Smaller Default Larger

Kylas Gedächtnis wurde gelöscht, ihre Persönlichkeit ausradiert, ihre Erinnerungen sind für immer verloren. Denkt sie. Doch als Kyla im Wald von dem aufdringlichen Wayne Best angegriffen wird, setzt schlagartig ihr Erinnerungsvermögen wieder ein. Trotzdem stellen sich der 16-jährigen weiterhin jede Menge rätselhafter Fragen: Wer ist das Mädchen, das in ihren Albträumen auftaucht? Und welche Rolle hat sie bei Free UK gespielt? Als ein mysteriöser Mann namens Hatten in Kylas Leben tritt, besteht für sie endlich die Möglichkeit, mehr über ihre Vergangenheit und das System der Lorder herauszufinden. Doch Hatten verfolgt als Anführter von Free UK seine eigenen Ziele und Kyla wird immer mehr zum Spielball zwischen Lordern und Terroristen ...

 

Zersplittert 

Originaltitel: Fractured
Autor: Teri Terry
Übersetzer: Marion Hertle & Petra Knese
Verlag: Coppenrath
Erschienen: Januar 2014
ISBN: 978-3649611844
Seitenzahl: 401 Seiten


Die Grundidee der Handlung
Kyla ist anders als die übrigen Slater, das ist ihr spätestens seit den Ereignissen im Wald klar. Jetzt muss sie nur noch herausfinden, was mit ihr nicht stimmt und dabei möglichst so unauffällig bleiben, dass weder die Lorder noch ihre Psychologin etwas merken. Kann der mysteriöse Hatten ihr helfen, der sie sowohl anzieht als auch wahnsinnig ängstigt? Was will ihr neuer Nachbar Cam? Und wem kann sie eigentlich noch trauen, wenn die Lorder auf einmal sehr persönliche Geheimnisse von ihr wissen?

Auch im zweiten Teil der Gelöscht-Trilogie kann Teri Terry mit ihrer Geschichte überzeugen. Immer deutlicher erkennt der Leser in welche politischen Geflechte Kyla sich verwirrt hat und er kann das Buch kaum aus der Hand legen, während die Handlung auf ein blutiges Finale zusteuert. Spannend, überzeugend und für eine Dystopie erschreckend realistisch!


Stil und Sprache
Wieder wird die Handlung aus Kylas Perspektive in der ersten Person Singular erzählt. Der Leser erlebt so ihre Verwirrung, ihre Angst aber auch ihre wachsende Stärke live mit und allein die Sympathie für Kyla hindert ihn schon daran, das Buch aus der Hand zu legen. Dazu kommt natürlich noch der Spannungsbogen, der auch im zweiten Band extrem hoch liegt. Die Wiedereinführung des Lesers in das Geschehen wird sehr kurz gehalten. Trotzdem findet man schnell zurück in die Handlung und ist bereits nach wenigen Seiten erneut gefesselt. Der etwas holprige letzte Teil des ersten Bandes wird hier gewissermaßen wieder gerade gezogen und überzeugend erklärt. Die folgende Handlung ist spannend, glaubwürdig und immer wieder extrem überraschend, ohne ungeplant zu wirken. So überzeugt Teri Terry bis zur letzten Seite und lässt den Leser danach atemlos auf den letzten Band wartend zurück.

Im Gegensatz zum ersten Band wartet „Zersplittert“ mit einer Vielzahl von actionreichen Szenen auf und wird auch an einigen Stellen durchaus blutig und - vor allem emotional - grausam. Der Schreibstil von Teri Terry kann auch in diesen schwierigen Szenen absolut überzeugen. Sie vermittelt Kylas Gefühle ebenso glaubwürdig wie im ersten Teil und besonders die verstörenden Szenen, die zu Kylas jetzigem Wesen geführt haben, sind eindrucksvoll, bedrückend und sehr bewegend geschrieben.


Figuren
Natürlich ist Kyla auch im zweiten Teil der Reihe die Hauptfigur. Der Leser erfährt deutlich mehr über ihre Vergangenheit und versteht Stück für Stück, was zu ihrem jetzigen Wesen geführt hat. Die psychologischen Aspekte sind Teri Terry dabei sehr realistisch gelungen und die gesamte Wandlung von Kyla, auch über ihre Vergangenheit hinausgehend, wirkt absolut authentisch. Aus dem schüchternen Mädchen des ersten Bandes wird zunehmend eine starke junge Frau, die ihre eigenen Entscheidungen trifft und den Leser mit ihrer Stärke immer wieder positiv überrascht. Kylas Schicksal berührt den Leser und hat so einen nicht unwesentlichen Anteil an der Suchtwirkung der Geschichte. Zumal viele Geheimnisse rund um ihre Person noch nicht gelöst sind und man die Klärung aller offenen Fragen kaum erwarten kann.

Die Nebencharaktere sind in diesem Band vielzähliger und mehr von Bedeutung als im ersten. Von den bereits bekannten Charakteren können einige noch überraschen und man trifft auch die ein oder andere Person wieder, die man schon für verloren erklärt hatte. Sie werden dabei realistisch weitergeführt und nehmen glaubwürdige Rollen in Kylas Leben ein.

Neben den bereits bekannten Nebencharakteren treten in diesem Band auch einige neue Figuren auf. Durch die rasante Handlung werden sie recht schnell, aber doch ausführlich genug eingeführt. Über den ein oder anderen hätte man gerne mehr erfahren, aber der dritte Band muss ja schließlich auch noch Geheimnisse lüften.


Aufmachung des Buches
Das Cover von „Zersplittert“ zeigt wie der erste Band das Gesicht eines Mädchens mit beeindruckend grünen Augen, diesmal ist der Hintergrund jedoch in einem bedrohlich an Blut erinnernden Dunkelrot gehalten. Die Farbgebung gibt damit bereits einen kleinen Hinweis auf eines der Themen des Buches und greift gleichzeitig die bedrohliche Grundstimmung wieder auf. Ansonsten entspricht die Ausstattung der des ersten Bandes: das Buch erschien als Hardcover mit Schutzumschlag und die innere Gestaltung ist bis auf die durchgestrichenen Kapitelüberschriften schlicht und gut lesbar gehalten. Eine sehr gelungene Aufmachung!


Fazit
„Zersplittert“ ist ganz und gar kein langweiliger Zwischenband, sondern sogar noch besser als der erste Teil der Trilogie. Spannend von der ersten bis zur letzten Seite liefert Teri Terry einen herausragenden Jugendroman, der vor allem durch die überzeugende Hauptfigur, die fesselnde Geschichte und die ein oder andere überraschende Wendung besticht. Großartig, ich kann den abschließenden Band kaum erwarten!


4 5 Sterne


Hinweise
Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Gelöscht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo