Smaller Default Larger

Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge. Zumindest bis zu seinem elften Geburtstag. Da erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll. Und warum? Weil Harry ein Zauberer ist. Und so wird für Harry das erste Jahr in der Schule das spannendste, aufregendste und lustigste in seinem Leben. Er stürzt von einem Abenteuer in die nächste ungeheuerliche Geschichte, muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen. 

 

Harry Potter und der Stein der Weisen HB Manteuffel 

Originaltitel: Harry Potter and the Philosopher's Stone
Autorin: Joanne K. Rowling
Übersetzer: Klaus Fritz
Sprecher: Felix von Manteuffel
Verlag: der Hörverlag
Erschienen: 27.08.2012
ISBN: 978-1-78110-272-5
Spieldauer: 642 Minuten; ungekürzte Fassung

Hier geht's zur Hörprobe


Die Grundidee der Handlung

Harry Potter wächst bei seiner Tante, seinem Onkel und deren Sohn Dudley auf und hat es in dieser Familie wahrlich nicht leicht. Doch dann ereignen sich seltsame Dinge und Harry erfährt an seinem elften Geburtstag schließlich, dass er kein normaler Junge, sondern ein Zauberer ist – und ein berühmter noch dazu! Nun soll er sich in Hogwarts, einer Schule für Hexen und Zauberer, einfinden, um alles Wichtige zu lernen. Allein die Aussicht, von den Dursleys wegzukommen, lässt Harrys Herz höher schlagen, und so kann er es kaum erwarten, dass das Schuljahr endlich beginnt. Doch schon bald findet Harry sich mit seinen neuen Freunden Ron und Hermine in einem nicht gerade ungefährlichen Abenteuer wieder und muss nicht nur seine neu erworbenen Zauberkräfte einsetzen, sondern auch viel Mut beweisen, um gegen die dunklen Mächte zu bestehen ...

Joanne K. Rowling hat mit Harry Potter eine Fantasy-Reihe geschaffen, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert. Gekonnt entführt die Autorin ihre Leser in eine Welt voller Magie, die unentdeckt neben der unsrigen existiert. „Harry Potter und der Stein der Weisen“ ist dabei durchaus auch für junge Leser bzw. Hörer geeignet – was bei den folgenden Bänden der siebenteiligen Reihe nur begrenzt zutrifft.


Darstellung des Hörbuchs
Bekanntes Hörbuch, anderer Sprecher. Felix von Manteuffel beweist, wie unterschiedlich die Wirkung sein kann, nicht umsonst gilt seine Interpretation als die "Erwachsenen-Lesung" der bekannten Fantasy-Reihe. Mit seiner angenehmen Erzählstimmte nimmt er den Hörer mit auf eine Reise in eine Welt, in der Magie real ist und elfjährige Jungen in Lebensgefahr schweben. Dabei versteht er es, spannende Szenen gekonnt zu unterstreichen und die Atmosphäre von Rowlings Welt einzufangen.

Was – im Vergleich zu Rufus Becks Lesung – direkt auffällt, ist die deutlich dezentere Stimmvariation. Während Beck aus der Lesung beinahe schon ein Ein-Mann-Hörspiel macht, geht von Manteuffel zurückhaltender, ruhiger zu Werke. Dennoch lassen sich die Figuren meist gut unterscheiden, da er sie mit Eigenheiten in der Aussprache und leicht veränderten Stimmlagen ausstattet. Hin und wieder hätte es dann aber doch ein wenig mehr sein können, denn in dem einen oder anderen Dialog wird mehr aus den begleitenden Texten selbst klar, wer gerade das Wort hat, als dass es direkt an der Stimme zu erkennen wäre.

Was ein wenig irritierend ist, ist die Aussprache von Dracos Nachnahmen, denn von Manteuffel lässt es fast schon so klingen, als würde dieser aus zwei Wörtern bestehen: Mal-foy. Gerade Kenner der Filme werden darüber sicherlich stolpern.


Aufmachung des Hörbuchs
Mir liegt lediglich die Download-Version des Hörbuchs vor, sodass ich zu der Aufmachung der auf CD gepressten Version keine Aussage treffen kann.


Fazit
Eine gänzlich andere Umsetzung, dennoch gelungen und hörenswert. Selbst wenn man Rufus Becks Lesung bereits kennt, lohnt es sich, in die Umsetzung von Felix von Manteuffel einmal hinein zu hören. Beide Versionen haben ihre Daseinsberechtigung und werden ihre Zuhörer finden.


4 Sterne


Hinweise
Dieses Hörbuch kaufen bei: amazon.de
(Die Downloadversion gibt es hier).

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo