") auf dem Display erscheint und man darauf klicken möchte, verschwindet es auch schon wieder, da man dabei das Smartphone womöglich einen Millimeter bewegt hat. Es wäre sicherlich besser für die Nerven gewesen, wenn – sobald das Symbol per Scan erkannt wurde – automatisch zu den hinterlegten Anleitungen und Tipps weitergeleitet würde. Allerdings gibt es über das gesamte Buch verteilt auch nur fünf interaktive Inhalte (sofern ich nichts übersehen habe), sodass das Ganze zu verschmerzen ist.


Aufmachung des Buches
Das Buch ist mit einer Art Softcover ausgestattet: Nicht ganz so "hart" wie ein fest eingebundenes Buch, aber deutlich widerstandsfähiger als ein Taschenbuch. Wie nicht anders zu erwarten, sind die Verarbeitungs- und Papierqualität einwandfrei. Im Anhang sind Bezugsquellen, Bildnachweise und ein alphabetisches Register abgedruckt.


Fazit
Ein wunderbares Buch für die ersten Gehversuche im eigenen Garten. Das macht Lust auf mehr und motiviert ungemein!


4 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo