Smaller Default Larger

Über 600 Jahre ist es her, dass die Florentiner Brüder Stefano und Damon aus Liebe zu der schönen Catarina zu erbitterten Feinden wurden – und durch Catarinas Fluch zu Vampiren! Doch der Kampf der Rivalen ist noch immer nicht entschieden…

Nach einem blutigen Kampf mit Vampirbruder Damon ist Stefano spurlos verschwunden! Elena macht sich auf die verzweifelte Suche nach ihrer großen Liebe. Als sie Stefano findet, ist ihr Blut das Einzige, was ihn am Leben erhält. Doch auch nach ihrer glücklichen Vereinigung droht von Damon Gefahr: Der atemberaubend schöne Vampir zieht Elena gegen ihren Willen magisch an. Um eine erneute Konfrontation der beiden verführerischen Brüder zu vermeiden, gibt sie schließlich auch ihm, was er am meisten begehrt – ihr Blut! Ein folgenschwerer Fehler…

Dramatisch, packend, hochromantisch – Band 2 der amerikanischen Bestsellerserie!

  Autor: Lisa J. Smith
Verlag: cbt Verlag
Erschienen: 12/2008
ISBN: 978-3-570-30498-3
Seitenzahl: 255 Seiten 


Die Grundidee der Handlung
Stefano, der im fünfzehnten Jahrhundert geborene Vampir, der im Laufe der Jahre ein Meister im Verbergen und Betrügen wurde, hatte sich schließlich Elena offenbart und seine Geschichte anvertraut. Die reine Wahrheit, offen und ehrlich. Über sein Leben, seinen Bruder Damon, seine große Liebe Catarina und schließlich über seine Verwandlung zum Vampir. Elena überraschte ihn mit ihrer Wärme und Stärke. Denn wider Erwarten schreckte sie nicht vor ihm und dem, was er ist, zurück.
Doch plötzlich fehlt von Stefano jede Spur. Elena setzt alles daran, ihn aufzufinden. Sie vermutet einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Auftauchen seines Bruders Damon in Fell´s Church und scheut nicht vor einer direkten Konfrontation zurück. Zusammen mit ihren Freunden macht sie sich auf die Suche.
Nicht nur Damon wirft Schatten auf das junge Liebespaar. Auch Caroline und Tyler führen Übles im Schilde und machen Elena das Leben schwer. Die Feierlichkeiten zum Gründungstag von Fell´s Church nahen. Wird es Elena rechtzeitig gelingen, den Plan ihrer Mitschüler zu vereiteln?


Stil und Sprache
Mit sechzehn neuen Kapiteln aus dem Leben der jungen Elena Gilbert knüpft Lisa J. Smith exakt dort an, wo „Im Zwielicht“, der erste Band der Serie „Tagebuch eines Vampirs“, endete.
Elena steht auf dem Gelände des alten Friedhofs und ruft nach Damon, Stefanos düsterem Bruder. Dieser lässt nicht lange auf sich warten und mit ihm, genauer gesagt seiner, von nun ab ständigen, Präsenz in Fell´s Church, gewinnt die Geschichte im Vergleich zum ersten Teil deutlich an Tempo und Spannung. Die Autorin bleibt ihrem unkomplizierten, lebendigen Stil treu und entführt ihre Leser in eine jugendliche Welt voller Romantik, Freundschaft, aber auch Eifersucht und Verrat.
Die anfängliche Oberflächlichkeit von Handlung und Personen in „Im Zwielicht“ wird in „Bei Dämmerung“ deutlich korrigiert. Dennoch darf man die Hauptzielgruppe dieser Vampirreihe nicht außer Acht lassen.
Das Buch lässt sich dank der einfach gehaltenen Sprache angenehm flüssig lesen und beschert kurzweiligen Lesespaß.


Figuren
Im Fokus stehen auch in „Bei Dämmerung“ Elena Gilbert, sowie Stefano und Damon Salvatore.
Auch Elenas Freunde Meredith, Bonnie und Matt sind wieder dabei. Und zum Leidwesen Elenas geben sich auch die weniger freundlich gesinnten Caroline Forbes und Tyler Smallwood die Ehre.

Elena macht eine deutliche Wandlung von der ehemals beliebtesten Schulschönheit zur Außenseiterin durch. Mit ihrer offenen Zuneigung zu Stefano ist sie einigen Leuten in Fell´s Church, insbesondere an der Highschool, ein Dorn im Auge. Niemand mag so richtig an Stefanos Unschuld glauben, erst recht nicht, nachdem er nun spurlos verschwunden ist. Doch Elena kennt die Wahrheit und steht für ihn ein.
Ganz das Gegenteil des an sich rechtschaffenen Stefanos, bekennt sich sein Bruder Damon ganz eindeutig zu seiner dunklen Seite. Doch je stärker die außergewöhnlichen Fähigkeiten ausgeprägt sind, desto eher stößt derjenige an bestimmte Grenzen. Denn je deutlicher sich der Dunkelheit zugewendet wird, desto stärker ist die Bindung an die dort herrschenden Gesetze. Nichtsdestotrotz fasziniert Damon die Einwohner von Fell´s Church mit seinem gefährlichen Charme. Selbst Tante Judith sähe Elena lieber an seiner Seite.
Das scheint sich auch Damon zu denken und bedrängt Elena, wann immer sich eine Gelegenheit ergibt. Welche Folgen das für Elena haben wird, soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Lisa J. Smith gelingt es in „Bei Dämmerung“, die Figuren weit intensiver mit Leben zu füllen. Diverse Emotionen vermitteln glaubhaftere Charaktere, als noch im ersten Band. Selbst Elena wirkt als ausgegrenzte Kämpferin viel natürlicher und damit auch gleich ein Stück sympathischer. Das Highlight dieses Bandes ist jedoch Damon. Wer könnte seiner gefährlichen, männlichen Ausstrahlung schon widerstehen?!


Aufmachung des Buches
Der cbt Verlag war bei der Reihe „Tagebuch eines Vampirs“ sehr darauf bedacht, die Serienzugehörigkeit zu wahren. „Bei Dämmerung“ präsentiert sich ebenfalls mit geheimnisvollem, düsterem Cover in Mischungen von Schwarz bis Hellgrau, wie schon der Vorgänger.
Eine junge Frau mit wild flatternden, langen, schwarzen Haaren, die teilweise auch ihr Gesicht bedecken, blitzt den Betrachter aus einem funkelnden Auge gefährlich an. Der eingefangene Moment vermittelt eine Dynamik, die sehr gut zur Entwicklung des Romaninhalts passt.
Autorenname, Buch- und Serientitel sind wie gehabt im unteren Drittel des Buches positioniert. Das Layout der Buchstaben und deren Farbgebung wurden beibehalten.
Die Buchrückseite hält erste Informationen zum Inhalt des Buches bereit und weckt Neugier.


Fazit
„Bei Dämmerung“ ist eine überaus gelungene Fortsetzung der Geschichte um die Schülerin Elena und den beiden verfeindeten Vampirbrüdern Stefano und Damon. Mit gehobenem Tempo, intensiver Atmosphäre und emotionalen Charakteren lässt Lisa J. Smith die Schwächen des ersten Bandes, „Im Zwielicht“, vergessen.
Der Leser darf sich auf spannende Entwicklungen und einen erneuten Cliffhanger freuen, der Lust auf mehr macht.



Hinweise
Rezension von Patricia Merkel

Dieses Buch kaufen bei: amazon.de

Backlist:
Band 1: Im Zwielicht

Facebook-Seite

FB

Partnerprogramm

amazon

Mit einem Einkauf bei amazon über diesen Banner und die Links in unseren Rezensionen unterstützt du unsere Arbeit an der Leser-Welt. Vielen Dank dafür!

Für deinen Blog:

BlogLogo